Balancieren

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Wie haben in Wittnau ja den tollen Naturena Pfad den ich so als Altagsgassirunde habe. Langsam werden die Runden etwas langweilig und wir haben alle 3 angefangen Balanceübungen zu machen! (bisher ist Dita die beste)
Habt ihr noch mehr Ideen wo man alles balancieren kann und auf was man alles üben kann?
Das machen wir bisher



image-2372300054.jpg



image-2693199316.jpg



image-1324718477.jpg



image-2631785880.jpg



image-670321638.jpg

Auf dem letzten teil möchte ich das sie drüber laufen... Im moment necwackelige angelegenheit!
Ich dachte noch an nen grossen gymnastikball und leiterlaufen..

Freue mich auf eure ideen und bilder

Lg ti

 
Hoi Disi,
find ich toll, diese Übungen. Ich hab Amina schon mal auf einem Holzfass laufen lassen. Ähnlich wie der Gymnastikball, aber nicht ganz so wacklig. Sind halt einfach schwer aufzutreiben. Aber vielleicht triffst Du per Zufall mal auf eins. Bei uns auf den Vita Parcours hat so was ähnliches wie bei dir auf dem letzten Foto. Da übern wir auch. Wir missbrauchen ziemlich viele Dinge zum balacieren.

Vita 008.jpg

Vita 003.jpg

Vita 005.jpg

 
sacha klettert auf Bäume. Da spaziert man und auf einmal ist der Hund weg und sitzt im Baum *g*
Runter muss sie aber zuerst in meine Arme klettern und ich setz sie dann zu Boden. Weil sie sitzt da mitunter schon in Höhen von 2m...

Ansonsten lass ich sie über Baumstämme balancieren, über Schranken, breite Zäune, lass sie über Zäune springen, eigentlich alles, was geht, nur bei den Holzstamm-Ansammlungen bin ich sehr vorsichtig, da hat man mir als Kind zu oft eingeredet, dass die irre gefährlich sind.

 
ja genau, das letzte Bild, dort üben wir auch das Balancieren:zora:

 
Troll das sind keine metallteile, das sind Holzlatten. Wie die auf Aminas letztem Bild, nur etwas schmaler. Ja sie solten drauf stehen,2-3 Schritte laufen, durchkriechen, drüberspringen usw...

Ach Amina rückwärts auf etwas hochklettern geht bei so niederen Sachen auch bei uns.. War aber nciht leicht der Aufbau (vor allem für Tollpatsch Siifaa)

lg ti

 
Kinderrutschbahn - und wenn sie endlich oben sind, müssen sie auch noch das runterkommen üben :) . Aber das lernen sie auf jeden Fall schneller als das Hochklettern.

Moni

 
Meinst du sie kommen die rutschbahn hoch? Ist aber ne super idee :D

 
Wenn sie Kinderrutschbahnen begriffen haben, lieben sie es.

Die grossen Holzstammhaufen sind wirklich gefährlich, können verrutschen oder verfängt sich in einem Zwischenraum. Aber wenn du es schön langsam machst, schon lustig.
Kannst du sie auch in deine Arme runtersteigen lassen, oder auf Distanz in verschiedene Richtungen dirigieren...

 
Habe ich mit Jason ausprobiert und es hat geklappt :) Ich steh aber immer noch direkt daneben, um ihn halten zu können, wenn er sich doch mal auf der Treppe verschätzt - deshalb gibt es leider auch kein Foto davon.

Alles in allem waren wir bestimmt ein Jahr dran - dafür aber nur ca. 1-2 pro Monat, da ich nicht allzuoft an dieser Rutsche vorbeigekommen bin. Die erste Stange ging relativ schnell. Dann sah es aber in etwa so wie bei Siiffaa beim Hochsitz aus. Irgendwann traute er sich dann die erste Vorderpfote auf die nächste Stange zu setzen.

Und bis nach den Vorderpfoten auch noch die Hinterpfoten höher kamen brauchte es noch ein paar Anläufe und viel Motivation. Und auch die 3. Stange brauchte noch ziemlich Geduld. Aber danach hat er es dann von einem Tag auf den anderen geschnallt und hat die restlichen Stangen in einem Zug erklommen und ich war so überrascht, dass ich mich beeilen musste, ihn festzuhalten, bevor er runter galoppieren konnte.

Viel Spass bein Üben

Moni

 
Joya meine Nachbarshündin liebt es mit den Kindern alle möglichen Spieltürme zu erklettern (über Treppen, Leitern oder direkt über die Rutschbahnen und diese dann per Rutschbahn wieder zu verlassen... Zudem haben wir eine Schaukel, die wie ein Korb ist, da drin lässt sie sich von den Kindern auch schaukeln. Am liebsten ist sie überall mit den Kindern dabei...

 
mein erster hund war ein pudel-mix.ich war damals ein teeny im absoluten jagdfieber ...;-)also war unser bingo ein geniales alibi um abends noch mal raus zu dürfen ....
so kam bingo mit auf den sportplatz und wir mädels konnten in dieser zeit die jungs beim fussballtraining anschmachten....:blush:neben dem sportplatz war auch ein spielplatz ....unser hund hatte einen ziemlich unzuverlässigen appell....wenn er mir wieder einmal auf das fussballfeld entwischte .....war die einzige möglichkeit ihn wieder einfangen zu können ....wenn ich auf die metaltreppe der rutschbahn klopfte.....dann kam er immer angerast kletterte zügig die leiter hoch und rutscht die rutschbahn auf im platz runter und ich konnte ihn unten einfach abfangen:escape:so liess er sich immer austricksen .....er kletterte auch sonst überall hoch wo es nur irgendwie möglich war....damit er ja den überblick hatte....

 
Meine ScottieHündin musste auch immer über Klettertürme und Rutschbahnen rüberdüsen und dann genüsslich runterrutschen. Sonst doch eher ein ernsthafter Hund, aber da wurde sie regelmässig zum albernen Junghund, :love: