Bandscheibenvorfall beim Hund

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Aischa hatte gestern Abend einen Bandscheibenvorfall. Bei was es passiert ist, wissen wir nicht. Wir waren nicht zu Hause und als wir zurück kamen stand sie mit hochgezogenem Rücken, eingeklemmten Schwanz da und wollte nicht wirklich laufen. Bin dann mit ihr sofort zum TA, der ihr Schmerzmittel und Cortison gespritzt hat. Die Symptome waren offensichtlich.

Natürlich habe ich sofort auch unserer Therapeutin (die mit der Faszientechnik) ein SMS gemacht, da sie ja schon bei der ersten Behandlung von Aischa gefragt hat, wann die den letzten Bandscheibenvorfall hatte (bis dahin hatte sie ja noch keine oder zumindest keinen den wir gemerkt hätten). Leider kam postwendend die Antwort, dass sie vor einer Stunde in Mallorca gelandet sei und wir somit erst nächste Woche zu ihr können.

Aischa hat zum Glück keine Lähmungserscheinungen und auch Blasenkontrolle ist möglich. Jetzt heisst es schonen. Letzte Nacht hat sie massiv gehechelt, sie läuft heute aber schon besser, wenn sie denn läuft. Okay, Madame ist auch Typ "Pflegma", das Frühstück wurde liegend eingenommen. :ugly:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall bei einem älteren Hund und dem konservativen Therapieweg?

Was habt ihr Zusätzlich zu den Schmerzmitteln und Ruhe noch unternommen?

Oje, die Arme:(

Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber wünsche ihr gute Besserung und hoffe es ist nichts Schlimmeres.

Oh die arme, ich kann ihr gerade sehr gut nachfühlen.

Meine verstorbene Hündin hatte mit 12.5 einen Bandscheibenvorfall. Sie bekam da Medis und strikte Ruhe und physiotherapie. Ebenso besorgte ich ihr so eine Magnetdecke, welche sie liebte.

Oje, arme maus.

Erfahrung habe ich damit keine, wünsche euch aber viel geduld und aischa baldige schmerzfreiheit und besserung!

Gute Besserung und schmerzfreie Erholung wünsche ich! Erfahrungen habe ich (zum Glück) keine.

Cortison, zu Beginn auch mal Morphium. Vitamin B, Ruhe, Physio und Magnetfeldtherapie. Arems Aisheli . Wir drücken euch Daumen und Pfoten!!

Ohje die arme .....

Ich wünsche bestmögliche Besserung und drücke ganz feste die Daumen !

LG Carola

ojeee....Kenne das ja von Bacy, Leider.

Sie wurde ja aber dann operiert.

Ich wünsche euch gute Besserung und das es mit den Schmerzen besser wird. :wub:

Milo hatte mit zwölf und mit 13 Jahren schon Vorfälle in den Lendenwirbeln und einer am Halswirbel. Wir sind dann immer bei Schwarzmann. Einen Tag war er jeweils in der Klinik am Tropf und zu Hause ging die Therapie weiter mit Cimalgex. Er verträgt es sehr gut und er konnte jeweils nach drei Tagen schon kurze Leinenspaziergänge machen. Zusätzlich bekam er noch Nux Vomica. In die Physio sind wir hier, sie arbeitet auch bei Schwarzmann.http://www.hundephysio.li/ Sie hat ab nächster Woche leider auch Ferien. Wenn du möchtest ruf sie an, vielleicht hat sie noch einen Termin für euch.

Ich wünsche Aisha gute Besserung.

Danke für eure Infos und Besserungswünsche! :smilieflower

Es geht ihr zum Glück bereits besser. Gestern Morgen stand sie noch ziemlich neben den Schuhen. Das Frühstück wurde liegend eingenommen, wollte sie in den oberen Stock, stand sie selber vor der Treppe und wartete. Wollte vor dem Mittag mit ihr mal vor die Haustür, da sie ihr grosses Geschäft ungerne im Garten verrichtet und dies bis dahin auch noch nicht erledigt hatte. Schon als sie die Leine und Halsband sah, drehte sie sich ab und lief einige Schritte weg. Deshalb liess ich sie dann. Am Nachmittag ging es ihr dann immer besser und am Abend hab ich sie schon auf der Treppe erwischt. Auf mein Bett ist sie auch bereits wieder gehüpft. Wird also wohl anstrengend in nächster Zeit, Madame zu stoppen.

Hatte sie gestern Morgen noch selber behandelt und das hat ihr gut getan. Werde jetzt mal mit dem Schonprogramm weitermachen und mit ihr nächste Woche zur Therapeutin fahren.

Eins ist einfach klar, nun hat sie definitiv den Seniorinnenstempel auf der Stirn und so wird auch künftig das Bewegungsprogramm angepasst. Leider wird sie dann auch auf ihre geliebten Geräteparcours verzichten müssen.

@Natasha: Hätte unser TA kein Notfalldienst gehabt, wäre ich auch zum Schwarzmann raus gefahren. So wie es ihr jetzt geht, werde ich warten, bis unsere Therapeutin nächste Woche wieder da ist.

es freut mich zu lesen ,dass es aisha etwas besser geht !

es tut einem immer in der seele weh ,wenn man sich eingestehen muss das der geliebte wuffel die ersten Altersbeschwerden bekommt und nicht mehr alles möglich ist was ihnen spass macht .....

mir graut schon jetzt vor diesem moment bei kayou ....

lg carola

Wurde denn der Bandscheibenvorfall vom TA so diagnostiziert?

Ich hatte nämlich vor gut 2 Monaten mit meiner Mocca einen ähnlichen Vorfall: Mitten in der Nacht hat sie geschrien wie ich noch nie ein Tier gehört habe. Sie wollte dann zuerst nicht aufstehen hat es dann aber doch geschafft und lief einfach ganz unkoordiniert, steiff, hupelnd abwechselnd mit allen vier Beinen. Es war der blanke Horror. Notfallmässig zum TA gefahren und die haben sie natürlich erst mal da behalten und sie gleich an den Tropf gehängt etc. Sie war danach 3 Tage beim TA, die haben sie ziemlich intensiv untersucht (Röntgendbilder, div. Blutbilder und Tests) und haben NICHTS verdächtiges rausgefunden. Auf Röntgendbildern sieht man anscheinend einen Bandscheibenvorfall nicht. Da sie dann aber ziemlich rasch wieder laufen konnte, Blase etc unter Kontrolle hatte, sagte mir der TA es sei zimelich sicher kein Bandscheibenvorfall.

Nach ca. 1 Woche ziemlich straken Schmerzmitteln ging es Mocca dann wieder gut.

Ich weiss bis heute nicht was es ist/war aber seit dem ist sie jetzt einfach ziemlich eine Oma geworden, trödelt rum, dreht aber auch mal auf und spielt mit anderen Hunden....

Physio hat nicht wirklich was gebracht/verändert.

Nun machen wir einfach nach Moccas dünken unsere Runden, wenn sie langsamer läuft und mich von der Seite so komisch ansieht gehen wir nach Hause. Dann hat sie genug..

Bin gespannt wie es ihr dann in der kalten Jahreszeit geht und hoffe sie hat noch ein weilchen ein schönes Leben. :) Wir geniessen die Zeit die uns noch bleibt.....und die ist hoffentlich noch seeeeeeeehr lange :-D

So, wir waren heute Morgen in der Therapie. Aischa war zwar schon kaum wieder ruhig zu halten, aber ihre Wirbelsäule war echt in einem miesen Zustand. Es sind die zwei Bandscheiben die ich spürte, ausserdem hat sie jetzt natürlich etliche Verklebungen und Verspannungen gemacht. Sie sieht schon wieder viel besser aus. Jetzt heisst es schonen und wenn es so bleibt, haben wir am 28.10. den nächsten Termin. Hab gleich ein Familientermin gebucht. Einen Abend Family Disthen behandeln. Anfangen werden wir beim Pferd, dann stöpseline, die Hunde und mich. Zum Glück hab ich eine eigenen Praxis, so kann sie uns gleich alle zu Hause behandeln. :lol:

Was noch spannend war, ich habe vor ca. 14 Tagen zu meinem Mann gesagt, dass ich unbedingt mal Aischas Augen kontrollieren lassen müsse. Ich hätte das Gefühl, dass irgendwas nicht stimme. Heute bei der Behandlung schaute die Therapeutin plötzlich Aischas Augen so komisch an. Hab ihr dann gesagt, gell da stimmt was nicht. Sie sagte ja und hat die Sehnerven behandelt. Jetzt sehen die Augen wieder normal aus.

@Mocca: Ja, der Bandscheibenvorfall war eindeutig. Ihre Körperhaltung, Schreien beim Hochheben waren so eindeutig. Ausserdem betrifft es eine Stelle, die es sehr häufig erwischt und eben genau diese Anzeichen kommen. Geröngt wurde nicht, nützt nämlich auch nicht wirklich was und ausserdem merkte man dann genau, wo das Problem ist.

• Like
Reaktionen: Sabs