Barf Kalkulator

ui... jetzt ist es amtlich! meine arme kim hats schwer mit mir! 8o 8o

laut plan sollte sie 420g am tag bekommen, aber kriegen tut sie vielleicht 200, aller höchstens! eher weniger.

auch snoopy kriegt zu wenig. er bräuchte 528g, aber er kriegt etwa 400g.

naja. ^^

Na ja so pauschal kann man das eh nicht rechnen, man muss es dann schon dem Hund anpassen.
Ich habe immer wieder mal das Gewicht kontrolliert und dann mehr oder weniger gegeben. Meist brauchen sie im Winter mehr und im Sommer etwas weniger, jedenfalls ist das bei Whyona so.

Wenn sie nicht zu dünn ist dann reichen ihr die 200 gramm auch!
Wenn sie zu dünn sind kannst du aufstockeen ansonsten bleibst du bei der Menge:)
Und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben...

Danke für den Link! =)

Kommt das gleiche raus wie bei meinen Berechnungen :D Nur RFK rechne ich nicht nach Prozent sondern nach Calciumbedarf.

Bei meinen Hundis passts vom Bedarf her, es ist in etwa das, was ich bereits berechnet habe! Chery ist mir immer böse, weil sie nur ca. 80g pro Tag bekommt, aber sonst wird sie ein Fettklösschen! Speedy hat etwa 100g, weil er sehr viel aktiver ist.

Danke für die Liste finde ich nicht schlecht!

Meine bekommt etwas mehr Fleisch und noch mehr Gemüse. ;) Aber Madame nimmt kein Grämmli zu deswegen. =)

Original von luna

Danke für die Liste finde ich nicht schlecht!

Meine bekommt etwas mehr Fleisch und noch mehr Gemüse. ;) Aber Madame nimmt kein Grämmli zu deswegen. =)
Dito in jedem Punkt,leider nimmt Ashanti nicht so zu,jetz mit dem Durchfall und erbrechen ist wieder jedes Rippli zu sehn.

8o 8o Loony sollte sage und scheibe 864g pro Tag zu sich nehmen!!

ich bin knapp bei 550g

Aber sonst ist die Tabelle super! Als Richtlinie perfekt zu gebrauchen. Vielen Dank!

Habt ihr alle dran gedacht den Hundetyp (aktiv/ruhig usw.) ein zu geben?
Komisch das bei manchen so viel mehr rauskommt?

danke für den Link, man darf aber nicht vergessen, dass jeder Hund ( siehe Luna) nicht gleich "umgeht", mit der Nahrung...will damit sagen, besonders wenn der Hund kastriert ist, ist die Menge sehr individuell anzupassen. Ghiro z.B. bekommt einviertel weniger als auf der Liste angegeben wird, weil er seit der Kastration (trotz viel Bewegung) schnell zunimmt.

Original von Foxy

Wenn sie nicht zu dünn ist dann reichen ihr die 200 gramm auch!

Wenn sie zu dünn sind kannst du aufstockeen ansonsten bleibst du bei der Menge:)

Und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben...
eh. ;) ich schaue sehr auf das gewicht, besonders bei ihr. sie hatte mal viel zu viel, jetzt ist sie ok. =) zwar dauernd etwas am pendeln, aber wir habens im griff. ich hab kein schlechtes gewissen! ich gehör zu den harten hundebesitzern, die, wenns ums futter geht, kein mittleid kennen! tja... :D

Welcher Futtermittelhersteller hat wohl diese Liste gemacht? 8)

Ein 10Kg - Hund hat einen täglichen Bedarf von

0,3 mg Vitamin K (Menadion)

Dürfte noch schwierig sein, das künstliche und als toxisch geltende Vitamin in der Natur zu finden.

Mensch was du immmer alles bemerkst, Hut ab:)
Mir ist das gar nicht aufgefallen!!!

LG

Foxy

solche berechner sind gut für beginners, damit man sich zb. einen wochenplan erstellen kann.

aber die verteilung find ich nicht so gut gewählt.
denn viele hunde neigen zu durchfall wenn man ihnen zb. die innereien (in meinem beispiel 200g/portion) in diesen mengen verfüttert.
auch die RFK abends und nur 2 x wöchentl. find ich nicht optimal.
schwerverdauliches füttere ich möglichst tagsüber und nicht abends.
ausserdem füttere ich knochen immer zusammen mit einer fleischportion, damit es besser verdaut werden kann (fleisch regt di emagensäureproduktion an).

aber grundsätzlich eine gute sache solche rechner.
die bedarfswerte hab ich nicht abgecheckt.
ich geh davon aus, wenn ich mich an die % regel halte und frische nahrungsmittel verfüttere, meine hunde abedeckt sind mit dem was sie brauchen.

Innereien geb ich auch weniger Mengenmässig und da ja Ashanti noch nicht so lange gebarft wird und jetzt eh Schonkost hat,ists nochmal anders.

RFK geb ich Morgens und Mittags,eben wie Branco erwähnte wegen dem verdauen.

Uups da bekommen Bayla mit 500g und Shamu mit 1,5 kg Fleisch am Tag laut dieser Tabelle ja viel zu viel! Trotzdem sind sie schön schlank, aktiv und fit. :]

Ich oute mich jetzt hier mal- ich hab noch nie Futter abgewogen...

Ich weiss das eine Portion Fleisch vom Goldenway 250g sind, da sie in solchen Portionen eingefroren sind, aber Gemüse und Zusätze gebe ich nach Gefühl hinzu...

Auch das Tro und Nafu wiege ich nicht ab.

Ich finde der Energiebedarf eines Hunde hängt von so vielen Faktoren ab, dass man da keine genaue Berechnung machen kann.

Dieses WE z.B waren meine beim Training auf der Rennbahn- da verlieren sie locker bis zu 1 Kg Körpergewicht am Tag..