Barsoi Super Rettungshund 2011

fischerhundefan

Anfänger
01. Juli 2011
1.913
621
0
Wahl zum "Super-Rettungshund 2011": Windhündin Bijata aus Säckingen siegt- DRK

Schon klasse, zu was die schönen und schnellen Windis fähig sind, gelle?
thumbsup.gif


lg Susanne

 
Danjo ist nicht der Rettungshund des Jahres, wollte nur sagen, dass ich die Hündin kenne :D
Ist ne mega liebe und echt super in der Suche!

Übrigens hat sie noch mehrere Barsois, glaub 8 insgesammt, wieviele davon in der Arbeit sind, weiss ich grad auf die Schnelle gar nicht mehr.

 
sie züchtet barsois. mir gefallen sie zwar überhaupt nicht (mag keine roten platten) aber ich find es gut, dass sie mit ihren hunden was tut und es all denen zeigt, die immer noch glauben, mit windis könne man nicht arbeiten.

 
Och toller Bericht! Ich finde es sehr toll, wenn man gerade auch mit den Windis was macht für das sie sich begeistern können, anstatt sie nur als Sofadekoration oder als Rennartikel zu benutzen:))

 
Och toller Bericht! Ich finde es sehr toll, wenn man gerade auch mit den Windis was macht für das sie sich begeistern können, anstatt sie nur als Sofadekoration oder als Rennartikel zu benutzen:))
Jetzt muss ich mich aber schwer beherrschen, Iris- was heisst hier als "Sofadekoration" oder "Rennartikel" benutzten???

Viele Windhunde finden Nasenarbeit nicht wirklich spannend, und nur die wenigsten eignen sich für die Ausbildung zum "Rettungshund".

 
Ich kann dir nicht zustimmen Silvia. Sehr viele Windis würden sich z.B. zum Trailen eignen, es gibt viele denen Agi sehr Spass macht, Sasssport, Trickdogging oder gar Obedience.
Leider gibt es immer noch die Windhundefraktion, die ihre Hunde als Sofadekoration brauchen und sie dann an Rennen einfach mal auspowern lassen, sich nicht die Mühe machen ihre Windis zu Erziehen und auch sehr viele, die ihre Hunde als Sportartikel benutzen- wie es in anderen Sportarten wie im Agi z.B. mit dem Border auch gerne gemacht wird.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ein Windhund muss für mich nicht nur Rennen können- auch, aber nicht nur:)

 
Ja- hab ganz vergessen du bist ja die Windhundexpertin schlechthin... aber egal.
Durfte die "Ausbilderin" dieses Barsoi kennen lernen, und sie war mir leider sehr unsympathisch- mehr sage ich dazu nicht mehr.

 
ne, ich brauche auch keine Expertin zu sein, ich habe einen glücklichen ausgeglichenen Hund, das reicht mir allemal;-)

@edit
Troll, wegen mir brauchst keine Chis holen- ausser hast sie gerne:))

 
Genau, und "Sofa" oder die bösen zu "Rennen" gezwungenen Hunde sind total unausgeglichen und todunglücklich - whatever. :grumpy:

 
Weder Rennen, Coursen noch Sofaliegen sind daneben, aber wenn die Hunde nur für das gebraucht werden und ansonsten allerhöchstens an der Flexi ne halbe Stunde rauskommen empfinde ich das als schade.

 
@Iris: als ob das der Fall wäre- kenne sehr viele "Familienhunde" mit denen weder Agi noch Trailen noch sonstiges gemacht wird, aber trotzdem gut ausgelastet werden und denen es gut geht... es gibt nicht nur diese Beiden extrem.

An einem Windhundrennen wirst du keine untrainierten Hunde laufen sehen- höchstens mal bei einem Training, und dabei passiert selten was... wobei das auch eher selten vorkommt.

 
Auch hier: der ton macht die musik.

Ich habe idesirees post übrigens so verstanden, dass sie eingeschränktes denken zur ausbildung verschiedener hunderassen nicht teilt (border sind NUR agihunde, schäfer taugen nur für IPO und windis gehören zwingend auf die bahn). Sondern dass sie findet, dass man alle hunde gmäss ihren bedürfnissen auslasten sollte, egal, ob das zur rasse "passt" oder nicht.
Und du weisst wohl selber, dass es überall schwarze schafe gibt!

Ich habe darin keinen angriff gesehen und ich habe das gefühl, dass du dich trotzdem angegriffen fühlst. Wieso?

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
uppps :blush: was'n nu los.....

ich wollte lediglich meine Begeisterung und meinen :resp vor der Leistung des Hundes (u. Besitzerin) mit Euch teilen..........


Ich habe viele Jahre lang mit meinen Landseern u. Neufundländern in Schleswig-Holstein=Norden Deutschlands die Ausbildung zum Wasser-Arbeitshund gemacht.
Einige wenige aus dem Klub hatten dann die Möglichkeit, mit dem DRK (deutschen Roten Kreuz) in deren Wasserwacht in Duisburg/Wolfssee mitzuarbeiten. Jetzt kam die Ausbildung des Menschen in Sachen Rettung, Sanitätsdienste etc noch dazu..... daher mein :resp für alle Menschen die bereit sind, diese Einsätze und damit Einschränkungen der persönlichen Freizeit ohne Entgeltausgleich - auf sich zu nehmen!

lg Susanne

 
Gut, danke für die nachricht

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***