Barsoi

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
Barsoi:

nun, den rassestandart kann man sich runterladen, darum berichte ich nur über meine eigenen erfahrungen bei meinen und den tieren von freunden.

aufzucht:

der barsoi ist ein sehr grosser windhund (rüde bis knapp 90cm) und hat daher in der aufzucht alle "probleme" die jeder grosse hund hat. jedoch hat er gegenüber zb. den deutschen doggen den vorteil, dass er viel leichter gebaut ist. trotzdem ist gerade bei der ernährung vorsicht geboten: kalzium/phosphor verhältnis muss stimmen und zuviel eiweiss ist auch nicht ratsam. sprünge, zuviel treppen laufen und zu langes an der leine gehen sollte man vermeiden. der barsoiwelpe weiss in der regel wann er genug hat, selbst im spiel mit andern hunden.

fütterung mindestens dreimal und bis nach dem zahnwechsel empfielt es sich, junghundefutter zu geben. zahnwechsel kann zu grossem stress beim hund führen, zudem fallen besonders die eckzähne oft nicht von alleine aus.

ein barsois braucht stets eine weiche unterlage, er legt sich sonst möglicherweise nicht hin (restaurant etc). dies gilt aber für alle windhunde.

ein barsoiwelpe muss zwingend an andere kleinhundwelpen und erwachsene kleinhunde gewöhnt werden, damit er sie später nicht als beute ansieht.

ebenfalls empfielt es sich, alle windhunde an katzen, kleintiere und möglichst auch wildtiere zu gewöhnen. dies zb. mit besuchen im bruderhaus winterthur, bauernhöfe etc. je besser der barsoi an tiere gewöhnt ist, desto geringer die chance, dass er später tötet. ob es auch aufs jagen als solches einfluss hat, weiss ich nicht. jedenfalls haben meine wenig jagdtrieb.

ein barsoi ist erst mit ca. 2 jahren ausgewachsen und wird relativ spät läufig. meine ist mit 22 monaten noch immer nicht gewesen. das schöne seidige fell haben nur intakte hunde. kastriert entwickeln sie sehr viel fell mit kleinen locken.

wesen:

ein gut ausgelasteter barsoi ist im haus "kaum vorhanden". sie sind ruhig und neigen weder zu nervosität noch zu hyperaktivem verhalten.

ein barsoi sollte gelegenheit haben, freilauf zu erhalten. alles was man erziehungstechnisch mit dem hund unternimmt, vergrössert die chance auf freilauf. er arbeitet gerne auch geistig und wenn er sich dies gewohnt ist, fordert er das auch. ein zuviel an spaziergängen, wo der hund einfach tun kann was er will, fördert seine selbständigkeit. die meisten windhunde sind selbständige wesen, die zur jagd die menschen nicht brauchen. es gilt daher, den hund stets im auge zu halten.

barsois neigen nicht zu dominanz und kommen in der regel mit allen hunden gut aus (immer vorausgesetzt sie wurden gut sozialisiert). es sind aber rassisten und so wirklich spielen tun sie im erwachsenenalter i.d.r nur mit andern windhunden. gibt aber auch ausnahmen. nastassja nimmt alles was da so kommt, hauptsache es rennt...

barsois haaren das ganze jahr über ziemlich stark, zweimal im jahr ist fellwechsel. regelmässiges bürsten und baden nur vor der ausstellung genügt. sie sind eher saubere hunde, wälzen sich nicht in kot u.ä. fressen diesen aber zuweilen gerne.

barsois und ältere kinder passen gut, kleinere nur unter vorbehalt, einfach weil sie die ruhe schätzen und es nicht mögen gestört zu werden.

ist der hund erstmal erwachsen, stellt er keine besonderen ansprüche ans futter, braucht auch nicht übermässig viel davon, wenn es hochwertig ist.

ich empfehle allen, mit dem barsoi zumindest plauschmässig etwas hundesport zu machen. windhundrennen entsprechen dem barsoi weniger, er ist eher für coursing geeignet, wobei ich beides ablehne und der hund braucht es auch nicht unbedingt.

im gegensatz zb. zum greyhound ist der barsoi wenig verletzungsanfällig. HD kommt so gut wie nie vor. magendrehung ist wie bei allen grossen hunden ein thema.

bis der barsoi ausgewachsen ist, hat er ein hohes risiko für konjunktivitis folliculosa.

die barsois der russischen linien sind eher introvertiert und zurückhaltend fremden gegenüber. die amerikanische linie gilt als leichter erziehbar und extrovertierter. meine stammen beide aus amerikanischen linien, extrovertiert ist aber nur nastassja, wobei dawn grosse fortschritte macht.

das aussehen kann man dem standart entnehmen. farben sind alle erlaubt ausser chocolat und blau. die einfarbigen (sehr selten) müssen nach unten heller werden.

Aus einem alten Thread, ebenfalls von sighthound verfasst:

BARZOI- RUSSISCHER JAGD WINDHUND

KLASSIFIKATION F C I:
Gruppe 10 Windhunde.
Sektion 1 Langhaarige oder befederde Windhunde
Ohne Arbeitsprüfung

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Grosser, aristokratisch aussehender Hund mit trockenem und gleichzeitig robustem Körperbau; leicht länglich gebaut; Hündinnen meist etwas länger als Rüden. Starker, aber nicht massiger Knochenbau. Die Knochen sind ziemlich flach. Trockene, gut entwickelte Muskulatur, jedoch, besonders auf den Oberschenkeln, nicht hervortretend. Die Harmonie der Formen und der Bewegung sind von überragender Bedeutung.

WICHTIGE PROPORTIONEN
Bei Rüden entspricht die Widerristhöhe derjenigen des höchsten Punktes der Kruppe über dem Boden oder ist geringfügig höher.
- Bei Hündinnen sind die beiden Höhen gleich.
- Die Widerristhöhe muss etwas weniger als die Körperlänge betragen .
- Die Brusttiefe entspricht annähernd der halben Widerristhöhe.
- Die Fanglänge vom Stop bis zum Nasenschwammende entspricht der
Länge des Schädels vom Hinterhaupt bis zum Stop oder sie liegt leicht darüber.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Im Alltagsleben zeigt der Barzoi ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Angesichts von Wild erregt er sich rasch. Er hat einen scharfen Blick und kann sehr weit sehen. Seine Reaktionen sind ungestüm.

KOPF
Trocken, lang, schmal, aristokratisch; in der Seitenansicht bilden die Begrenzungslinien von Kopf und Fang eine lange, leicht konvexe Linie; die Begrenzungslinie der Scheitelregion (Scheitelbeinleiste) verläuft gerade oder leicht schräg zum gut ausgeprägten Hinterhaupthöcker hin. Der Kopf ist so elegant und trocken, dass die großen Adern durch die Haut hindurchscheinen