Bartagame / Winterruhe

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Bald ist es soweit, Hektor wird seine erste Winterruhe antreten.

Hab gestern im Internet gestöbert und meine Bücher über Bartagamenhaltung durchgelesen.

Zu beachten ist:
- Tierarztbesuch vor Winterruhe
- 3 Tage vor der kompletten Lichtabschaltung kein Fressen mehr
- Wasser muss immer zur Verfügung stehen
- vorher baden

was noch ?(

Mein Mann und ich arbeiten noch an einem neuen Terri. Für Hektor würde dies aber vielleicht viel stress bedeuten. Was meint ihr?

Lg
Monika

Anhang anzeigen Hektor_2.jpg

 
bekammt er ein neues terri oder baut ihr das bestehende um?? :D

 
Hmmm... Kenne mich mit diesen Tieren zwar nicht aus, aber denke schon dass es Stress wäre wenn er noch in ein neues Terri kommt. Wenn er ja auch schon 3 Tage vor der Winterruhe nichts mehr fressen sollte...

 
@ lella: Er bekommt ein neues =)

@ luna: Dachte da eher an den Stoffwechsel der "runter gefahren" wird aber durch den Umzug ins neue Terri würde es wieder hoch schnellen wegen der Aufregung.

Bin mir nicht sicher, ob dies gesundheitlich Konsequenzen haben könnte für Hektor. Und das möchte ich auf keinen Fall.

Hektor.jpg

 
also ich kenne mich leider nicht aus mit diesen tieren aber wenn er so oder so eine winterpause einlegt wäre es da nicht besser ihn nachher ins neue terri zu tun? da hast du und dein mann viel zeit um das neue terri zu gestalten =) ich denke auch dass es für ihn stressig wäre jetzt noch ins neue terri zu zügeln

 
bin gespannt ob er überhaupt Winterruhe macht. Es soll Bartis geben, die munter durch den Winter "gehen". Es wäre das erste Mal für Hektor und zur Zeit ist er noch ziemlich aufgeweckt.

Gestern beim füttern von Heimchen wollte er mir alles aus der Hand schnappen. Ich sag noch zu ihm (als könnte er mich verstehen) "warte / warte" und habs dann doch irgendwie geschafft die Futtertiere zu "panieren" und in sein Näpfchen zu legen.
Ai ai ai ai gierig wie meine Wautzis :D

So November / Dezember beginnt diese Ruhephase und zieht sich bis zu 3 Monaten.

Werde also im November bereits mit der Temperaturreduktion beginnen und wenn ich merke, dass er ruhiger wird auch das Essen und dann die komplette Beleuchtung ausschalten.

Hhhmmm ich schreib mir die einzelnen Schritte wohl besser in den Kalender :]

 
@AikFuncky
Ich kenn mich leider ja auch nicht aus... aber ich hab gesehen was es für ein Stress für die Vögel war sich an die neue Voliere zu gewöhnen... ich glaube ich würde ihn auch nicht vor dem Winterschlaf umplatzieren... lieber hält er den Winterschlaf in der gewohnten Umgebung nicht?

 
Ja Vero denke auch, dass es das beste ist.

Wir können das neue Terri so planen, dass wir auf Ende seines "Winterschlafes" sofern er überhaupt eins macht ;) fertig ist.

Die Vorbereitung auf seine Ruhephase macht mir Sorgen. Tierarzt, Baden, Temperatur langsam runter fahren, Fressen einstellen, Beleuchtung ausschalten.
Wie weiss ich ob er dazu bereit ist....Was wenn ich zu früh oder zu späht mit dieser ganzen Vorbereitung beginne...

mesemenesmesemenesmesemen :rolleyes:

 
Ich kenn mir war nur mit Schlangen aus aber was den Stress angeht ist wohl jedes Reptil etwa gleich. Sind ziemlich anfällig dafür. Lasst ihn in seinem jetzigenTerra überwintern und ca. 1 Monat nachdem er wieder munter ist würde ich ihn umsetzen. Dann könnt ihr euch ja einfach schön Zeit lassen für die Gestaltung des neuen Terras

 
@AikFuncky
Ich verstehe Deine Nervosität weil Du auch so eine bist, die alles perfekt machen möchte :]
Aber Du hast Dich sooooo gut vorbereitet - da wird bestimmt alles gut gehen, wirst schon sehen .-)))))
Drück Dir auf alle Fälle die Daumen - Du packst es schon...
Eine Frage - Gibt es kein Reptil Forum oder sowas?

 
Hi Vero

Ja ich hatte mich mal bei einem Schweizer Reptilienforum eingeloggt, als ich mich für Hektor entschieden hatte. Fühlte mich aber nicht wohl. Irgendwie konntest du als Anfänger sowieso nichts richtig machen. Terrariumgrösse / Einzelhaltung oder nicht...beim Thema Licht brach der Streit bei den einten aus...kein rotes Licht dann doch wieder rotes Licht. ?( ?(

hät mer dänn schnäll abgschlöscht X( ich suchte Rat und keine Beleerungen, schliesslich will man doch vorbereitet in die Welt der Reptilien einsteigen. Hey und sorry jeder hat mal angefangen auch diese "profis".

Am besten ich verlasse mich auf mein Gefühl und sonst ruf ich bei der Züchterin an. :D

Hektor_3.jpg

 
@Air_Funky ich betreue zur Zeit jede menge Echsen Bartamen,usw
auch viele Jungtiere,wenn du möchtest gebe ich dir dann die Tel.Nr
dann kannst du dich mit Frau Locher unterhalten , sie hat viel Erfahrung
und kann dir sicher Weiterhelfen.

Grüsse Nelly

b6.jpg

b3.jpg

 
@AikFuncky
Ja gäll, dass ist voll mühsam..... finde ich auch immer so schlimm wenn sie einem so runterputzen... - oh je ... aber jetzt hat Nelly Dir ja einen guten Tipp gegeben und Dein Bauchgefühl ist bestimmt ok... da hab ich bei Dir absolut keine Bedenken =)

 
ich betreue zur Zeit jede menge Echsen Bartamen,usw
ooohhh so cool !

Ich finde Reptilien wirklich sehr interessant aber es brauchte jede Menge Ãœberredungskunst bis mein Mann eingewilligt hatte :(

Inzwischen findet er auch an Hektor gefallen, aber *Freunde* werden sie nicht ;)

Ist Frau Locher eine Züchterin oder?

Das wäre super lieb, danke. Falls ich doch irgendwie bedenken hätte...

 
@Aik_Funcky Frau Locher hat zurzeit etwa 30 Jungtiere hehe ich sage dir da geht die Post ab was die Fressen wau ich Heuschrecken rein und die Bande schrum da Rennt alles quer durcheinander
und schwups sind die Heuschrecken weg da muss man ganz schön Aufpassen das die kleinen nicht Abhauen so schnell wie die sind ....... und Fredy der Leguan ist auch so ein Lausbube Frisst am liebsten aus der Hand Salätchen für Salätchen das kann schon eine halbe stunde Zeit brauchen bis der Herr gegessen hat , aber es macht Spass. :D :D

b14.jpg

 
Hallo da habe ich noch ein Video von Leguan Charly bei seiner Lieblingsbeschäftigung fressen mampf.

Grüsse Nelly

 
toller Film, schöne Uebergänge :D
Ganz süss der Charly....mhhhhh lecker Salat...

 
Ich kann nicht so viel mit Reptilien anfangen, aber Charly ist wirklich ein ganz schöner! War diese Woche auch mal mit Nelly dort und habe ihm etwas Grünzeug gefüttert. =)

 
Also ich hatte bis jetzt Schlangen. Ist es aber nicht etwas zu Früh für einen Winterschlaf?

Ich würde aber den Schlaf wirklich genaustens überprüfen. Unsere ersten Schlangen sind beim Winterschlaf gestorben. Bzw nicht mehr erwacht, wobei wir genau das gemacht hatten was der TA gesagt hatte. (das war aber damals kein Speziallist für Reptilien!)

Ich würde auf jeden Fall nochmals mit dem Züchter reden. Reptilien in Gefangenschaft sind schon heikel zum Teil. Auf so Hobbiehalter-tipps würde ich verzichten. Habe auch schon Reptilien im Aquarium gesehen. Als ich denjenigem sagte das Reptilien in Terrarien gehören, meinte der: Ist das nicht das Gleiche? ?( Und im Fernsehen mal, wie einer seine Reptilien in Plastikbehälter auf Stroh hatte...

Ist Dein TA auf Reptilien speziallisiert? Sonst ist hier noch eine Liste:

http://geckoland.ch/index.php?id=17,0,0,1,0,0

Da findest Du sicher eine Ansprechsperson. Ich war übrigens mit Schlangen immer bei Dr. W. Häfeli.

 
Ist es aber nicht etwas zu Früh für einen Winterschlaf?
McDoggy: Ich hab die Zeiten in einem Buch für Bartagamenhaltung nachgelesen. November / Dezember bis ca. 3 Monate.

Es gibt einen Reptilientierarzt hier in der Nähe. Ich werde diesen vor der Winterruhe kontaktieren und Hektor vorbei bringen. Möchte sicher gehen, dass falls er überhaupt eine Ruhephase macht, er gesund ist.

Äusserlich sieht er gesund aus. Er häutet sich in regelmässigen Abständen, hat eine gesunde Farbe, Augen sind klar, er ist aufmerksam und bewegt sich viel. Der Appetit ist auch gut, auch wenn er nur das rauspickt was ihm passt. ;)