Bartagame / Winterruhe

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Bald ist es soweit, Hektor wird seine erste Winterruhe antreten.

Hab gestern im Internet gestöbert und meine Bücher über Bartagamenhaltung durchgelesen.

Zu beachten ist:
- Tierarztbesuch vor Winterruhe
- 3 Tage vor der kompletten Lichtabschaltung kein Fressen mehr
- Wasser muss immer zur Verfügung stehen
- vorher baden

was noch ?(

Mein Mann und ich arbeiten noch an einem neuen Terri. Für Hektor würde dies aber vielleicht viel stress bedeuten. Was meint ihr?

Lg
Monika

Anhang anzeigen Hektor_2.jpg

bekammt er ein neues terri oder baut ihr das bestehende um?? :D

Hmmm... Kenne mich mit diesen Tieren zwar nicht aus, aber denke schon dass es Stress wäre wenn er noch in ein neues Terri kommt. Wenn er ja auch schon 3 Tage vor der Winterruhe nichts mehr fressen sollte...

@ lella: Er bekommt ein neues =)

@ luna: Dachte da eher an den Stoffwechsel der "runter gefahren" wird aber durch den Umzug ins neue Terri würde es wieder hoch schnellen wegen der Aufregung.

Bin mir nicht sicher, ob dies gesundheitlich Konsequenzen haben könnte für Hektor. Und das möchte ich auf keinen Fall.

Hektor.jpg

also ich kenne mich leider nicht aus mit diesen tieren aber wenn er so oder so eine winterpause einlegt wäre es da nicht besser ihn nachher ins neue terri zu tun? da hast du und dein mann viel zeit um das neue terri zu gestalten =) ich denke auch dass es für ihn stressig wäre jetzt noch ins neue terri zu zügeln

bin gespannt ob er überhaupt Winterruhe macht. Es soll Bartis geben, die munter durch den Winter "gehen". Es wäre das erste Mal für Hektor und zur Zeit ist er noch ziemlich aufgeweckt.

Gestern beim füttern von Heimchen wollte er mir alles aus der Hand schnappen. Ich sag noch zu ihm (als könnte er mich verstehen) "warte / warte" und habs dann doch irgendwie geschafft die Futtertiere zu "panieren" und in sein Näpfchen zu legen.
Ai ai ai ai gierig wie meine Wautzis :D