Basenji's auf der Jagt in Afrika

Einfach tolle Hunde! Und wie man sieht sind es Arbeitshunde, welche nicht einfach ziellos abhauen, sondern bei den Leuten bleiben.

 
eine frage hierzu, kenn mich mit basenjis ja nicht soo aus...

gibt es basenjis mit "ringelschwänzchen" und solche ohne? oder wurde diese ringelschwänzchen einfach zur die showlinie so zurecht gezüchtet..? ?(

 
Die Avongaras (also die in Afrika im Busch) haben oft eine offene Rute. Wobei jedes Buschdorf seine eigenen Tiere hat und je extremer die Inzucht war, desto stärker war der Kringel ausgeprägt. Hab ich jedenfalls mal so gelesen. Bei der Zucht achtet man darauf, dass die Hunde einem Rassestandard entsprechen. Das heisst kurzer Rücken (Avongaras sind meistens lang), 4 Farbvarianten, Weisse Pfoten, Brust und Rutenspitze (Halsband erwünscht), Rute gute eingekringelt (einfach oder doppelt).

Die Basenjis im Film sahen doch teils sehr unterschiedlich aus. Ich dachte erst es seien Hahoawus.

 
ah vielen dank, jetzt bin ich schon viiiiel schlauer, sind die vier farben, diese in deiner signatur?

 
Ja genau. Wobei oft auch blass Rote(im Grunde Sandfarbene) gezüchtet werden. Das ist aber nîcht so erwünscht. Man sieht lieber sattes, leuchtendes Rot. Bei den Brindlefarbenen ist es meistens so, dass die Hunde Rot sind mit einigen dunklen Streifen. Erjon ist da recht speziell mit seinem dunklen Brindle. Links auf dem Fotos sind Brindle und rechts Rote Basenjis.
huwienov10.jpg

 
aah okee..danke :D dann gibts auch würfe wo alle 4 farben gleichzeitig vorkommen?

 
Also Tricolor und Brindle kreuzt man nicht, da sonst Trindle entstehen. Also Tricolor mit streifen im Rotanteil. Das möchte man nicht. Schwarz-weisse tragen auch oft Tricolor, da schaut man auch das man die nicht mit Brindle kreuzt. Daher werden nicht alle Farben in einem Wurf fallen.