Bauanleitung für einen großes Kaninchenaussengehege

H&L

Benutzer
07. Mai 2012
33
0
0
Hallo,

Ich suche eine Bauanleitung für ein großes Kaninchengehge.

Wir haben 6 Kaninchen und wir möchten sie alle zusammen in einem großem Gehege hoppeln lassen.

Liebe Grüße H&L

schön, dass du deinen Kaninchen ein grosses Gehege bauen willst!

bei 6 Kaninchen solltest du ein Gehege von 12qm machen (2qm pro Kaninchen)

Empfehlen kann ich dir die Broschüre der Kaninchenhilfe Schweiz (www.kaninchenhilfe.ch -> im Shop zu finden)

"exklusive Wohnimmobilien für verwöhnte Langohren"

da hat es zig Beispiele mit kurzen Bauanleitungen.

Bitte beachte, dass du den Volierendraht mit 19mm Maschenweite und 1.45mm Drahtdicke nimmst! Dünnere Drähte können im Extremfall vom Marder durchgebissen werden! der richtige Draht ist zwar etwas teurer, aber die Investition lohnt sich!

Kann dir morgen noch ein paar Links schicken, wo man den Draht billiger bekommt!

du kannst dich aber auch wegen einer Gehegeberatung direkt an die Kaninchenhilfe wenden. Die kommen bei dir vorbei (kostenlos und unverbindlich) und beraten dich zum Gehege!

Lg käthu

Auf dieser Seite sind einige Freigehege mit Beschreiben enthalten:

Kaninchen Info - Aussenhaltung. (Bilder auf der rechten Seite anklicken)

Von meiner Schwester weiss ich, dass sie bei ihrem Gehege erst einmal tiefer ausgegegraben und den Boden dann mit Gitter ausgelegt haben, bevor sie das Loch wieder zugeschüttet haben. Sonst würden sich ihre Kaninchen einfach unten durch gegraben.

Moni

Empfehlen kann ich dir die Broschüre der Kaninchenhilfe Schweiz (www.kaninchenhilfe.ch -> im Shop zu finden)..............Die kommen bei dir vorbei (kostenlos und unverbindlich) und beraten dich zum Gehege! Lg käthu
Käthu, H&L wohnt in Berlin. Hast du ihm (12 Jahre alt) vielleicht links die er im Web abrufen kann oder ev. eine deutsche Adresse, währe toll und danke für die nette Hilfe.

Wenn du kannst, mach das Gehege gleich ein wenig grösser. Die Arbeit bleibt sich gleich, aber später ist es praktischer zum Saubermachen des Geheges und für die Hasen ist es natürlich netter so.
Hast du jemanden der dir hilft?

die kaninchenhilfe berlin steht sicher auch beratend zur seite.

Kaninchenhilfe Deutschland
Genau, die Kaninchenhilfe ist auch in Deutschland und du findest dort sicherlich auch Ansprechpartner in deiner Nähe.

Stelle dir morgen die Links zum Draht zusammen, sind in Deutschland sowieso nochmals billiger ;-)

(ich bestell den Draht auch immer über DE)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Auf dieser Seite sind einige Freigehege mit Beschreiben enthalten:

Kaninchen Info - Aussenhaltung. (Bilder auf der rechten Seite anklicken)

Von meiner Schwester weiss ich, dass sie bei ihrem Gehege erst einmal tiefer ausgegegraben und den Boden dann mit Gitter ausgelegt haben, bevor sie das Loch wieder zugeschüttet haben. Sonst würden sich ihre Kaninchen einfach unten durch gegraben.

Moni
Bei so Portalen mit Gehegebeispielen einfach vorsichtig sein. Zum Teil hat es da Gehege dabei, welche nicht gut sind!

Wobei diebrain.de eigentlich eine gute Adresse ist!

Und Bodensicherung ist so, muss wirklich gut gesichert sein!

Nur Seitlich ca. 0.5m Draht eingraben reicht nicht aus, da Kaninchen auch tiefer graben und sich so auch unter dem Gehege druch graben können!

Ich empfehl dir leiber wirklich ca. 0.5m Auszuheben und den Draht seitlich und am Boden zu verlegen. Danach Erde wieder drauf.

Da dies eine riesen Arbeit ist, würde ich z.b. die Hälfte des Geheges mit Steinplatten auslegen (Waschbeton ist in der Regel am billigsten - einfach "verkehrt" verlegen, damit du die flache Seite oben hast). Und nur die andere Hälfte zum Buddeln anbieten (sind dann immer noch 6qm).

und zu den Drahtlinks:

Drahtversand.de

direktlink: Drahtversand.de - Volierendraht, Volieren Volierendraht 19x19mm - Rolle 20m - Gruppe Standart 3050

(Sehe gerade den Unterschied zwischen dem Standard und Profi nicht?)

und falls doch mal Schweizer bauen wollen, hier die Schweizer-Links

Am Billigsten ist Fieger: Brutmaschinen und Zubehr Shop und Versand fr Kleintierzchter

Vergleich:

Drahtversand 20m Rolle = 55.- Euro

Fieger 25m Rolle = 300.- CHF

(im Fachgeschäften kriegt man meist nur 5m Rollen für um die 75.- CHF)

Bestellungen aus DE rentieren also! Einfach aufpassen, von wem man es liefern lässt, da je nach dem wahnsinnig Zoll draufgeschlagen wird.

Weiss jetzt aber nicht mehr, bei wem genau... Müsste da noch bei der Kollegin anfragen.

Hallo,dieses Thema ist zwar uralt,würde mich aber trotzdem interessieren ob was aus dem Gehege geworden ist?

Bilder?

LG,Helena

Hey, ich würde einfach mal nach einem Zaun aus Draht gucken.Also so ein Gitter. Das dann für ca. 10 cm in den Boden einlassen (mit einem Sparten eine Spur stechen) und dann einfach mit Draht an den Enden zusammen binden. Ein Dach braucht ja im Prinzip nicht drauf oder? Schau mal hier nach geeignetem Material, ob es sowas gibt. http://baumarkt-xxl.de/ Und ansonsten könntest du auch einfach eine durchsichtige Plane als Abdeckung nehmen. Und für mehr Stabilität Holzpfeiler in den Ecken anbringen.

Ohje Tadini, da hast du zwei-drei Denkfehler:

- 10cm in Boden reichen nie und nimmer. Kaninchen Buddeln und die 10cm sind kein Hindernis, die werden sie beim rausbuddeln nicht mal merken. Ganz zu schweigen das auch Füchse buddelb und sich bei 10cm schnell mal reinbuddeln

- kein Dach ist keine gute Idee, da das sonst genauso eine schöne Einladung ist für alle Fressfeinde (Fuchs, Marder, Greifvögel...)

Für den Auslaufteil, wo die Hasis Auslauf haben wenn man dabei ist, ja meinetwegen. Aber nicht für das Dauergehege!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich würde es gern nochmal aufleben lassen. Denn ich bin momentan auch gerade dran, einen Kaninchenstall zu bauen, da ich finde, dass die fertigen mittlerweile unverhältnismäßig teuer sind. Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt man so einen Stall auch samstags mal aufgebaut. Ich habe mir jetzt die Anleitung unter https://werkzeugs...hasenstall-selbst-bauen/ rausgesucht. Ich habe mir auch Eure Anleitungen nochmal angeschaut und mich etwas daran orientiert. Aber gibt es noch Tipps und Tricks die ihr mir verraten oder geben könnt?