Bauchschmerzen?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage zu Diandras Gesundheitszustand.
Diandra ist ja ein Labi, der seiner Rasse alle Ehre macht, das heisst sie ist (unter anderem) verfressen. Und genau das ist der Grund, warum ich gerade ein bisschen irritiert bin über ihren "Zustand".
Heute Nachmittag waren wir mit den Schülern lange draussen am See spielen und planschen. Da sie ziemlich müde war, haben wir heute Abend kaum mehr was gemacht und ich habe mich gemütlich vor den Fernseher gesetzt zum Fussball schauen. Diandra habe ich neben mir auf der Decke ein Kau-Stängeli gegeben. Ich war schon erstaunt, dass sie es nur zögerlich genommen hat, dass sie es dann aber nicht gefressen hat, sondern liegengelassen hat, aufgestanden ist und mir ihr Stofftier gebracht hat, irritierte mich dann noch mehr. (Es liegt bis jetzt noch am Boden und sie schläft direkt daneben). Diandra verweigert Futter? Häää? Das kenn ich so gar nicht von ihr. Sie hat den ganzen Tag durch schon die Belohnungs-Guddis nur langsam angenommen und gefressen, dabei dachte ich mir noch nicht sehr viel, aber so im Nachhinein gesehen passt es dazu, dass sie das Stängeli nicht frisst. (Das Abendessen hat sie gefressen.)
Seit gestern Nachmittag/Abend hat Diandra Durchfall und ich vermute mal, dass das wohl irgendeinen Zusammenhang hat? Bisher hatte ich den Durchfall eher auf die etwas stressige Woche geschoben.
Ob sie wohl Bauchschmerzen hat oder sich einfach nicht fit fühlt? Könnte es sein, dass das Ganze von einer Allergie kommt? Denn, obwohl ich es bisher nicht abgeklärt habe, glaube ich, dass sie Heuschnupfen hat. Sie hat oft eine laufende Nase mit klarem Ausfluss und niest auch hin und wieder. Des Öfteren reibt sie sich ihre Ohren und/oder Augen.
Falls sie morgen früh noch Durchfall hat, wird sie ab Morgen Karottensuppe bekommen, die hat bisher gut gewirkt.
Was macht ihr, wenn euer Hund Bauchschmerzen hat? Ich werd mich nachher zu ihr hinlegen, bin sowieso auch müde. Gibt es irgendetwas, wie ich ihr aktuell etwas "beistehen" könnte, falls sie wirklick Bauchschmerzen haben sollte? Irgendeine Bauch-Massage-Technik oder sonst etwas?

Vielen Dank für euren Rat

Liebe Grüsse,
Lorena

oje arme Diandra...wie ist der Bauch? hart, gespannt, berührungsempfindlich?...das sind so die Merkmale von Bauchschmerzen...würde mal etwas Schonkost geben Morgen, oder wie du geschrieben hast Karottensuppe, evt. abgekühlter Kamillentee...gute Besserung:)

vielleicht hilft eine wärmeflasche auf den bauch etwas?

gute besserung.

Hallo Lorena!

Tja, wenn Labi so reagiert, dann ist etwas nicht im Lot. Hörst du zwischendrin ein grummeln im Bauch? Ist der Durchfall ziemlich stinkig? Hat sie evtl. von einer Wiese Gras gefressen, wo nicht so lange her gegüllt wurde?

Meine hat heute Abend nämlich auch gerade Durchfall und zwar genau aus diesem Grund. Die Deppen bei uns haben eine halbhohe Wiese gegüllt während dem Regen und zwar mit diesem Schlauchsystem. Da merkt man es nicht so schnell und weil sie etwas voraus lief, habe ich es nicht gesehen. Madame gemütlich am Gras mampfen und heute Abend gings jetzt bereits los. :curse: Das Problem in so einem Fall, wenn Mist oder Gülle der Auslöser ist, dann reichen sanfte Mittel, wie Schonkost, Bioflorin & Co. oft nicht aus, da es zu einer bakteriellen Verschiebung im Darm kommt. Da braucht es dann oft eine etwas stärkere Geschichte.

Würde das Kaustengeli auf jeden Fall wegpacken, damit sie es sicher nicht noch isst und damit der Magen-Darm zusätzlich noch belastet wird.

Nix mehr zum essen geben und sofort zum tieri. Kann schnell infekte geben... Wenn labi nicht mehr isst ist IMMER TA pflicht!

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ich denke nicht, dass Diandra Gras von einer gegüllten Wiese gefressen hat, so viel ich weiss haben sie die letzten Tage nicht gegüllt (es lag zumindest nicht sind der Luft ;) ) Gras fressen tut sie aber grundsätzlich ziemlich oft. (Erst seit diesem Frühling).
Diandra geht es heute einigermassen ok. Sie verhält sich ziemlich normal. Als mein Freund nach Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen ist hat sie sich, wie sonst auch, übermässig gefreut (also kein Zeichen von "Schonung") und sich, als er dann ein Fleischsandwich gegessen hat, bettelnd, mit gaaanz langem Hals, neben ihn gesetzt ;)
Auf dem Spaziergang heute früh hat sie sich auch ziemlich normal verhalten, "es müüh" ruhiger als sonst eventuell, aber es ist immer schwer das zu beurteilen und nichts irgendwo hinein zu interpretieren. Durchfall hatte sie heute morgen aber noch, wenn auch nicht mehr ganz so dünn wie gestern.
Ihr Bauch ist und war auch gestern nicht hart oder berührungsempfindlich, auch rumort es nicht, er ist höchstens ein bisschen gespannt.
Als ich nach kurzem Arbeitseinsatz heute morgen wieder nach Hause kam war die Freude darüber wie gewohnt ungebremst und der mit Parfait gefüllte Kong war leer geschlabbert. Für mein Mittagessen eben hat sie sich auch überaus interessiert ;)
Das Stängeli aber, das ich gestern leider nicht mehr versorgt hatte, trug sie auch heute nur durch die Wohnung, sie machte kurze Kauversuche daran, liess es dann aber bleiben.
Daher hab ich nun einen neuen Verdacht und könnte mir vorstellen, dass es wohl irgendeinen Zusammenhang haben könnte mit ihren Zähnen.
Dazu könnte es noch passen, dass sie seit 1- 2 Wochen oft an irgendwas "chätsche wett". In der Schule liegt sie t.w. unter dem Stuhl oder Tisch und knaggt am Stuhl-oder Tischbein (wohl bemerkt aus Metall). Hab mich schon gefragt, was das wohl soll, weil sie das sonst nicht macht. Auch ihre Stofftiere trägt sie seit dieser Zeit ständig durch die ganze Wohnung, inklusiv Spielsachen, die sie sonst fast bis gar nie nimmt. Ob sie wohl Zahnschmerzen hat?

Muss nicht immer Gülle sein. Kann auch sein dass mit Pestiziden gespritzt wurde und da reicht schon ein durchlaufen und anschliessendes ablecken der Pfoten.

Kontollier mal ihre Zähne und allgemein die Schnauze, kann auch sein dass da etwas nicht i.O. ist und der DF einfach stressbedingt ist weil Zahnschmerzen hald doch höllisch weh tun können.

Da hier Anzeichen für Bauchschmerzen aufgezählt wurden möchte ich noch anmerken dass auch ein gewölbter Rücken Bauchweh bedeuten könnte ;)

Die Zähne und das Maul hab ich schon kontrolliert und nichts besonderes festgestellt. Werd aber sicher am Abend, wenn mein Freund Zuhause ist, nochmals schauen, zu zweit geht es evtl.etwas besser.
Läufig war sie bereits, Ende März, etwa vor 2 1/2 Monaten. Warum denkst du, was könnte es den sein?

Dann ist sie vielleicht scheinträchtig, d.h. sie hätte jetzt Welpen. Das mit den Stofftieren rumtragen würde passen.

Dann ist sie vielleicht scheinträchtig, d.h. sie hätte jetzt Welpen. Das mit den Stofftieren rumtragen würde passen.
Darauf hätt ich auch sofort zuerst auch getippt - die Beschäftigung mit dem Plüschspielzeug und das Futterverweigern wären typische Anzeichen, auch zeitlich stimmt's. Aber da sie noch Durchfall hat, würde ich erst dort ansetzen und schauen, ob sie nicht doch eine Magen/ Darm-Infektion geholt hat.

Hab grad mal ein bisschen gegoogelt, wie sich das zeigt, und, ganz ehrlich, viele Symptome passen, nur hätte ich die nie mit einander in Verbindung gebracht: Spielzeug/Stofftiere herumtragen, nicht hören/folgen (was ich auf die Pubertät geschoben habe, obwohl ich erstaunt war, dass es keine "guten" Tage gab in den letzten 1-2 Wochen), anhänglich wie selten sonst, grober zu Smokey, schleckt sich viel etc.
Danke für den Hinweis/Tipp!

Sorry, hab die Rückfrage erst jetzt gesehen, aber andere haben dir ja bereits auf die Sprünge geholfen. Noch als Ergänzung: Es ist gerne der Fall, dass Hündinnen vor, während Läufigkeit/Scheinträchtigkeit auch mit Durchfall reagieren. Meine Labine z.B. hatte einmal einen so heftigen Durchfall, dass sie völlig flach lag und nicht einmal mehr laufen mochte. Musste sie in die TA Praxis reintragen, der ging es so beschissen und das war genau während den Stehtagen.

Und wegen dem "Hund ist Hund" stimmt so nicht ganz: Labis haben ne groessere Wahrscheinlichkeit fuer ihre Maegen unguenstiges zu fressen, weil sie schlicht und einfach mehr von der Strasse zusammenfressen:)

Dersamuel, das ist weitgehend eine Frage der Erziehung. Ich habe auch einen Retriever und sie frisst nichts von der Strasse. Als sie Welpe war, habe ich dies und das Abrufen sehr oft geübt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Allerdings funktioniert das "nichts von der Strasse fressen" besser, als das Abrufen. Seit sie etwas älter ist, hat sie manchmal "Kartoffeln in den Ohren". ;-)

Sorry, nochmals kurz OT:

Mein erster Hund, ein Cocker Spaniel Rüde, hat alles, aber wirklich alles, was er fand, zusammengefressen. Man konnte ihm nichts wegnehmen, sonst bekam man seine Zähne zu spüren. :evil: Er wurde trotzdem fast 16 Jahre alt.