Bauchspeicheldrüsenkrebs

yucani

Erfahrener Benutzer
11. Okt. 2009
532
0
0
Puh, bin etwas erschüttert.
Ein junger Golden Retriever (halbjährig !) einer Kollegin hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde Anfang dieses Monats im Berner Tierspital operiert. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass sich Metastasen gebildet haben. Warum muss so etwas passieren? Dieses Hundeli, kaum auf der Welt und schon so schwer krank. Innerhalb kürzester Zeit ist dieser „Kleine“ extrem gealtert. Er ist nicht mehr wiederzuerkennen (graue Haare usw.)
So etwas tut mir furchtbar leid ;(

Oh nein, das tut mir leid :( ist sowas denn erblich bedingt? es ist ja nicht grad normal dass ein so junger Hund Krebs bekommt

Ob es erblich bedingt ist, weiss ich nicht.
Es ist aber beim Hund eher selten.

Man konnte diesem Hundi vorher nichts von der Krankheit anmerken. Eines Tages verweigerte er am Morgen das Fressen. Meine Kollegin wollte dann mit ihm einen Spaziergang machen und vor der Haustüre ist der Hund dann zusammengebrochen. Sie fuhr sofort ins Tierspital, wo er nach am gleichen Tag operiert wurde.

Er wird vermutlich nicht mehr gesund.
Es kann noch ein paar Monate dauern oder auch recht schnell gehen. Momentan hat er aber offensichtlich zumindest keine Schmerzen

Andrea, hätten sich keine Metastasen gebildet, hätte der Kleine vielleicht eine geringe Chance gehabt. So leider nicht

Original von yucani

Andrea, hätten sich keine Metastasen gebildet, hätte der Kleine vielleicht eine geringe Chance gehabt. So leider nicht
oh mann ja... eine frage der zeit.

die hoffnung stirbt ja zuletzt.. evtl. geht es noch ein lange zeit. ich drück dem kerl ganz fest die daumen. sowas ist einfach unfassbar.

Ja, so etwas ist total tragisch und macht einem immer wieder traurig. Yucani, bist du sicher, dass es Bauchspeicheldrüsenkrebs war? Den kann man eigentlich gar nicht operieren?

Muss Dich leider korrigieren Disthen. Dieser Krebs ist wie viele andere auch operierbar. Nicht in jedem Fall aber es geht.
Leider hat man aber so oder so meistens nicht allzu viele Chancen...

Da ich ja selber an Krebs erkrankt bin, kenne ich mich da leider sehr gut aus...

Es ist schlimm wenn man überhaupt an diesem Krebs erkrankt. Je jünger desto schlimmer natürlich. Vorteil bei Tieren: die darf man erlösen...

Original von Disthen

Ja, so etwas ist total tragisch und macht einem immer wieder traurig. Yucani, bist du sicher, dass es Bauchspeicheldrüsenkrebs war? Den kann man eigentlich gar nicht operieren?
Woher hast du diese Info, Disthen?

Ich bin mir sehr sicher, dass es Bauchspeicheldrüsenkrebs ist und meine Kollegin auch. Warum sollten die Chirurgen ein Karzinom entfernen, welches deiner Meinung nach, gar nicht operierbar ist? ?( ?( Natürlich ist auch dieser Krebs operierbar. Die Chancen auf eine Heilung sind aber gering, da dieser Krebs wie beim Menschen äusserst aggressiv ist

Hier habe ich noch was zum lesen. Es betrifft hier zwar den Menschen, aber weit weg ist es ja nicht:

Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreaskrebs

Therapie (Behandlung)

Ist der Krebs nur auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt, kann dieser zusammen mit den umgebenden Lymphknoten in manchen Fällen vollständig durch eine Operation entfernt werden. Da es sich um einen sehr grossen chirurgischen Eingriff handelt, kann er nur in spezialisierten Krankenhäusern vorgenommen werden. Manchmal werden die Tumoren auch bereits vor der Operation mit Chemotherapie und Bestrahlung angegangen, mit dem Ziel, das Krebsvolumen so stark zu verringern, dass eine Operation mit dem Ziel der "Heilung" durchgeführt werden kann.

Ãœber einen mittleren Bauchschnitt wird die Bauchspeicheldrüse teilweise oder ganz entfernt, ebenso werden Teile des Magens, des Dünndarms und des Gallensystems entfernt (Whipple'sche Operation). Nach solchen grossen Operationen ist immer ein Aufenthalt auf der Intensivstation erforderlich. Nach der Operation erfolgt eine postoperative Chemotherapie und meist zusätzlich eine Bestrahlung. Trotz dieser intensiven Therapie ist die Heilung in vielen Fällen nicht möglich.

Hat sich der Krebs bereits auf die Umgebung oder über den Blut- und Lymphweg auf entfernte Organe ausgebreitet (Metastasen), wird mit Bestrahlung und medikamentöser Behandlung (Chemotherapie) versucht, das Wachstum des Tumors zu bremsen und/oder die Schmerzen zu lindern. Eine Heilung kann in diesen Fällen bis heute kaum erreicht werden.

@baliginaroxy
Danke für die ausführliche Info
Ja, diese Krebsart ist recht schlimm.

Den einzigen Vorteil den ich hier auch sehe: Tiere darf man erlösen

LG

oje, eine traurige Nachricht, wünsche dem Kleinen alles Glück der Welt...
manchmal muss man sich halt wirklich überlegen, ob man einem Tier eine OP antun will, wenn die Chancen nicht gut sind...

@catba
Da hast du völlig recht. Weitere Operationen wird meine Kollegin jedenfalls nicht mehr zulassen

Vor ca. 3 Jahren, habe ich einen Hund alternativ begleitet, dieser hatte ebenfalls die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs, damals wurde ich diesbezüglich mit den medizinischen Infos versorgt (Uniklinik ZH). Wie man aber weiss, gibt es immer wieder Weiterentwicklungen, die mich halt auch interessieren. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich hoffe, dies ist erlaubt?! Darf ich noch eine Frage stellen, rein aus Interesse? Wurde denn zusätzlich mit Chemo gearbeitet oder bestrahlt nach dem OPs, sonst hätte es ja gar keinen Sinn gemacht?

oh nein, wie traurig! wünsche dem kleinen kerlchen dass er es so gut wie möglich hat für die restliche zeit hier auf erden.

Das tut mir schrecklich Leid. Finde es immer noch schlimmer wenn ein so extrem junges Tier so etwas hat! Deshalb verstehe ich sehr gut, dass sie ihn einmal hat operieren lassen!

Ich weiss wie das ist ein Tier viel zu früh erlösen zu müssen, was eigentlich das ganze Leben noch vor sich hat. Es war zwar ein Meerschweinchen bei mir, aber das hat mich schon ganz schön mitgenommen! Es war schon krank als wir es kauften. Es hatte nie eine Chance! Mit 6 Monaten bekam es die Meerschweinchen-Lähmung (bekommen sie erst im Alter ca.ab 5 Jahren normalerweise) und wir erlösten es.

@feffi und @luna

Danke

@luna
Ich finde es auch besonders schlimm, wenn gerade ein junges Tier schon so eine Krankheit hat. Ich kann sehr gut nachempfinden, was meine Kollegin derzeit durchmacht. Mein Labi war ja im selben Alter ebenfalls lebensbedrohlich erkrankt. Allerdings hatte er höhere Ãœberlebenschancen wie dieser kleine Kerl.

Es ist unvorstellbar: du hast den Kleinen noch lebensfroh, ausgelassen spielend vor dir und dann wird aus diesem kleinen lustigen Kerli schlagartig ein kranker alter Hund

es ist schlimm. vorallem für uns menschen. tiere gehen glücklicherweise (in vieler hinsicht) viel besser mit dem tod oder krankheiten um als wir menschen.