Beauceron - wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse

sibyllemarion

Neuer Benutzer
18. Apr. 2010
10
1
0
51
Hallo
Wer hat Erfahrungen mit der Rasse des Beauceron (Berge des Beauce)? Wer kennt diese Rasse und arbeitet auch mit den Hunden im Sport- resp. dienstlichen Bereich? Wer kennt gute und seriöse Zuchten (auch Leistungszuchten) in der Schweiz oder auch im nahen Ausland?

Da meine beiden deutschen Schäfer nicht gerade die beste Gesundheit aufwiesen, bin ich am Ãœberlegen, die Rasse zu wechseln. Es ist mir wichtig, dass es gesunde Hunde sind, die sich für den dienstlichen Gebrauch eignen, jedoch keine Malinois! Ich kann mich einfach nicht identifizieren mit dieser Rasse. Und da die Hunde ja bei mir zu Hause leben, teils im Haus und teils im Zwinger, finde ich diesen Aspekt sehr wichtig! Ich planen auch meine Ferien (fast) immer mit den Hunden, ausser die Woche Skiferien im Winter!

Besten Dank allen für die Ratschläge, Hinweise und Tipps. Bin gespannt auf eure Meldungen!

Hallo
Ich persöndlich habe keine erfahrung mit dem Beauceron.
Ich kenne aber jemanden der einen hat und mit diesem Schutzdienst machen wollte. Dieser ist aber viel zu unsicher und auch nicht gerade flink. Er ist halt einfach relativ gross für den Schutz (ist meine meinung).
Der Holländische Schäferhund, wär das nichts für dich?

wenn du magst guck mal auf die HP meiner kollegin

www.basrouge.ch

grüssli tina

Ich hab jetzt das erste Mal von dieser Rasse gehört, sind wirklich schöne Hunde.

Tara ist ein halber Bauceron! Dieser Hund ist nicht einfach zu führen braucht eine konsequente Hand die darf aber nicht zu ruppig sein denn damit kann er nicht umgehen! Sie sind sehr gelehrige Hunde! Die Schwierichekeit ist einfach das mittelmass zu finden! Das ist nicht sehr einfach!

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise! - Ich bin mir bewusst, dass ein Beauceron nicht einfach zu führen ist, und dass es schwierig wird, ein wirklich guter Leistungshund auszusuchen. Deshalb hab ich auch dieses Thema gestartet!

@ chili: ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, einen Malinois zu führen. Sie gefallen mir rein optisch schon nicht so ganz! Das Wesen ist mir einfach zu "nervig und zappelig"! Ich weiss wohl, dass es auch andere Mali's gibt!

Eine meiner besten Kolleginnen hat einen Beauci. Er ist kein einfacher Hund, kommt aus Leistungslinien ("von der Widenau", falls dir das was sagt....).

Ich finde Beaucis super Hunde, jedoch würde ich mir einige Züchter und Linien anschauen, bevor ich mich entscheiden würde.

Hallo

Ein alter Thread ich weiss, aber vieleicht gibt es immer wieder mal interessierte.

*rüberzwinkerzu* Talkinganimals :)

Ich hatte einen Beauceron, leider musste er tragischerweise viel zu früh von uns gehen! ;(
Es sind wunderbare Hunde, sie sind wie ein Schatten (ist am anfang sehr gewöhnungsbedürftig :D ) die dich auf Schritt und tritt begleiten. Sie sind sehr impossant im erscheinen unbestechlich und lassen sie sich von nichts beeindrucken (kann jetzt nur vom meinem reden). Allerdings brauchen sie einen sehr konsequente führung, ohne härte, den das mögen sie nicht und konnte schnell nach hinten los gehen. Sie sind sehr selbständige Hunde und werden dich immer wieder mal in Frage stellen. Wenn du schnell an ein Ziel gelangen willst, dann bist du bei dieser Rasse fehl am platz. Beaucis sind Spätzünder, das heisst, erst mit 5 Jahren Geistig erwachsen. Arco wurde auch so mit 5 Jahren zu einem angenehmen Hund!
Man muss sich aber auch bewusst sein, das man mit so einer Rasse, einen breiten Rücken haben muss und so einige Hundeschulen mit so einer Rasse überfordert sind...

Für mich die tollste Rasse mit einem super Wesen und Charakter, das bei uns bald wieder einer einziehen wird aber noch haben wir unseren Bubi noch nicht verarbeitet.

Übrigens zur Zucht, im prinzip gibt es keine Leistungslinien und Schowlinen wie beim DSH aber es gibt Züchter die mehr auf Leistung der Elterntiere schauen um gute arbeitende Nachzuchten zu bekommen.... man muss aber auch sehr aufpassen aus welcher Linie und Verbindung sie herkommen, den es gibt nicht selten hibbelige Beaucis.