Befall mit Lungenwürmern nimmt zu

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass, musste ich mich mit dem Thema Lungenwürmern befassen. Bei unserer Labine geht der Husten einfach nicht weg und deshalb musste ich eine Sammelkotprobe in die Klinik bringen, um sie auf Lungenwürmer zu untersuchen. Es wurden zwar keine Eier gefunden und die Suche geht weiter (nächsten Di. Röntgen und allenfalls Endoskopie), aber trotzdem war ich erstaunt, dass dieser Parasit anscheinend in der jetzigen Zeit häufiger vorkommt als früher, wie mir die Spezialistin für Innere Medizin der Klinik erklärte. Irgendwie wusste ich schon, dass es Lungenwürmer gibt, aber war für mich nie so ein grosses Thema. :ugly:

Füttert man Tante Google mit diesen Suchwörtern, so bekommt man endlose Ergebnisse und alle vermelden eine Zunahme der Fälle. Hier einige Links:

Lungenparasit bei Hunden nimmt zu: Warum ein für Hunde potenziell tödlicher Parasit in der Schweiz häufiger wird - Wissenschaft Nachrichten - NZZ.ch

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=lungenw%C3%BCrmer%20hund&source=web&cd=1&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf&ei=IziiUZqsFsu0hAeczoCICA&usg=AFQjCNFpDSMoTfVcoPl-gmNcSgeQQNqm5w&bvm=bv.47008514,d.ZWU

 
Das wundert mich nicht. Bei den Tausenden unkontrollierten "Hundeeinreisen" ... Ist bei den Menschen ja nicht anders.
Hoffe die Erkrankungen legen sich wieder.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mein Labbi hatte vor ein paar Jahren auch mal Lungenwürmer, wurde nach einer Kotuntersuchung festgestellt. Zuerst dachten wir es sei der Zwingerhusten. Mit Milbemaxx sind wir die Viecher losgeworden, zum Glück.

Wünsche Deiner Fellnase gute Besserung.