Begegnungen beim Spatzieren

cintia

Neuer Benutzer
27. Apr. 2008
23
0
0
39
Ich habe einen inzwischen ziemlich grossen schwarzen Hund (ca. 65-70cm) , und immer öfters fangen die Leute an zu tuscheln (grosser böser Hund etc.)wenn ich mit ihm vorbei laufe. Immer öfters (je mehr er wächst) sagen mir auch die Leute ich müsse meinen Hund immer an der kurzen Leine haben und ähnliches.
(anbei: ich rufe meinen Hund IMMER neben mich wenn wir jemandem Begegnen und er kommt auch zu mir und bleibt).
Langsam bin ich es leid mir das alles anzuhören... :roll:
Kennt ihr das auch? Wie reagiert ihr wenn die Leute Sprüche machen?

Hoi Cintia!
Ich denke, da kann ich mitreden, Shadow hat eine Schulterhöhe von 89 cm. :wink:
Natürlich fällt man auf mit so einem grossen Hund, seltsamerweise hat die Farbe schwarz da noch eine verstärkende Wirkung. Ich hab das Glück dass Shadow ja grau und rauhaarig ist. Rauhhaarige haben noch etwas den 'Schnauz- und Augenbrauen-Bonus'. :D
Mit dem Getuschel wirst du leben müssen, das ist meistens nichtmal böse gemeint, sondern einfach eine normale Reaktion auf alles, was aus dem Rahmen fällt, ich glaube den Besitzern von extrem kleinen Hunden gehen die Sprüche vom geschwollenen Meerschweinchen etc. genauso auf den Wecker.
Versuch dem Ganzen positiv zu begegnern, denn wenn du sauer reagierst, bestätigst du die Leute bloss. Geh nach dem Grundsatz vor 'du kannst die Anderen nicht ändern, aber dich'!
Dass du den Hund zu dir rufst und dass er folgt ist da ein guter Anfang, damit signalisierst du ja 'ich passe auf und achte auf die Mitbenutzer der Spazierwege'. Geh nicht mit einem sauren Blick in die Offensive, sondern mit einem freundlichen Lächeln, such den Blickkontakt, wenn Leute eine Bemerkung machen, tu als hättest du das Getuschel nicht bemerkt. Ich stell mich da meistens doof und ehrlich gesagt, mit der Zeit kommst du es wirklich nicht mehr mit, es spielt keine Rolle.
Verstehs nicht falsch, wenn jemand meinen Hund direkt angreift werd ich wild, die Tage ist mir ein aufgestylter Biker von hinten fast in Shadow reingefahren, ich schwör dir, der hätts bereut, wenn er getroffen hätte! :twisted:
Wenn dir dumme Sprüche entgegen geworfen werden, leg dir ein paar träfe Antworten bereit: ein paar Beispiele gefällig?

Auf den Spruch 'das isch ja es halbs Chalb!' sag ich dann meistens 'kannst du nicht zählen, er hat vier Beine, ein halbes Kalb hat bloss zwei!
auf 'der frisst mich sicher' sag ich dann halt ungeniert 'nö, der frisst nichts schlechtes'
als ich mal in eine Beiz ging, fragte mich einer vom Stammtisch, wieso dieses Kamel (Shadow gemeint) in die Beiz darf, da sagte ich zu ihm 'wenn so ein Esel wie du hier rein darf, darf das mein Hund schon lange'... nunja, er hat nen roten Kopf bekommen und konnte natürlich nicht sauer werden, weil seine Stammtischkollegen alle gröhlten.

Solange es nicht wirklich bösartige Angriffe sind, würd ich versuchen, das Ganze mit Humor oder Freundlichkeit abwehren, damit sparst du dir einen Haufen Frust! Denk dran, dass diese Leute eigentlich keine Rolle spielen für dich und deinen Hund.

Liebe Grüsse, Daniela

Hey cintia
Auch ich würde schon "angemacht" weil ich 3 Hunde habe. Habe dem Erwidert, andere haben Kinder und ich habe Hunde. Mit dem Vorteil, das meine weder Kiffen noch Rauchen oder Saufen. Er schaute mich ganz "Baff" an und ging weiter.
Oder wenn ein Spruch kommt, bezüglich Beissen, kommt bei mir der Spruch: Die haben nicht gerne Schweinefleisch.
In der Regel habe ich dann meine Ruhe.
Ich habe meistens einen Spruch bereit.
Gruss böneli

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass es mit Humor und Gelassenheit am besten geht.
Vielfach kommen die Sprüche aus Unwissenheit oder gar Unsicherheit.

Das lustigste was ich mal über unseren Hund hörte, war von einer Kollegin meiner Schwägerin. Die Schwägerin hat einen etwas gleich grossen Hund wie unseren, sie ist aber schwarz, mit braun und etwas weiss (ähnlich der Farben eines Appenzeller beispielsweise). Sie meinte dann, als sie unseren Hund sah: " jö und das? ist das Foxi im Karnevalkostüm?"

das fand ich wirklich süss

Grüsse
Nati

Hallo Zusammen

Also ich sage jeweils nichts und lache die Leute ganz freundlich an und sage sehr nett "Grüezi".

Ich habe ja 2 grosse Schwarze und mache praktisch nur positive Erfahrungen. Alle sagen mir wie gut die gehorchen und wie schön sie seien - mein Rezept ist positiv, lachen und nett grüssen

Hallo

Ja, ich denke auch, dass man über solche Bemerkungen oder eben das Getuschel einfach hinwegsehen sollte.

Immer schön freundlich bleiben, dann kann man den Vorurteilen trotzen.... Wenn ich Sprüche mache, dann niemals angriffig, schnippisch oder beleidigend oder so, sondern höchstens humorvoll. Also etwa, wenn gefragt wurde, ob unser Rottweiler beisst, dann habe ich auch schon gesagt "nein, aber er küsst unheimlich gut" :D

Ich nehme unsere Hunde auch immer zu mir, wenn jemand kommt. Alleine schon das, also die Hunde stets unter Kontrolle zu haben, beruhigt auf Dauer all die "Misstrauischen". Ich denke wir Hundehalter müssen heute, mehr denn je, diplomatisch und rücksichtsvoll sein mit all den "Nichthundehaltern"... :wink:

Hallo zusammen!

Shadow und ich haben uns heute morgen in das tropische Klima gewagt und ich wollte euch berichten, was wir erlebt haben!

Eigentlich verlief alles völlig normal, wir trafen die nette Dame mit ihrem Piccard-Podenco-Sortiment (5 Hunde, alle sehr lieb!), zu shadows Verdruss plauderten wir eine Weile und als wir dann weiter gingen, musste er grad Power-schnüffeln... Letztes Jahr beim Hochwasser wurde da das Bord wegeschwemmt und der Weg ist sehr schmal dort. Shadow kümmerte das wenig beim Schnüffeln, kehrte sich quer auf den Weg und bevor ich 'gix' sagen konnte, trat er mit den hinteren Pfoten ins Leere! Natürlich rutschte er rückwärts runter und klammerte sich bloss noch mit den Vorderpfoten an den Weg. Ohne gross zu überlegen griff ich sein Halsband und zog ihn wieder auf den Weg hoch, naja... bei 70 kg Lebendgewicht nicht so schlecht :wink:
Mal wieder bewies mein Grauer da Nerven und schüttelte sich bloss kurz und dann ging die Nase schon wieder zu Boden und weiter gings.
Etwas weiter und verschwitzter trafen wir dann eine recht grosse Gruppe Leute mit Hunden. Schade, dass das nicht gefilmt wurde! Offenbar war das ein Club mit 'Kampfhunden': Pittbulls, Bullterrier, Dobermänner, Rhodesian Ridgeback, Staffordshire Terrier und sogar ein imposanter Cane Corso! Etwa 15-16 Hunde, alle vorbildlich angeleint und ruhig, die Leute sehr freundlich und aufgestellt! Kompliment, nicht ein Hund hat wild getan, oder auch nur geknurrt! Schade, dass sowas nie irgendwo erwähnt wird, bloss immer, wenn was passiert.

Wir waren zwar kaputt von der feuchten Wärme, aber das war ein totaler Aufsteller heute morgen!

Liebe Grüsse, Daniela

Das ist ja schön! Solche sachen sollten viel mehr publik gemacht werden, damit nicht immer nur solche negativ schlagzeilen in den zeitungen stehen!
Danke fürs erzählen!
Hoffe ihr könnt euch nun noch ein wenig abkühlen... LG

Hall Daniela!

Ja sowas liest man wirklich sehr gerne!
Habe auch kürzlich gelesen, dass man in der Schweiz sorgenfrei die Erholungsparks geniessen kann, da diese sehr sauber seien und es nicht so stinke wie in anderen Ländern. Das hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Daniela

Wow - das tönt wirklich gut!

Gestern hatte ich auch ein lustiges Erlebniss. Wenn ich mit Beiden unterwegs bin und ein Frontaler Kontakt kommt, welcher meine anstarrt, dann bellen meine gerne - wenn ich keinen Bogen gehen kann.

Das war gestern so, denn ich hatte das Pferd dabei.

Jedenfalls kam uns ein Labi entgegen. Meine Beiden machten keinen Pip. Auf meiner Höhe sagte die Frau zu ihrem Mann: schau mal wie die ruhig sind. Wenn nur alle Hunde an der Leine so lieb wären! Ich musste innerlich so lachen - denn ich war selber erstaunt ab meinen Beiden!