Hoi Cintia!
Ich denke, da kann ich mitreden, Shadow hat eine Schulterhöhe von 89 cm. :wink:
Natürlich fällt man auf mit so einem grossen Hund, seltsamerweise hat die Farbe schwarz da noch eine verstärkende Wirkung. Ich hab das Glück dass Shadow ja grau und rauhaarig ist. Rauhhaarige haben noch etwas den 'Schnauz- und Augenbrauen-Bonus'.
Mit dem Getuschel wirst du leben müssen, das ist meistens nichtmal böse gemeint, sondern einfach eine normale Reaktion auf alles, was aus dem Rahmen fällt, ich glaube den Besitzern von extrem kleinen Hunden gehen die Sprüche vom geschwollenen Meerschweinchen etc. genauso auf den Wecker.
Versuch dem Ganzen positiv zu begegnern, denn wenn du sauer reagierst, bestätigst du die Leute bloss. Geh nach dem Grundsatz vor 'du kannst die Anderen nicht ändern, aber dich'!
Dass du den Hund zu dir rufst und dass er folgt ist da ein guter Anfang, damit signalisierst du ja 'ich passe auf und achte auf die Mitbenutzer der Spazierwege'. Geh nicht mit einem sauren Blick in die Offensive, sondern mit einem freundlichen Lächeln, such den Blickkontakt, wenn Leute eine Bemerkung machen, tu als hättest du das Getuschel nicht bemerkt. Ich stell mich da meistens doof und ehrlich gesagt, mit der Zeit kommst du es wirklich nicht mehr mit, es spielt keine Rolle.
Verstehs nicht falsch, wenn jemand meinen Hund direkt angreift werd ich wild, die Tage ist mir ein aufgestylter Biker von hinten fast in Shadow reingefahren, ich schwör dir, der hätts bereut, wenn er getroffen hätte! :twisted:
Wenn dir dumme Sprüche entgegen geworfen werden, leg dir ein paar träfe Antworten bereit: ein paar Beispiele gefällig?
Auf den Spruch 'das isch ja es halbs Chalb!' sag ich dann meistens 'kannst du nicht zählen, er hat vier Beine, ein halbes Kalb hat bloss zwei!
auf 'der frisst mich sicher' sag ich dann halt ungeniert 'nö, der frisst nichts schlechtes'
als ich mal in eine Beiz ging, fragte mich einer vom Stammtisch, wieso dieses Kamel (Shadow gemeint) in die Beiz darf, da sagte ich zu ihm 'wenn so ein Esel wie du hier rein darf, darf das mein Hund schon lange'... nunja, er hat nen roten Kopf bekommen und konnte natürlich nicht sauer werden, weil seine Stammtischkollegen alle gröhlten.
Solange es nicht wirklich bösartige Angriffe sind, würd ich versuchen, das Ganze mit Humor oder Freundlichkeit abwehren, damit sparst du dir einen Haufen Frust! Denk dran, dass diese Leute eigentlich keine Rolle spielen für dich und deinen Hund.
Liebe Grüsse, Daniela