beginnende Niereninsuffizienz

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Mir fiel diesen Winter auf, dass Orla nicht mehr so fit war, wie bis anhin, d.h. ihre Ausdauer liess nach (sie ist doch erst grade 7 - ihre Mutter war im selben Alter noch fitter), nach längerem Liegen hatte sie etwas Anlaufschwierigkeiten, d.h. sie lahmte hinten etwas, bis sie wieder "eingelaufen" war. Auch fiel mir auf, dass sie beim Spazieren mal ab und zu die Zehen der Hinterläufe etwas schleifen liess.

Beim Röntgen fand sich dann für die Anlaufschwierigkeiten kein Hinweis. Daraufhin meldete ich sie bei einer Chiropraxis, die Chiro tat ihr gut, das Laufen ist wieder besser, wir werden diese Behandlungen bei Bedarf periodisch wiederholen.

Beim Alterscheck wurde dann ein leicht erhöhter Nierenwert gefunden. Der daraufhin gemachte Ultraschall ergab aber noch keinen krankhaften Befund der Nieren. Sicherheitshalber wurde der Bluttest nochmals wiederholt und die Nierenwerte sind noch immer leicht erhöht.

Orla erhält darum ab sofort Nierendiätfutter, zur Zeit sind keine Medikamente nötig, wir werden die Blutwerte im 3-Monatszyklus kontrollieren lassen, und sobald die Werte sich verschlechtern, dann mit etwas grösserem Geschütz dagegen angehen.

Ich hoffe, dass wir durch die Früherkennung von Orlas Problem wir sie noch lange "gesund" behalten können. Gerne höre ich auch eure Erfahrungen mit dieser Erkrankung.

Medikament (Forthyron) ist zurzeit noch nicht nötig, Nierendiätfutter hab ich im Internet wesentlich günstiger gefunden (12.5 KG beim TA 125.- Fr, im Internet 55.- Euro inkl. Versandkosten an deutsche Lieferadresse!), als beim TA - bei den Futterrationen eines Bernhardiners ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.

Zudem ist Orla momentan ein sehr schlechter Futterverwerter, d.h. ich füttere sie sehr gut und muss schauen, dass sie etwas Gewicht zulegt. Ihr Fell mit dichter Unterwolle tarnt ihre Magerkeit. Man muss sie schon abtasten, damit man's merkt. Ich habe sie in den letzten Wochen von 47.5 kg auf gerade mal 50 Kg hochgebracht, notabene mit gut einem Drittel mehr ihrer bis sonst üblichen Futterration. Hungrig und appetitvoll sind meine Hunde stets, sie essen alles, was ihnen vorgesetzt wird. Orla erhält nun einfach 3 volle Mahlzeiten statt wie früher nur 2. Schade habe ich keine bernhardinergerechte Waage, sondern kann sie immer nur beim TA auf eine stellen, aber da wir ja nun eh im 3-Monats-Turnus dort sind, kann ich so auch ihr Gewicht besser im Blick behalten. Wenn's trotz guter Fütterung unter 50 kg rutscht, bekommt sie dann halt noch etwas Öl ins Futter.

hallo Berni

wurden denn auch ein gesamtes Schilddrüsen Profil erstellt?

• Thyroxin (T4)
  • freies Thyroxin (fT4)
  • Thrijodthyronin (T3)
  • freies Thrijodthyronin (fT3) und
  • TSH

Nierenprobleme sind manchmal nur eine Sekundärerscheinung einer schwachen Schilddrüse.

Die Müdigkeit/Antriebsschwäche, die Gewichtsabnahme usw? könnten für ein Schilddrüsen-Problem sprechen. Das Alter und die Trächtigkeit vor einiger Zeit tun das ihrige dazu.

Man sollte dazu einen Tierarzt befragen, der sich mit Schilddrüsen-Erkrankungen auskennt -"normale" Tierärzte interpretieren den Laborbefund u.U. nicht genau genug.

Gibt es eigentlich Schilddrüsen-Spezialisten in der Schweiz?

alles Gute für Deine Mädels

lg Susanne

Ich habe zum Glück eine TA gefunden, die sich gut mit der Materie auskennt. Sie hat selber einen betroffenen Hund und folgt nicht der Mainstream-Meinung der CH-TÄ.
Ausgewiesene Spezialisten gibt es aber bestimmt an den beiden Unikliniken.

hallo Berni

Nierenprobleme sind manchmal nur eine Sekundärerscheinung einer schwachen Schilddrüse.

Die Müdigkeit/Antriebsschwäche, die Gewichtsabnahme usw? könnten für ein Schilddrüsen-Problem sprechen. Das Alter und die Trächtigkeit vor einiger Zeit tun das ihrige dazu.
So isses.

Man sollte dazu einen Tierarzt befragen, der sich mit Schilddrüsen-Erkrankungen auskennt -"normale" Tierärzte interpretieren den Laborbefund u.U. nicht genau genug.

So einen Schwachsinn zu behaupten ist einfach eine Frechheit ohnegleichen!

Schilddrüsenwerte sind i.O.

Ich vermute und habe das beim TA auch angesprochen, dass ihr letztjähriger Harnblaseninfekt, der nur aufgrund des Trächtigkeitsultraschalls entdeckt wurde, da Orla ansonsten unauffällig war, evt. die Nieren beschädigt hat. Sie erhielt dann nach 4 Wochen Trächtigkeit eine Antibiotikakur, daraufhin waren dann die Urinwerte wieder unauffällig, aufgrund der Trächtigkeit wurde dann auf die Entnahme sterilen Urins verzichtet.

Orla war dann wieder ohne Symptome bis zum 62. Trächtigkeitstag, da stieg dann die Temperatur in fiebrige Höhen, anstatt zu sinken, darum gab es dann Kaiserschnittwelpen. Nach der Welpensäugezeit wurde dann nochmals steriler Urin entnommen und weil die Werte nicht ganz sauber waren, gab's nochmals eine AB-Kur.

Zu Orlas Fitness: Orla ist seit Jugendjahren kein Marathonläufer, sie ist mehr Typ Sprinter. Mir wäre ein Langläufer lieber - ich arbeite in der Zucht dahin ... ;-)