Begleithundekurs / Prüfung BH1

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Ich habe Sany nun schon fast 2.5 Jahre und anfangs ging Hundeschule gar nicht, weil die sozialisation mit anderen Hunden und die Beziehung zu mir erst aufgebaut werden musste.

Ich hab sehr viel selber aufgebaut unter anderem mit privatem Hundetrainer. Dann war ich im SKN Kurs und im Familienhundekurs. Tatsache ist aber, dass wir dort beide sehr unterfordert sind, da wir das alles schon können. Ich möchte aber weiter in die HuSchu, wegen mir und auch Sany.

Jetzt hab ich überlegt ob ich doch noch mit Begleithund anfangen soll. Sany wird 6 Jährig nächsten Monat. Ich kenne viele dies gemacht haben und finden es sei total tüpflischisserarbeit und mache für Hund und Besitzer keinen Spass.

Sany arbeitet gerne ist aber nicht ein so begeistertes Arbeitertier das ganz korrekt und mit viel Freude mitmacht. Ich glaube einige von euch haben das ja gemacht und machen das noch, was meint ihr?

Es gibt da sicherlich auch bessere und schlechtere Orte?
Ich würde einfach gerne etwas UO machen, hab ich das richtig verstanden das man im BH1 genau solche Sachen macht?

Danke und bitte viel Verständniss für die Unwissende^

hy
jaaa wir sind auch shcon seit ewigs dran,an der bh1,weil eine andere prüfung einfach wichtiger war.
wen dein hund gerne arbeitet,dan versuchs am besten enfach mal aus :)

jeh nach den ist es schon eine tüpflischisser arbeit,einfacht gesagt,umso genauer der hund umso mehr punkte an der prüfung :D
aber die meisten nehmen es nicht so ernst mit der genauigkeit,in der bh1 zumnindest,oder? :ugly:
ja ich würde dir ein paar! probetage vorschlagen.lg

Als "Tüpflischiisser"-Arbeit wür ich es nicht bezeichnen, sondern eher als genaues Arbeiten ;) (noch genauer wäre Obedience)
Ich liebe diese Arbeit mit meinem Hund, zu sehen, WIE extrem der Hund auf die Körpersprache achtet, wenn Deine Schulter, Kopf, Hand nur minimal verschoben ist, zeigt einem das der Hund schnell auf!

Mein Hund liebt diese Arbeit auch, wenn ich mich in UO Haltung hinstelle, "wirft" der sich mir ins Fuss, die Augen leuchten...

Es ist eine Arbeit, die viel Körperanspannung und genaues Arbeiten erfordert, aber genau so viel Spass (Motivation), damit der Hund auch gerne mitmacht!

Das Wichtigste ist, dass Du eine Hundeschule findest, die auf Dich und Deinen Hund eingehen kann, die die Stunden spannend gestalten, zwischen den Korrekturen auch mal Auflockerungselemente einbaut, nicht nur nach ShemaF arbeitet und nicht jedesmal die Übungen von A-Z durchführt, denn ein Hund gewöhnt sich verd... schnell an einen sich immer wiederholenden Ablauf!

Im BH kommt noch die Nasenarbeit dazu: Fährten und ab dem BH2 noch Revier, viele Hunde lieben auch diese Arbeit (meiner liiiiebt Revier, endlich Power ablassen und rennen :D )

Wenn Sany nun nicht soooo zu begeistern ist für das genaue arbeiten, was wär dann mit Familienbegleithund?
Dort ist unter anderem auch UO drin, aber ein Fuss darf auch mal schräg sein, es werden keine Prüfungen gemacht, es ist alles in allem einiges lockerer. Bei "uns" im Verein waren die dort, wo zwar BH machen wollten, aber keine Prüfungen mehr, bei mir in der Gruppe (BH) konnten nur die sein, die Prüfungen machen wollten und auch zu Hause trainierten unter der Woche, damit man Fortschritte sieht.

Grundsätzlich ist es aber immer Möglich mit einem 6 jährigen Hund im BH einzusteigen, die Sprünge könntest Du, bei allefalls Gelenkproblemen, auch bei einem grossen Hund auf die unterste Stufe stellen (sind im BH1 2 Sprünge, 1x "hoch", 1x "weit") das schafft auch ein älterer Hund ohne Übung.

Sonst noch Fragen? :D

Als ich meine Sany ganz neu hatte ging ich in die HUSCHU und das war eine BH1 Vorbereitung. Ein Platz mit 4 Gruppen a 8 Mensch-Hund-Teams drauf. Wir konnten noch nicht mal sitz und waren vollkommen überfordert. (ich sowie Sany)

Desshalb bin ich etwas abgeschreckt von diesen BH's (der Name ist ja echt bescheuert!)

Danke Ahkuna für die gute Antwort.
Im Familienbegleithund war ich eben schon (bzw bin ich) aber die gehen einfach auch nach Schema vor und wir machen dort keine Fortschritte mehr, weil wir (fast) alles was sie uns zeigen schon können...
Ich würd darum gerne etwas genauer Arbeiten.

Hier habe ich aber keine HuSchu gefunden die Bh1 anbietet und mich gut dünkt...

Das ist aber mit der Genauigkeit schon machbar, oder?

Geh doch einfach mal eine Stunde schnuppern. Ich habe auch mit 9-jähriger Hündin noch BH angefangen, und uns macht es riesen Spass :-D Die Genauigkeit oder ob wir an Prüfungen gehen wollen, wird uns überlassen. Und die Stunden sind auch immer sehr locker aufgebaut, die HuSchuLeiterin probiert auch immer mal was neues reinzubringen. Also ich profitiere sehr viel davon, und viele Elemente lassen sich dann auch auf Spaziergängen wunderbar einbauen und üben.

@Ahkuna

Toll geschrieben :thumbsup:

@Yoru

Versuchs doch einfach mal ;)

Ich habe es erst mit Sunny kennen gelernt. Mittlerweile arbeiten wir schon fast 1 1/2 Jahre und es macht mir immer mehr Spass. Sogar mein uralter Hund Whiskey musste (durfte) mit seinen 15 Jahren noch damit anfangen. Natürlich in einem laaaaaangsamen Thempo und nicht alle Uebungen.

Bis jetzt habe ich noch keine Prüfung gemacht, möchte aber, sobald wir (ich) sobald sind (bin). :D

Salü

Mache mit meinem fast 4 jährigen Hund auch BH. Bin in einem Hundeverein in der man auch BH trainieren kann ohne an Prüfungen teilzunehmen (weiss noch nicht ob ich mir das wirklich antun will). Wir trainieren nicht nach Schema f, wir machen häufig kleinere Sachen aus dem BH ansonsten aber auch Spiele, UO usw.

Falls du mal Lust hast vorbeizuschauen; ist in Rubigen....

Liebe Grüsse

Cruzi