Begleithundekurs

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Gibt es hier Leute, die mit ihren bereits erwachsenen Hunden noch mit BH begonnen haben ?

Mir hat eine Kursleiterin geschrieben, es sei schwierig, dem Hund noch alles bei zu bringen in Lunas Alter (im Sommer 6) bzw. ich würde in der Hundeschule nachhinken wenn überhaupt nachkommen.
Somit muss ich mir schon überlegen, ob ichs überhaupt wagen will, denn sie kann nicht konkret fährten, bloss ein "Such de Balli" und die normale Unterordnung.

 
ich finde auch ein sechsjähriger Hund kann das Fährten und die andern Sachen noch lernen...wir hatten in unserem Kurs zwei Erwachsene Hunde die noch mit dem BH anfingen... =)

 
Ah super, beruhigt mich ein wenig.
Vielleicht gibts ja auch ein Anfänger-BH-Kurs, mal schauen =)

 
also so eine aussage....
unser ältester anfänger im begleithundekurs (hundeplatz) war bereits 8..
aus dem tierheim und vorher einfach nichts gelernt..
nach einem jahr war der hund spitze.

 
Was soll die Aussage?

Jeder Hund in jedem Alter kann noch BH lernen!!
Wir hatten bei uns NUR Erwachsene Hunde, die neu eingestiegen sind!!

Es ist halt so das, wie bei allem, regelmässig trainiert werden muss!
Dann kannst du innert kurzer Zeit einen super Hund haben! ;)

 
Original von caffy

Gibt es hier Leute, die mit ihren bereits erwachsenen Hunden noch mit BH begonnen haben ?

Mir hat eine Kursleiterin geschrieben, es sei schwierig, dem Hund noch alles bei zu bringen in Lunas Alter (im Sommer 6) bzw. ich würde in der Hundeschule nachhinken wenn überhaupt nachkommen.

Somit muss ich mir schon überlegen, ob ichs überhaupt wagen will, denn sie kann nicht konkret fährten, bloss ein "Such de Balli" und die normale Unterordnung.
diese aussage meinte ich..

wie gesagt.. der älteste hund mit neustart war bei uns bereits 8 jahre und hat das locker gepackt.

kam wohl nicht gerade eindeutig von mir rüber. sorry

 
hihi... demfall kams von mir auch nicht eindeutig rüber!! ;)

Ich meinte auch diese Aussage!!

Find ich nicht so toll!! Und das von einer Kursleiterin!!
Ein Hund ist ja mit 6 Jahren noch nicht alt und auch noch nicht abgeschrieben!!

 
zwischen 6-8 ist jeder hund (wenn gesund) noch im "besten alter"..
eher noch besser, da sie die "flausen" der jungspunnte nicht mehr im kopf haben :D

ariva und ich haben uns da wohl "verhuddelt"..
ich dachte du meinst mich.

 
Ich finde solche Dinge sollte man nicht aufs Alter beschränken. Es ist klar dass man mit einem 12 jäöhrigenHund micht mehr ins Agi einsteigt aber Luna ist nicht 12 und BH ist nicht Agi :D

Sag das nächste mal sie sei 2 Jahre alt. Man schätzt sie ja eh etwas jünger

 
Merci für die Antworten, ich habe euch schon richtig verstanden ;)

Ja wie Jade sagt, Luna wird sehr oft sogar noch als Junghund angesehen, und im Kopf ist sies wohl auch noch. Genau so lernfähig, darum denke ich auch würde sies packen, sofern ichs packe.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer anderen Schule machen.

 
Original von Ariva

Wir hatten bei uns NUR Erwachsene Hunde, die neu eingestiegen sind!!
@Ariva: So? Das ist mir jetzt aber neu...

@ caffy: Ich finde jedoch auch, dass du locker noch mit deiner Hündin beginnen kannst. Eine aus meiner Gruppe hat mit ihrem 6-jährigen Rottweiler-Rüden innerhalb eines halben Jahres ihren Hund soweit gebracht, dass sie an Prüfungen in den vorderen Rängen dabei war... Der Hund hatte jedoch kleine Vorkenntnisse vom früheren Besitzer...

Dann kommts natürlich auch immer drauf an, ob du dann an Prüfungen starten willst oder es nur zum Spass machst... Wichtig finde ich jedoch, dass es euch beiden Freude macht... Wünsche euch viel Spass beim lernen...

 
ich würde eher sagen, im gegenteil... ich würde erst mit einem mind. jährigen hund seriös! bh anfangen. natürlich beschäftige ich einen junghund sinnvoll und arbeite schon etwas mit ihm. doch generell ist mir die beziehung hund -hundeführer wichtiger im ersten lebensjahr als der hundesport. ich finde dass viele zu früh anfangen mit uo usw...

man sieht doch oft die "platztrottel" die super hundesport beherrschen, aber im privaten was ja mind 90 % der zeit ausmacht, nicht gerade die beste beziehung zum hf haben.

ich würde bh auf jeden fall mit 6 noch beginnen. die trainerin die solche aussagen macht, würde sich wohl über so manchen älteren hund noch wundern, was die alles fähig sind zu lernen.

lg susan

 
@ caffy

muss noch was nachtragen... also luna kann ja den grundgehorsam wie ich gelesen habe. ist ja nocht so dass sie sich 6 jahre selbst versorgt und nie gehorcht hat. kann die aussage der trainerin nicht verstehen. in jeder gruppe gibt es teams die etwas schneller sind als andere. soll man die, die etwas läner brauchen dann nach hause schicken??

du findest bestimmt eine gruppe die dich gern aufnimmt. wünsche dir auf jeden fall viel glück und spass.

 
Das ist ja völliger Seich! Du kannst mir jedem Hund zu jeder Zeit noch alles machen, sofern er gesund ist und ihr beide Spass daran habt. Was Du vielleicht dann nicht mehr haben kannst ist der Anspruch auf Turnierniveau zu kommen. Da Du das aber ja so wie ich denke gar nicht möchtest such Dir eine Trainerin die etwas weiträumiger zu denken vermag und leg los!

 
Also ich habe mit Whyona auch erst mit 5 jahren angefangen, und die beste BH die wir gelaufen sind haben wir mit 92-94-97 von jeweils 100Punkten bestanden. Sie kannte das Fährten in dieser Form auch nicht, aber wenn man regelmässig übt, dann klappt das schon.
Du siehst auch mit einem älteren Hund kann man ohne Probleme noch eine BH hinkriegen. Lass dich also von solchen Aussagen nicht verunsichern, und wenn Luna spass an der Sache hat und motivierbar ist, dann klappt das sicher.

 
ich denke diese kursleiterin hinkt mit ihrem wissensstand hinterher.ich habe die erfahrung gemacht,dass auch ein älterer hund sehrwohl sich noch zum begleithund ausbilden lässt.ich erwarte von einer kursleiter(-in),dass sie auf jeden hund und mensch eingeht,wenn das für sie nicht möglich ist,suche ich mir schnellstmöglich einen anderen kursleiter(-in).

 
Macht doch die arme Leiterin nicht so runter :p

Ich habe einfach einige Schulen per Email angefragt und Ihnen Luna ein wenig beschrieben. Halb so wild, denn dank euch weiss ich ja jetzt dass es doch geht, was ich auch dachte.
Und betreffs der Prüfungen weiss ich nicht, ob ich starten möchte. Beim Agility habe ich mir gesagt dass es höchstens Plauschmeetings werden, mehr nicht. Aber beim BH wüsste ich es noch nicht.
Ich glaube, ich besuche noch vor dem BH-Kurs einen "Problemhundekurs" wenns das gibt, um ihre Problemchen in den Griff zu bekommen, dann wird der BH wahrscheinlich auch "einfacher"

 
Ich habe mir auch überlegt mit Luna BH zu beginnen. Sie wird 3 im April. Mache mit ihr jetzt im Moment gerade "nur" Agility. Sie ist zwar gerne in dieser Gruppe, aber mit mir zusammen über die Geräte zu springen ist öde. Sie macht es lieber in ihrer Reihenfolge und sonst schläft sie fast ein. :p

 
Nee da schlägt der Malamut durch bei ihr. Warum auf Befehl machen? Wenn sie in der Gruppe herumrennt springt sie immer durch den Tunnel voller Freude. Wenn ich sage Tunnel, dann bleib sie stehen und schaut mich doof an. :D