Bei uns ist der Wurm drin...

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Bei uns ist der Wurm drin.

Wir haben innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Ratten verloren, eine ist auf dem schmalen Grad grad noch mal balanciert.

3.Juli:

Eine unserer Dumbos, Ginger, hatte Probleme mit der Atmung, ganz struppiges Fell kam auch dazu.

4.Juli:

Um 08.00 gleich beim TA (Sevogelpraxis Basel, Dr.Volkert) angerufen, Termin für 15.30 erhalten. Zustand am Morgen früh unverändert.

Ich bin also nach Hause gerast… um sie tot am Boden liegend zu finden.

Um den Termin nicht zu canceln gleich Frida mit eingepackt, sie hatte seit ca. 2 Wochen ein leichtes Rasseln auf der Lunge.

Nach Absprache mit dem TA liessen wir Ginger nicht einsenden, da keine andere Ratti ein Symptom zeigte…

Frida bekam ein leichtes Kortison und Antibiotika, da sie sich etwas erkältet hat. TA-Kosten: 38.-

5.Juli (nachts):

Whiskey zeigt die gleichen Anzeichen wie Ginger. Struppiges Fell, Atemprobleme, etwas Nasenausfluss. Nach Anruf beim Notfall-TA Termin für Samstag um 09.00 bei einem anderen TA abgemacht. Gefressen wurde nichts, getrunken wurde das dargereichte Wasser dafür umso lieber.

6.Juli:

Whiskey ging es unverändert schlecht. Ab zum TA (Dieses mal nicht zum Sevogel).

Nasenabstrich brachte nichts, durch Abhören wurde auf eine Lungenentzündung "getippt". weiterer Nasenabstrich wurde eingefärbt.

Sie wurde mit meinem "Lieblings-Antibiotika" (Baytril…) versorgt, bekam noch Critical-Care zum Päppeln mit (vom Zusammenschiss, dass unser andere TA keine Ahnung von Wildtierhaltung habe, sprechen wir gar nicht…) Fremd-TA-Kosten: 128.-

Sie kam in Quarantäne und 2 Stunden später ist Whiskey auch eingeschlafen.

Sie wurde über's Wochenende kühl gestellt.

Dom wurde komplett auseinandergeschraubt, gewaschen, desinfiziert, wieder zusammengestellt.

8.Juli:

Whiskey wurde wieder zu unserem üblichen TA gebracht und gleich zur Sektion abgeschickt.

Nach Telefonat mit Fremd-TA haben sie auch im 2. Nasenabstrich nichts gefunden.

Anweisung des TA war nun, dass wir nun beim kleinsten Nieser hier antraben sollen.

10.Juli:

Nachdem unsere verbliebenen Ratten unter Daueraufsicht waren am Mittwochabend der grosse Schock.

Frida ist nicht da.

Frida, Lieblingsratte von Alain und eine hoch begabte Kunststück-Künstlerin. Genau die, die am Donnerstag zwecks Erkältung behandelt wurde.

In einer Höhle haben wir sie doch gefunden.

Ein Blick genügte: Schiefkopf.

Sie hatte solche Schmerzen, dass sie sich bei der kleinsten Berührung mehrfach um sich selbst drehte.

Wir haben auf die Nacht hinein Metacam gegeben und sie separiert.

11.Juli:

08.30 TA-Termin… das Dritte mal in der Praxis innerhalb von 7 Tagen!

Unser TA, der ansonsten um keine Anekdote oder Spruch verlegen ist, ist auf's mal sehr sprachlos.

Sie hat ausserdem 22gramm abgenommen (innerhalb 7 Tage.)

In der Hoffnung, dass es eine Innenohrentzündung ist bekommt sie ein weiteres Antibiotika, dazu B-Vitamine.

Hoffnungen macht er uns nicht wirklich, dass sie überleben wird. TA-Kosten dieses mal: 28.- Sonderpreis.

16.Juli, heute:

Frida geht es etwas besser.

die Zwangsernährung haben wir eingestellt, sie frisst Babybrei, ein paar Kürbiskerne und Chicorée selbstständig. Es war für Sie und uns nicht wirklich lustig.

Es geht ihr in der Hinsicht besser, dass sie im Quarantänekäfig hin und her krabbelt und auf Alain's Hand wieder anfängt genüsslich zu knuspern. Trotzdem bleibt sie noch bis mindestens Donnerstag da, da sie eh noch Medikamente erhält. Natürlich mit sämtlichen Schikanen (Getrenntes Futter, Näpfe mit kochendem Wasser reinigen, Handdesinfektion….)

Wir haben einfach absolut kein Interesse an einem weiteren Krankheitsfall.

So, nu dürft ihr gerne die Daumen drücken, dass sie immerhin wieder soweit zurecht kommt, dass sie wieder ins Rudel zurück kann. Am Donnerstag muss sie zur Kontrolle nochmal beim TA antraben.

Grüessli

hui, da habt ihr es wirklich nicht leicht gehabt, tuet mir leid das es die beiden nicht geschafft haben!! wünsche frida ganz gute besserung und drücke euch die daumen das sie es schafft:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

oh, da hast du und die Ratten einiges durchgemacht :(

Ich drück die Daumen!

Oh ne, dass sind wirklich traurige Nachrichten :(

Wie alt waren die Rattis?

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Uiii! Ihr armen Tröpfe! :cry:
Das muss ja ganz schlimm gewesen sein! :(
Daumen sind gedrückt das sich Frieda gut erholt und ihr auch sonst Ruhe habt!

Wir dachten es sei ausgestanden.
Unser Rudel meinte: Nö.

Frida geht es soweit gut. Gestern war Kontrolle beim TA. Die komplette linke Seite ist geschwollen. Besonders am Auge und am Ohr deutlich zu sehen.
Wir befürchten, sie brütet noch etwas aus, auch wenn der Schiefkopf schon deutlich zurück gegangen ist.
Mit dem TA war nun abgemacht, dass das Antibiotika abgesetzt wird. Sie hat in den letzten 10 Tagen 65gramm abgenommen, wiegt nur noch 230g, deutlich unter ihrem "Startgewicht", als wir sie adoptiert haben.
Weil die starke Abnahme auch durch die Medikamente sein kann, werden diese vorläufig abgesetzt und die Dame bekommt Extramenu mit Kartoffel, Banane und co.

Zum TA-Termin mit Frida haben wir auch Missy mitgenommen, der Tumor zwischen ihren Hinterbeinen hat ein Stadium erreicht, indem er das Koten praktisch verunmöglichte. So mussten wir sie gehen lassen.

Gestern Abend hat Schatzi Amy mit den "üblichen" Symptomen gefunden.
Kaum war ich zuhause ist sie auch in unseren Armen eingeschlafen.
Schatz rennt heute also zum TA, wir werden nun alle 5 verbliebenen Rattis prophylaktisch behandeln. Die Symptome sind dermassen unsichtbar und aus Erfahrung ist es, sobald sichtbar, zu spät.
Ich wüsste gerne, was wir uns da genau eingefangen haben...
Die Sektion ergab übrigens eine Eitrige Lungenentzündung. Das Bakterium ist immerhin entzündlich auf Baytril...

Heute müsste ich wohl der Vorbesitzerin von Amy und Missy Bescheid geben. Ich mag nicht :unsure:

O nein, tut mir leid :(

Behandelst du alle nun prpophylaktisch mit Baytril?
Vertragen dies Ratten relativ gut?

Ist ja glaub ein starkes AB das auch ziemlich den Magen/Darm-Trank angreifen kann (bzw. aus dem Gleichgewicht bringen)

Ich hoffe, dass du es dann endlich wirklich hinter dich gebracht hast!

ui nein... wir drücken euch ganz fest die daumen, dass das AB nützt!

Ich kann so gut mit dir Mitfühlen!

Hoffentlich schlägt die Behandlung an und dein Rudel wird wieder fit(ter).

Ratten stecken einfach mit einem zu anfälligen Körper drin. Dabei sind sie im Wesen so gross. Das passt einfach nicht zusammen :(

Ojeh, das klingt echt nicht so gut. Ich hoffe, ihr könnt euren Rattis mit dem AB helfen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Ou nööö! :(
Daumen sind gedrückt das jetzt mit AB alles wieder gut kommt! :solace:

So.

Die vorsorgliche Behandlung scheint bei dem Restrudel gut angeschlagen haben.

Frida ist jedoch wieder schlechter zweg...

Sie nimmt gut zu, hat nun immerhin wieder 270g, ist aber immer noch zu dünn.

Heute waren wir wieder beim TA, da der Kopf wieder schräger wird.

Der TA ist mittlerweile auch etwas ratlos, wir arbeiten nun nach dem Ausschlussverfahren.

Beim letzten mal hat Kombination Antibiotika+VitaminB+Cortison Besserung gebracht.

Nun wurde erneut ein VitaminB Depot gespritzt, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, gibt es Cortison.

Sie darf nun immerhin endlich wieder zurück in's Rudel!

Wir werden dann am Sonntag wieder eine Annäherung machen, denn Fit und gfräsig wär sie, so könnte sie sich im Rudel schon durchsetzen.

Sie vermisst das Rudel einfach zu sehr, momentan tanzt sie uns dauernd auf der Nase rum:

Drücke euch weiterhin die Daumen dass sich alles zum guten wendet!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Jetzt weiss ich wieder was ich noch fragen wollte?! Löcherbecki-Hirn lässt grüssen! *ürks*

Bin froh zu lesen geht es deinen Rattis soweit so gut, wünsch euch das es so weitergeht und auch das es Frida bald noch besser geht!