Bei Wasser tickt sie aus

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Luna ist eigentlich sehr gut abrufbar, auch wenn sie bis ca. 50m vor oder neben uns läuft hört sie auf den Rückpfiff oder ihren Namen und kommt. Eigentlich deshalb, weil wenn sie Wasser sieht, hört, riecht... ist sie nicht mehr ansprechbar! Ohne Leine sprintet sie auf den Bach, Fluss, See zu ohne zurück zu sehen oder auf den Rückpfiff zu achten. Zum Glück wartet sie jeweils und springt nicht gleich rein - bis jetzt! Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Wenn sie angeleint ist, zieht sie schon gaaanz viel vorher und hängt voll im Gstältli. Auch dann ist sie nicht mehr ansprechbar, nicht mal mit Gutzis oder sonstwas. Es ist wirklich ganz extrem, sie ist voll fixiert. Dazu kommt dass es in unserer Umgebung so gut wie gar nirgends kein Wasser ist.

Heute waren wir am See spazieren, also nicht direkt am Seeufer, sondern mit einer Häuserreihe dazwischen. Auch da lag sie voll im Gstältli und dies die ganze Zeit über, also sind wir etwas weiter hoch, aber da war dann wieder ein Bach. So zog sie mehr oder weniger den ganzen Spaziergang aufs Gröbste.

Irgendwelche Tipps?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich würde mir da mal die zeit nehmen, in die nähe von wasser fahren und wenn sie so zu ziehen beginnt, so lange stehen bleiben und warten (wenns sein muss stundenlange), bis sie ansprechbar ist. das wird anfangs dauernd, aber wenn sie das mal raus hat, sollte es rasch vorwärts gehen. ich würde dann immer näher ran, immer so lange, wie sie noch ansprechbar ist. wenn nicht, wieder warten und sie runterkommen lassen. das runterkommen immer mit viel leckerlis belohnen. dazu würde ich ihr an dem tag auch kein futter geben.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich würde das so ähnlich handhaben wie Pixel. Erst wenn sie ruhig ist und nicht mehr im Gstältli hängt, gehts ans Wasser.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und Jovia
Wir kommen aus unserem Haus, gehen eine Strasse entlang und dann vor der Kreuzung fängt sie an zu ziehen weil sie weiss irgendwo weiter hinten ist ein Bach. Dann gleich stehen bleiben und warten? Und dann das die ganze Zeit so machen bis wir beim Bach sind? Also laufen, sie zieht, warten, belohnen usw.? Oder meinst du an einen See gehen wo sie das Wasser gleich sieht und dann die Übung machen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, da würde ich stehenbleiben. Nimm zur Not ein Kissen mit, damit du dich auf den Boden/auf einen Stein setzen kannst. ;) Wo ist ja egal, wichtig ist einfach, dass sie mit dem Verhalten keinen Erfolg mehr hat und so Schritt für Schritt ansprechbar wird.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und Jovia