Beine lecken: Herbstgrasmilben?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Seit knapp einem Monat (seit wir aus den Ferien zurück sind) leckt sich Tabasco sehr häufig die Vorderbeine, und ich weiss nicht weshalb.

Zuerst dachte ich, es sei eher etwas Psychisches, zum Stressabbau oder so. Aber daran glaube ich nicht mehr.

Er ist ein Hund, der sich häufig putzt, den es stört, wenn sich Kletten im Fell befinden. Wenn wir zu Bett gehen, macht er meist noch zwei, drei Minuten Körperpflege. Aber normalerweise reinigt er sein Geschlechtsteil sowie die Pfoten.

Nun frage ich mich, ob er vielleicht auf Herbstgrasmilben reagiert. Ich habe jedoch trotz genauem Untersuchen keine rote Punkte oder sonstige Anzeichen auf der Haut erkennen können. Alles sieht aus wie immer.

Und doch ist mir aufgefallen, dass er weniger leckt, wenn er nach dem Spaziergang richtig schmutzig war und demzufolge eine Unterbodenwäsche erhielt statt nur eine Pfotenreinigung.

Könnte es eine Reaktion auf Herbstgrasmilben sein, obschon nichts davon zu erkennen ist?

Ja, ist gut möglich. Würde mal ein paar Tage ihn nach den Spaziergängen abduschen untenrum und evtl. mit Notfalltropfen einschmieren (der Alk killt die Viecher und es ist weniger heftig als mit purem Schnaps :ugly: ). Eine bekannte nimmt jeweils verdünnten Selbstgebrannten und sie hat Ruhe mit diesen Viechern.

Ja, ist gut möglich. Würde mal ein paar Tage ihn nach den Spaziergängen abduschen untenrum und evtl. mit Notfalltropfen einschmieren (der Alk killt die Viecher und es ist weniger heftig als mit purem Schnaps :ugly: ). Eine bekannte nimmt jeweils verdünnten Selbstgebrannten und sie hat Ruhe mit diesen Viechern.
haha und nacher sind die Tier besoffen? ;-)

Danke, Disthen!
Ich habe auch schon gehört, dass man die Stellen mit (verdünntem?) Apfelessig abreiben kann.
Das wäre mir sympathischer als Alkohol. Notfalltropfen habe ich keine, wobei das mal eine Anschaffung sein könnte...für mich.

Mich erstaunt halt, dass man der Haut nichts ansieht und dass es in den vergangenen Jahre nie ein Thema war. Sind die Milben eigentlich von Auge sichtbar? Oder deren Kot?

es gibt auch einige die schwören auf die Kernseife....evtl. wär dies auch noch etwas...

Apfelessig verdünnt hilft gegen Juckreitz, von dem her könnte es wirklich helfen...Ich habe Joveg Hundeseifen und finde die echt toll, Bertha hatte mit dem Streusalz so Mühe und hat sich da total wund geleckt...

Wollte hier nur kurz schreiben, dass es definitiv keine Herbstgrasmilben waren, die das Lecken auslösten. Ich habe heute die TA deswegen gefragt. Sie meinte, die Biester würde man sehen. Und weil beim Vorderbein noch ein Stück Fell wegrasiert wurde (für die Blutentnahme), könne sie Milben ganz bestimmt ausschliessen.

Also wird das Lecken doch, wie zuerst gedacht, einfach eine Ersatzhandlung gewesen sein. Es ist mittlerweile auch fast verschwunden.