Bellen in der Wohnung

chnopf

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2013
3.268
1.693
113
42
Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende...

Asta gibt an wenn sie jemanden draussen hört. Soweit so gut, ein Wachhund darf/soll von mir aus kurz angeben. ABER sie hört nicht mehr auf! Und das nervt. Egal ob ich ihr sage "Es isch guet" - "Ich hans ghört" - "Gang uf din Platz" usw. sie "wuffelt" weiter. Also sie bellt nicht mehr richtig es ist einfach noch ein kurzes Wuff. Manchmal bin ich sogar so weit und schmeisse mit einem Kissen nach ihr - das apportiert sie dann :ugly:  Für Aussenstehende klingt es jeweils als ob Asta das letzte Wort haben wollte. Ich sag was - sie kommentiert es. Sage ich nichts rennt sie auch mal laut bellend zur Türe.

Jetzt habe ich im "Wer weiss das"-Thread was von zu wenig Schlaf gelesen. Muss das wohl mal ein wenig beobachten. Sie schläft zwar im Zwinger sehr viel und auch zu Hause. Aber es ist an einigen Tagen schlimmer mit bellen als an anderen.

Es wäre soooo schön ruhig in der neuen Wohnung, ich möchte diese Ruhe doch gerne geniessen :) Hat jemand einen Rat?

Wie lange wohnt ihr jetzt in der neuen Wohnung?

Etwas mehr als einen Monat. Sie hat es allerdings schon vorher gemacht, nur nicht ganz so schlimm.

Oh je wie gut ich das kenne ... Ich glaube, ihr wohnt noch nicht so lange am neuen Ort? EDIT: hat sich grad beantwortet :) Ich kann dir sagen, es wurde bei uns irgendwann von selber etwas besser. 

Den Rest haben wir mit kommentarloses Anleinen an ihrem Platz hingebiegt. Das Kommentieren mit isch guet, ich has ghört, hat bei uns so gaaar nicht geklappt, es wurde eher schlimmer. Also haben wir sie wann auch immer sie mehr als einmal wuffte kommentarlos mit der Moxonleine abgeholt und an ihren Platz befördert. Dasselbe im Garten und mittlerweile weiss sie tatsächlich, dass sie einmal wuffen darf, wenn dann doch mal ein zweiter Wuffer rausrutscht, schaut sie mich gleich ganz schuldbewusst an, sie scheint das schon kapiert zu haben. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, sie weiss es. Sie geht sogar von sich aus auf ihren Platz oder in ihre Box. Früher schickte ich sie immer in die Box und dort war Ruhe. Hat auch funktioniert. Heute geht sie in die Box und macht weiter. Und dabei sieht sie mich demonstrativ an - die Hexe!

Wenn sie es weiss aber ihre Erregung (noch) nicht ganz kontrollieren kann, dann konditioniere sie doch so, dass sie sich etwas holt, dass sie ins Maul nehmen kann. Am besten einen ganz grossen Ball oder ein grosses Kissen >>> dann ist das Maul gestopft und sie kann nicht mehr wuffen.

Funktioniert bei uns wunderbar. Hund sitzt dann aufmerksam im Körbchen, mit Hals à la Giraffe, Ohren à la Esel und mit Stoff-Medizinball zwischen den Zähnen :D ....ich müsste mal ein Foto machen :ugly:

• Like
Reaktionen: tabasco
Kann Asta auf Befehl bellen? Falls ja, kannst du mit ihr üben: "Asta, bellen!" "Fertig!" Und natürlich belohnen.

So habe ich Tabasco den Abbruch beigebracht. Weil er ja nur wegen meinem Befehl bellte, war das Abstellen sehr einfach.

In deinem Fall würde ich für den Bellabbruch ein neues Wort einführen, das du zu Beginn nur in Übungssituationen benutzt.

Bei einem Abbruch ist halt häufig das Problem, dass man es vielleicht schafft das Bellen kurzfristig abzustellen, nicht aber die Empfindungen. Und häufig weiss der Hund auch nicht, was er statt des Bellens machen könnte. Das Wegschicken geschieht ja immer nach dem er gebellt hat und ist meist auch mit Druck verbunden. Der Hund versteht such nicht, weshalb er für ein in seinen Augen natürliches Verhalten bestraft wird.

Ich habe hier bessere Erfahrungen mit dem Aufbau eines Alternativverhaltens und der Gegenkonditionierung gemacht. Im Thread "Bellen im Büro " habe ich das Vorgehen schon mal beschrieben. Dort ging es um Hunde, die bellen, wenn jemand kommt. Das gleiche kannst du aber auch machen, wenn Asta auf Geräusche von Aussen reagiert.

Gut wäre es, wenn du damit beginnen könntest, wenn du ein paar Tage Zuhause sein kannst, so dass sie nicht alleine in der Wohnung ist.

Und ja, Schlaf ist wichtig. Aber genau so wichtig ist es, Tage mit Aktivitäten und Faulenzertage zu haben. So kann sich Körper und Geist entspannen. Denn man weiss, dass es mehrere Tage dauern kann, bis ein bestimmter Stresslevel (auch positiver) wieder abgebaut ist.

Bei einem erwachsenen Hund sagt man, dass er im Schnitt 6 Stunden aktiv sein und den Rest in einem entspannten Umfeld ruhen (nicht nicht zwingend schlafen) können sollte

Moni

• Like
Reaktionen: chnopf
hehe, das mit dem 'letzten wort haben' kenn ich zuuuuu gut :)

'ferig!' -> 'wuff'

'rueh!' -> 'wuff'

'HEY!' -> 'wuff'

;-)

wie man das wegkriegt? keeeeeine ahnung, bei meiner hündin ists definitiv die aufgeregte gemütslage, besonders wenn sie denkt, dass jemand kommt.

unser deal: sie darf wuffen, einfach in angemessener lautstärke, so dass die nachbarn das nicht hören. so kann sie ihrer aufregung doch noch ein wenig luft machen.

seit wir diese 'abmachung' haben ist das wuffen generell besser geworden, da wir viel entspannter mit der situation umgehen und dem ganzen gar nicht mehr so viel beachtung schenken.

sie ist halt der geborene wachhund, und ich will diese seite ja auch nicht gänzlich unterdrücken...nur in erträgliche bahnen lenken ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: chnopf, Ina und Jasy
Ina hat ungefähr zwei Monate gebraucht um sich in der neuen Umgebung anzuklimatisieren. Sie hatte jedes Geräusch kommentiert und war schwierig sie "abzustellen". Nun ist es wieder in einem normalen Rahmen und wir haben den gleichen Deal wie bei Nevada. Wenns nicht anders geht darf sie leise Wuffen. Klappt prima.

• Like
Reaktionen: Nevada und chnopf
Funktioniert bei uns wunderbar. Hund sitzt dann aufmerksam im Körbchen, mit Hals à la Giraffe, Ohren à la Esel und mit Stoff-Medizinball zwischen den Zähnen :D ....ich müsste mal ein Foto machen :ugly:
Ja gerne Dumboline  :D Asta kann nämlich auch mit Ball im Mund noch wuffen ;)

Vielen Dank für all eure Tipps.

Jasy ich werde mir den betreffenden Thread nochmals durchlesen. Aber mir ist es war nicht ganz das gleiche Problem. Mal schauen wie ich es für mich umsetzen kann.

Das mit der Abmachung wie Nevada und Ina sie haben könnte ich mir auch noch vorstellen. Muss Asta nur irgendwie klar machen, dass sie nicht anfangen muss zu bellen wenn ich nicht auf ihr wuffen reagiere :)

Tabasco sie kann auf Befehl bellen (BH2) aber sie macht es nur die drei-viermal und nicht durchgehend. Daher finde ich es eher unwahrscheinlich so einen Erfolg zu erzielen. Trotzdem auch dir danke.

Ich bin mir gad am überlegen wie wir uns auf den Deal geeinigt haben :) Ich glaube es enstand wirklich durch einen Kompromiss. Sobald Ina nur noch Wuffte kam eine Bestätigung so ala " so isch ok". Somit hat sich das eingependelt und wenn bei hoher Erregung mein "Hey Fertig" kommt, wuffts und knurrte leise vor sich hin. Ich glaube sie braucht das Ventil auch wenns dann auf leise gestellt wird :)

Jasy ich werde mir den betreffenden Thread nochmals durchlesen. Aber mir ist es war nicht ganz das gleiche Problem. Mal schauen wie ich es für mich umsetzen kann
Du kannst es umsetzen, indem du Asta beibringst, dass das Geräusch das Signal für etwas Tolles ist. Entweder indem sie jedes Mal, wie von Dumboline beschrieben, einen ganz speziellen Gegenstand von dir bekommt, auf dem sie herumkauen darf oder sie etwas Leckeres zu Fressen in ihrem Korb bekommt. mit der Zeit wird das dann wieder ausgeschlichen bzw. sie kann sich das Spieli irgendwo selbst holen.

Dabei spielt es für den Aufbau keine Rolle, wenn sie am Anfang noch bellt. Der Gegenstand oder das zum Fressen muss einfach hochwertig genug sein, dass es gegen Draussen ankommt. Ich habe dabei meinen Hund auch immer noch für sein Bellen ruhig gelobt - da er ja nur seinen Job gemacht hat und ihm gesagt, dass ich ab nun übernehme (Edit: so wie es auch Ina oben beschrieben hat). Das nimmt bei Beiden ganz viel Stress raus und hilft in der Regel, dass das Bellen schneller aufhört.

Denn beim Abbruch versteht Asta ja nicht, weshalb du das machst- Se sieht nur, dass du genau so gestresst bist wie sie. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit bezieht sie deine Aufgeregtheit es nicht auf sich, sondern auf das von Draussen und bellt dann natürlich noch mehr.

Das mit der Abmachung wie Nevada und Ina sie haben könnte ich mir auch noch vorstellen. Muss Asta nur irgendwie klar machen, dass sie nicht anfangen muss zu bellen wenn ich nicht auf ihr wuffen reagiere :)
Mein voriger Hund hat ja auch massiv gebellt, wenn es an der Tür geklingelt hat (er kam mit 7 1/ 2 Jahren aus dem TH zu uns). Da mich das gestört hat, habe ich diesen Punkt ziemlich bald in Angriff genommen.

Bei uns war die Abmachung, dass er in seinen Korb geht, mir es aber egal ist, wenn er dort noch ein- oder zweimal wufft. Mit der Zeit hat er das auch nur noch in Ausnahmefällen gemacht.

Moni

bei mir lief das mit der abmachung ganz ähnlich, wie jasy und ina das beschreiben.

eins, zwei mal richtiges bellen wurde toleriert, dann sagte ich ihr dass sie ruhig sein soll und schickte sie ohne grosses tamtam aufs plätzli. dort durfte sie wuffen so viel sie wollte, so lange sie sich an die lautstärke hielt.

mittlerweilen bellt sie meist gar nicht mehr sondern wufft nur noch. oft aber nicht mal mehr das. ausser wenn es wirklich an der tür klingelt und jemand kommt, dann ist die aufregung natürlich sehr gross und da bellt sie auch nach wie vor eins, zwei mal. aber geräusche aus dem treppenhaus kommentiert sie meist gar nicht mehr.

• Like
Reaktionen: chnopf
Du kannst es umsetzen, indem du Asta beibringst, dass das Geräusch das Signal für etwas Tolles ist. Entweder indem sie jedes Mal, wie von Dumboline beschrieben, einen ganz speziellen Gegenstand von dir bekommt, auf dem sie herumkauen darf oder sie etwas Leckeres zu Fressen in ihrem Korb bekommt. mit der Zeit wird das dann wieder ausgeschlichen bzw. sie kann sich das Spieli irgendwo selbst holen.
Da muss ich ein wenig aufpassen, denn Asta hat auch schon einfach angefangen zu bellen (war nichts draussen) nur damit sie den Ball/was Tolles bekam. Haben wir auch mal versucht.

Das mit dem Spieli selbst holen geht schon eher. Vielleicht kriege ich es hin, dass sie selbst den Ball holt, in ihr Bett verschwindet und dort einfach noch vor sich hin brummelt :)

Was mir gerade auffällt wegen dem wuffeln - eigentlich wollte ich ja die Ruhe in der Wohnung geniessen :D Aber mir scheint ich muss da wirklich einen Kompromiss eingehen.

Bellen wenn jemand klingelt ist dann wieder eine andere Baustelle :roll:

Jaja die lieben Hunde sind nicht doof :) Das mit dem Klingeln ist bei uns auch noch eine grosse Baustelle. Da bin ich dann gnadenlos und sie wird in die Box gesperrt oder Schlafzimmer. Wenn sie ruhig ist darf sie dann gesittet Hallo sagen. Lese hier gespannt mit falls du da eine Lösung findest.

Bis jetzt haben noch nicht viele geklingelt merke ich gerade :)  Meistens ging ich den Besuch draussen abholen. Ansonsten mache ich es wie du. Asta wird in die Box oder auf ihren Platz geschickt und muss warten. Wirklich ruhig ist sie dann nicht, aber immerhin geht sie auf ihren Platz.

Ich hoffe jetzt einfach mal das es besser wird wenn wir mal länger da wohnen. Ganz zu Anfang als ich noch in Zürich wohnte ging es ja auch.

Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, dass es für dich OK ist, wenn Asta angibt, sie jedoch auf dein "jetzt ist fertig" nicht wirklich aufhört.

Meine Überlegung bei Tabasco war, dass ich das Abbruchsignal - wie die meisten anderen Befehle auch - positiv aufbauen will. Das bedeutete für mich, dass ich nicht in Situationen üben konnte, wo sein Erregungslevel zu hoch ist. Also nicht, wenn er wegen etwas Realem bellt.

Deshalb mein Vorgehen mit "tue belle!", dann "fertig!" Weil er ja nur für mich bellte, hörte er gerne sofort auf - freudig. Und er wurde dafür natürlich belohnt.

Mit der Zeit gab ich ihm den Befehl, wenn ich merkte, dass sein Bellen eh gleich aufhören würde. Oder wenn er es nicht mit vollem Einsatz machte. Eine ganz normale Steigerung, wie bei anderen Kommandos auch.

Selbstverständlich schaue ich auch, dass er gar nicht so bellig werden muss. Wenn er es im Garten wird, muss er rein. Drin lenke ich ihn manchmal um (indem er etwas machen "muss", ich ihn zu GöGa ins Büro schicke, ich ihn kurz bürste).

Je nach seinem Zustand gibt es selten auch mal einen Zusammenschiss, wenn ich denke, er übertreibt es und ich mir sicher bin, dass es nicht an seinem aktuell nicht vorhandenen Nervenkostüm liegt.

Das hast du schon richtig verstanden :)

Aber das Bellen auf Kommando und wenn jemand draussen vorbei geht sind meiner Ansicht nach total unterschiedlich. Und ich weiss nicht wie ich ihr beim Bellen auf Kommando ein Abbruchsignal aufbauen soll da sie wirklich nur die erforderlichen dreimal bellt. Manchmal muss ich sogar das Kommando nochmals geben. Asta fällt es sehr schwer mich anzubellen. Wenn sie in der Wohnung bellt dann eher dauerhaft, also so das man es abstellen könnte.

Ausser in der Wohnung bellt sie eigentlich so gut wie nie. Und ich gehe mal davon aus, dass es nicht so praktisch ist das Abbruchsignal in einer relativ hohen Erregungslage zu trainieren.

Hoffe man versteht wie ich es meine. Falls du (oder sonst jemand) dazu aber eine Idee hat nur her damit :)

ich habe auch keine andere idee. aber bez dem abbruchsignal kann ich dir sagen, da gehts mir haargenau so wie dir. daher hat das mit dem abbruchsignal bei uns nie funktioniert. für meine hündin sind das 'auf kommando bellen' und das 'aus erregung bellen' zwei paar schuhe.

• Like
Reaktionen: Ina und chnopf