Bellen nach Umzug

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Hallo Foris
Wir sind vor 1,5 Wochen umgezogen und leider fühlt sich Shila irgentwie immer wie unwohler. Ich habe sie Anfangs kurze Zeit alleine gelassen und sie fängt dann relativ schnell zu winseln an.
Ich habe Sie desshalb letzte Woche jeweils zu meiner Mutter ins "alte" Zuhause gebracht, wenn Sie alleine bleiben musste.
Es ist natürlich keine Lösung aber ich habe gehofft das sie sich dann langsam eingewöhnen würde. Morgen müsste sie ca. 5 h hier alleine sein.
Ich war voher kurz im Keller, dafür muss ich ums Haus rum, auch da war sie kurzherum wieder am Bellen und heulen.
So wie ich Shila kenne beruhigt Sie sich dann auch schwer und steigert sich immer wie mehr rein.
Nun ist Sie inzwischen sogar am heulen wenn ich im oberen Stockwerk bin...
Seit einer Woche habe ich dem D.A.P Stecker aber der scheint keine grosse wirkung zu haben.

Shila hat die gleichen Bettli wie zuvor, die neuen Sachen habe ich im alten Zuhause gelassen.

Ich weiss nun gerade nicht wie ich es diese Woche handhaben soll.
Einfach mal ein "Versuch" starten und sie hier alleine lassen? Oder Sie weiterhin ins alte Zuhause bringen?
Eine Dauerlösung darf das jedoch sicher nicht werden...

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Ich würde sie unter diesen Umständen nicht Knall auf Fall 5 Stunden lang alleine lassen morgen. Da würde ich sie nochmals zu deiner Mutter bringen.

Hast du per Zufall mal eine Rütter-Folge gesehen, in der das Allein-sein aufgebaut wird? Du fängst an, in dem du immer wieder den Raum verlässt und hinter dir die Zimmertür schliesst. Du sagst dabei nichts zu Shila, weder beim Rausgehen noch beim Reinkommen. Das machst du mehrmals am Tag. Dann weitest du langsam aus, in dem du mal kurz die Wohnung ganz verlässt, dann ein bisschen länger usw. Das ist ganz viel Aufwand aber ich denke, das lohnt sich allemal wenn du nachher weisst, dass dein Hund locker zu Hause pennt, bis du wieder da bist.

Ich wünsche dir gute Geduld :)

Ich habe gerade mit einer Kollegin besprochen das wir evt am Wochenende mal üben indem Sie hier sein wird und ich weggehe.
Werde das mal noch mit Katrin anschauen.
Im alten Zuhause war das alleine bleiben übrigends kein Thema.
Im moment liegt sie total entspannt in ihrem Bettchen und reagiert wieder nicht wenn ich hochgehe. Habe jetzt mal die Schlafzimmertüre geschlossen hinter mir und auch da höre ich keinen mucks.
Ich habe einfach bedenken das sie sich gar nicht mehr daran gewöhnen wird.
Inzwischen bin ich auch ziemlich genervt was Sie natürlich auch spürt

Bis sich Shila wirklich wohl im neuen Zuhause fühlt, würde ich sie dort nicht länger alleine lassen. Auch wenn sie das Alleinsein in der früheren Wohnung problemlos konnte, heisst das nicht, dass es am neuen Ort auch gleich klappt.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Alleinsein neu aufzubauen, aber eben ich würde damit wenn möglich noch warten, bis sie sich in der neuen Wohnung wohlfühlt.

PS: Hast Du vorher noch bei Deinen Eltern gewohnt? Vielleicht vermisst sie ja auch die Familie und muss erst merken, dass ihr Rudel jetzt kleiner geworden ist.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Alleinsein neu aufzubauen, aber eben ich würde damit wenn möglich noch warten, bis sie sich in der neuen Wohnung wohlfühlt.
sehe ich genauso. völlig von vorne neu aufbauen. da sie es bereits konnte, sollte es auch gut gehen.

damit in kleinen einheiten anfangen...immerhin hat sie ja vetraute dinge um sich wie ihr bekanntes bettli und hoffentlich noch genug andere ihr bekannte sachen.

DAP stecker brauchen manchmal gar bis zu 14 tagen um zu wirken...je nach hund.

Ich habe zur Überbrückung wieder bei meinen Eltern gewohnt. Meine Mutter ist ganz klar eine wichtige Bezugsperson für Shila.
Vor 14 Tage waren meine Eltern in den Ferien und da war das alleine bleiben auch kein Thema. Ich denke mal das es im moment einfach zuviel ist. Ich werde Sie diese Woche mal noch in die alte Wohnung bringen und schauen das es am Wochenende ruhig zu und her geht.

immerhin hat sie ja vetraute dinge um sich wie ihr bekanntes bettli und hoffentlich noch genug andere ihr bekannte sachen.
Sie hat ihre 2 "alten" Bettli hier die neuen habe ich im alten Zuhause gelassen. Zudem hat sie noch 2-3 Spielsachen hier. Mein Bett ist auch das gleiche, die anderen Möbel sind halt neu.

Werde aber morgen sonst mal noch einige Spielsachen mitnehmen.

Ich denke auch das Sie die Treppe nicht sonderlich mag da diese schon etwas rutschig ist, Treppenschutzteppiche sind aber bestellt und sollten bald kommen.

Manche Hunde sind halt auch eher ortsverbunden und haben eher Mühe mit neuen Orten.
Der Irish Setter meiner Kindheit beispielsweise liebte mich über alles. Als ich jedoch von zu Hause auszog und ihn mal ein Wochenende zu mir in die neue Wohnung nahm, war er so unruhig und unwohl, dass ich ihn zurück bringen musste.

Manche Hunde sind halt auch eher ortsverbunden und haben eher Mühe mit neuen Orten.

Der Irish Setter meiner Kindheit beispielsweise liebte mich über alles. Als ich jedoch von zu Hause auszog und ihn mal ein Wochenende zu mir in die neue Wohnung nahm, war er so unruhig und unwohl, dass ich ihn zurück bringen musste.
unsere ayla ging nach unserem umzug fast 8 wochen nicht alleine in den garten. sie hasst veränderungen und darauf sprechen nunmal viele hunde verschieden darauf an.maxi wiederum fand alles mega klasse und interessant. ebenso klein cheyenne.

da war es allerdings ayla auch egal ob die beiden anderen alleine raus gehen. sie streikte.

Früher hatte ich ein Weggeh "Ritual" was ich aber nicht mehr angewendet habe. Meine Mutter handhabt es aber immer noch so.
Denkt ihr das könnt ihr Sicherheit vermittlen?
Im Hotel wars jeweils die 1-2 Abende die Sie gewinselt/gebellt hat und danach hat Sie sich eingelebt.

rituale geben sicherheit...somit wäre es auch kein fehler dies wieder einzuführen.