Bepflanzung Wasserteil im Froschterrarium

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Bei unserem Mantelaterrarium hat es ja im unteren Bereich einen Wasserteil, der 24 Stunden am Tag umgewälzt wird. In der Nähe der Pumpe haben wir etwas Siporax liegen und gegen gröbere Schmutzteile hat es ein feines Netz vor dem Pumpenzufluss.

Wir verwenden reines Osmosewasser. Das ganze wird durch eine HQI-Leuchte über 12 Stunden am Tag beleuchtet.
Die Frösche sind munter, die Pflanzen gedeihen, also oben alles bestens.

Im Wasserteil leben Schnecken (laut Dani Blasenschnecken). Wir haben immer wieder mit starkem grünen Algenwuchhs zu kämpfen und neuerdings auch mit bräunlichen Algen.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es vielleicht Wasserpflanzen die bei einem niedrigen Wasserstand (ca. 6cm) leben könnten?
Oder was könnte man zu Verbesserung der Wasserqualität resp. gegen die Algen machen?

Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Wie sehen die grünen Algen aus. Sind sie schmierig oder Fadenalgen?
Ich hätte so eine Art Graspflanzen (kenne den richtigen Namen nicht) die nicht hoch werden. Wenn du möchtest kann ich dir welche abgeben.
Werde schauen das ich noch ein Foto machen kann.

Gruss, Dani

Hi Nati

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Eigentlich kannst du jegliche Wasserpflanze nehmen, da sie bei genug hohen Luftfeuchtigkeit auch Emers wachsen. Die Wasserpflanzen werden nur noch Emers gezüchtet.
Was sich sicher eignen würde ist das Nixkraut, Cabomba carolina oder Hornkraut Ceratophylum demersum.

Grüessli Mäsi

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten!

Habe auch Fotos gemacht von den Algen, die sind jetzt aber zu Hause und ich auf der Arbeit. :roll:

Was ist Emers? noch nie gehört :oops:

Die Luftfeuchtigkeit liegt den Fröschen entsprechend immer über 80%

Denkt ihr, Bepflanzug würde helfen gegen Algenwachstum oder sind wir da auf dem falschen Dampfer?

Grüsse
Nati

Hi Nati

Emers= über Wasser, Submers= unter Wasser.
Ich denke nicht, dass ihr Falsch seit. Nährstoffreiches Wasser hat meistens Algen.

Grüessli Mäsi

Hoi Dani!

Eigentlich fülle ich das verdunstete Wasser nach, ab und an wir dann der grosse Putz von Andy erledigt (dies aber nur etwa alle 2 Monate).

Ok, wir machen das mal öfters.
Wenn ich Pflanzen brauche melde ich mich. Brauchen die Sand als Bodengrund, oder könnten wir unsere Kiesel lassen?

Grüsse
Nati