Bernhardiner Museum in Martigny

fischerhundefan

Anfänger
01. Juli 2011
1.913
621
0
Hallo zusammen

ich habe vor längerer Zeit einen Bericht über das Bernhardinermuseum gelesen.

Da ich ein großer Freund dieser Hunde bin (und anderer Hunde natürlich auch;-)) interessiert mich dies brennend.

Mein Frage an Euch:

kennt das jemand, war schon jemand einmal dort?

ist es sehens- und empfehlenswert oder Zirkusähnliche Zurschaustellung?

ich meine dies hier:

Musée et Chiens du Saint-Bernard

Wir bekommen in den nächsten Tagen sehr lieben Hundeverrückten Besuch, von weiter her, und ich möchte einige Ausflugsziele planen.

für Antworten bin ich sehr dankbar

lg Susanne

 
ich würde einfach einen besuch dort machen und sich überraschen lassen...
:Dhundeverrückter besuch schreckt eh nix ab was sich um hund dreht.....

 
:hi Im Bernhardiner-Museum in Martigny sind jeden Tag Bernhardiner der Fondation-Barry in Martigny (die Fondation hat einen Vertrag mit dem Bernhardiner-Museum) zu sehen. Diese werden am Morgen gebracht und abends wieder zurück in die Zuchtstätte gefahren. Das Museum ist so quasi ihr Zweit-Wohnsitz. Deshalb kann es auch gut sein, dass ihr die Hunde bloss rumliegen sieht. Sie werden dort von Tierpflegern der Fondation betreut und werden dort auch in der Umgebung spazieren geführt.

Im Museum können die Bernhardiner hinter schalldichten Glasscheiben beobachtet werden. Sie haben von ihren Ausstellungs-Zellen direkten Zugang zum Garten, Besucher können sie auch draussen von erhöhten Gängen aus beobachten. Wenn die Zuchtstätte Welpen hat, dürfen diese ab 5 Wochen auch im Bernhardiner-Museum gezeigt werden.

Zudem gibt es im Erdgeschoss des Museums einen Schwarzweissfilm, der die Geschichte des Bernhardiners zeigt und wie früher der Bernhardineralltag auf dem Hospiz war (leider nur in französisch). Im 1. Stock finden sich viele Ausstellungsgegenstände über Bernhardiner in der Werbung, im Film, etc. Einen Stock höher ist meist eine Wechselausstellung zu anderen Themen zu finden. Im Erdgeschoss findet sich noch ein Restaurant und ein Kiosk mit vielen Bernhardiner-Artikeln.

Ich wünsche euch einen interessanten Besuch in Martigny, wenn ihr erst irgendwann im Juni fährt, dann könntet ihr gleich noch den Grossen St.Bernhard besuchen, den Ursprungsort unserer Bernhardiner. Von Mai bis Oktober sind immer auch einige Bernhardiner auf der Passhöhe zu sehen, sie sind dort ebenfalls mit ihrem Personal anwesend.
 
Wir bekommen in den nächsten Tagen sehr lieben Hundeverrückten Besuch, von weiter her, und ich möchte einige Ausflugsziele planen.

für Antworten bin ich sehr dankbar

lg Susanne
auf dem gornergrat bei der bergstation werden die bernhardinerhunde für werbezwecke im tourismus eingesetzt. in welcher zeitspanne ist mir nicht bekannt. das war für mich persönlich ein negatives erlebnis.

10141257bt.jpg


auf dem gr. st. bernhard wie bereits hingewiesen wurde gibt es ebenfalls eine kl. besichtigung. fand ich jetzt persönlich auch nicht prinkelnd.

ob es auf dem simplonpass noch diese möglichkeit gibt weiss ich nicht.

Bernhardiner