Besch

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Mich würde mal der ungefähre Prozentanteil von Beschäftigung und Bewegung mit euren Hunden intressieren.
Also diese Zeit in der ihr aktiv etwas mit euren Hunden macht..
Ganz einfaches Beispiel pro Tag 2h laufen und 1h beschäftigen
= 2/3 Bewegung und 1/3 Beschäftigen
Ich hoffe ihr versteht was ich meine kanns etwas schwer ausdrücken gerade :p

Edit: das Wort das ich gesuchte habe wie das Verhältniss ist zwischen Bewegung und Beschäftigung

bei mir ist es etwa 5/6 bewegung und 1/6 beschäftigung. wobei kongspielen für mich nicht zur beschäftigung zählt. zur beschäftigung zählt für mich das wöchentliche training auf dem hupla sowie suchspiele, UO, tricks üben mit hand- und pfotentarget, etc.

ich habe keine arbeitshunde sondern selbständige jäger und es heisst "die seele des windhundes will laufen" und nicht "die seele des windhundes will arbeiten"... :laughingmyassoff:

an manchen tagen beschäftige ich sie fast gar nicht, an manchen mehr. bewegung haben sie jeden tag (ohne leine). dawn und jendayi kämen wohl auch ohne hupla und grossartige beschäftigung aus, nastassja hingegen fordert sie schon und liebt den hupla sehr und alles was sie mit mir tun kann.

ich glaube so im Schnitt (über die Woche gerechnet) hält sich da bei mir die Waage .... :thumbsup:

[QUOTE='Pumba]ich glaube so im Schnitt (über die Woche gerechnet) hält sich da bei mir die Waage .... :thumbsup:
[/QUOTE]Okay das bestätigt meine befürchtung zuwenig beschäftigung anzubieten :escape:

dann würde ich nicht zuwenig anbieten sondern massiv zu wenig... jennifer hält malis, eine davon noch ziemlich jung... kann man nicht mit (jeden) anderen vergleichen...würd ich jetzt mal sagen.

[QUOTE='sighthound]dann würde ich nicht zuwenig anbieten sondern massiv zu wenig... jennifer hält malis, eine davon noch ziemlich jung... kann man nicht mit (jeden) anderen vergleichen...würd ich jetzt mal sagen.
[/QUOTE]ich müsste maxi und ayla wohl dann dazu zwingen. somit kann man sicher nicht jeden hund mal eben so vergleichen in seinen bedürfnissen, welche eben doch rasseabhängig grundverschieden sein können.ab und zu mal was "kleines" mit mir arbeiten gibt es hin und wieder. dazu müssen die beiden jedoch auch lust haben.

ansonsten haben die hunde hier eh einen vollzeitjob, den ich nicht mit nichts toppen könnte.

klein cheyenne macht jeden tag mehrmals übungseinheiten mit mir. sie will und braucht es auch.

c.a. 3 x 10 min. am tag intensiv.

:D wenn sie mir vom garten her sowieso "in die finger" kommt üben wir was kleines...

samstags ist z.b. hundeplatz und die kleine arbeitet auch da schon eifrig mit.

ein verhältniss könnte ich da schlecht anbringen, da ich mich nicht strikt an einen zeitplan halte.

sondern so, wie es sich gerade anbietet und wir beide lust haben.

das verhältniss -bewegung, arbeit- klappt eh nicht...

die hunde sind hier (ausser wenn es zu heiss ist) im wechsel zw. bewegung und aufmerksam "ruhend"..

morgens einen kürzeren spaziergang und abends dann den langen.

die hunde sehen nicht das highlight vom tag bei einem spaziergang...

;) da hängt auch klein cheyenne schon den herdi raus...

daheim ist witziger..und sie hält mit maxi und ayla wache.

Also ich gehe mit beiden 1x pro Woche in die Plauschgruppe (Indi bei den Zwergen :love: ) und wir machen zusätzlich auf fast jedem Spaziergang (durchschnittlich 1-2x täglich) kurze Beschäftigungen wie Suchspiele, Geschicklichkeits- und Koordinations-Übungen, Gehorsamsvertiefungen etc.

Vom Verhältnis her ist schwierig zu sagen, weil es manchmal mehr, manchmal weniger ist :S Je nach Lust, Laune und v.a. Wetter (beide machen nicht gerne Platz im Regen und Warten ist auch schwierig :laughingmyassoff: )

Liebe Grüsse
Sina & 4-beiner :headbang:

Hmm in Prozenten schwierig.

Das ist immer sehr unterschiedlich- wenn ich arbeite haben hundis täglich 2-3h Bewegung und Lisa bekommt ihre Hirniwäsche abends ca. 15min aber nicht täglich. Wenn ich frei habe haben sie 3-4 h Bewegung, 1 Stunde beschäftigung manchmal intergriert in den Spaziergang und je nach Wetter mit Lisa Bike- Training :D

Ist bei uns auch schwierig zu sagen, da sehr unterschiedlich. Bewegung hat sie im absoluten Minimum 2 Stunden pro Tag, normalerweise ca. 2.5-3 Stunden, am weekend dann etwas mehr. Die Beschäftigung wird bei uns in den Tag integriert, also in die Spaziergänge, mit Suchspielen, Gehorsam, und dann auch zu Hause vor ihrem Abendessen oft ca. 10-15 Minuten, je nachdem, was wir gerade üben.

1 Mal pro Woche haben wir abends zusätzlich Agility und alle 2 Wochen am Samstag 1.5 Stunden Hundeschule sowie manchmal am Dienstagabend Plauschhündele.

Ahja noch wegen der Bewegung: Velo und Inline machen wir im Frühling/Sommer/Herbst natürlich auch oft :headbang:

Hmmm, ist noch schwierig. Ich denke es schwankt von 2/3 Laufen zu 1/3 Beschäftigung bis 1/2 zu 1/2 bei Erjon. Bei Miyoko und Dorian ist es eher viel weniger Beschäftigung, weil die Herrschaften einfach nicht mehr so ein grosses Bedürfnis haben. Sie geniessen lieber Kuschelstunden und gemütliche Spaziergänge mit viel Schnüffelei.

Bei uns ist wohl so 2/3 Bewegung und 1/3 Beschäftigung.
Ca. 2h Bewegung und 1h Beschäftigung.

[QUOTE='Lena]Okay das bestätigt meine befürchtung zuwenig beschäftigung anzubieten :escape:
[/QUOTE]Ich denke nicht!

Sighthound hat dir die Antwort schon gegeben - ich halte Workaholics ;)

Bei mir hält es sich auch in etwa die Waage....wobei ich gestehen muss, dass ich nicht sehr gerne lange spaziere :huh: ich hab das Glück, dass Luna auch lieber "arbeitet" (UO, Fährte, Revier, usw.) ;)

Es ist für mich schwierig diese Frage zu beantworten, weil es mit jedem Hund anders ist. Beim Braunen kommt es auch auf seine Motivation an. Schliesslich ist er doch schon 10 Jahre alt und hat so seine Altersbeschwerden. Bei ihm komm ich auf 2-3 Stunden Bewegung und wenn es hoch kommt 30min. Beschäftigung. Einmal die Woche sind wir in der aktiven Bewegungstherapie, da braucht er auch den Kopf dazu und alle 14 Tage kriegt er Shiatsu. Bei Ati sieht die Sache anders aus, 2-3 Stunden Bewegung und 1-1,5 Stunden Beschäftigung, wenn es mehr sein könnte...bitteschön ! Seine Beschäftigung baue ich mehrheitlich in die Spaziergänge ein ( die anderen Zwei liegen dann in der Wiese und schauen zu ;) ....definitiv zu anstrengend) plus noch ca. 30min. zu Hause im Garten. Shanti nun ja....die hat auch die obligatorischen 2-3 Stunden Bewegung, wobei sie mit 1-1,5 Stunden zufrieden wäre. Ich übe natürlich mit ihr auch auf Spaziergängen wenn ich mit ihre eine Uebung 2-3 mal machen kann ist es viel. Sie liegt lieber ab, schaut uns zu und überblickt die Gegend. Zu Hause ist es fast nicht möglich mit ihr zu arbeiten, da liegt sie im Garten und schaut was so alles läuft ums Haus (wahrlich nicht allzuviel, ausser Traktoren, Katzen und die Praktikanten am Blumenpflücken. ) Mehr Zeit bringe ich auch kaum auf, ich habe ja noch anderes zu tun.
Achja gestern war mehr, ich wollte Ati beibringen die Giesskanne zu apportieren. Klappte auch sehr gut, der lief mit der im Garten rum wie ein Lippizanerpferdchen :D Ich konnte sie auch recht schnell irgendwo hinstellen und ihm sagen hol die Kanne....hat er auch 2x gut hingekriegt, bis Milo sie ihm geklaut hat und sich mit ihr alleine beschäftigt hat. Nun hat sie Löcher und eignet sich nicht mehr zum Blumengiessen :ugly:

:laughingmyassoff: Hihihi Natascha lustige Geschichten hast du da auf Lager :laughingmyassoff: Das mit den Löchern kommt mir von Thor bekannt vor, der hat das auch drauf :laughingmyassoff:

kurz OT: Mein Mann meinte super Uebung bei dem Regenwetter :lalala: und regte sich kurz auf über die durchlöcherte Giesskanne ( du lässt ihn auch alles machen :p ) nein, ich dachte Ati sucht sie noch um sie mir zu bringen....hab es nicht gleich gesehen, das der Braune die geklaut hat. Ich sagte ihm sei froh regnet es in Strömen so brauchen wir sie eh nicht....ich geh dann morgen eine Neue kaufen ;) Er meinte dann ganz trochen, bitte lern ihnen nicht den Gartenschlauch abzurollen und zu bringen..... :ugly: Aehm ja gute Idee :escape:

Puuuh im Verhältnis anzugeben noch schwierig....

Mali-Hündin: in etwa 50:50 Arbeit und Bewegung. 2x Woche UO+SD, 2-3x Woche Fährten plus halt noch 10 Min.-Trainings im Garten UO an versch. Wochentagen.

Staff-Rüde: in etwa 20:80 Arbeit und Bewegung, wenn nicht sogar 10:90 - der Dicke brauchts nicht so und dann steck ich lieber mehr Energie in die Mali-Hündin.

Mit beiden Hunden wird aber regelmässig gespielt und Impulskontrolle dabei geübt. Spiel zähl ich eher zu Beschäftigung als zu Bewegung und hab ich jetzt in den obigen Ueberlegungen nicht drin.

LG, Patricia

Morgens meist ein 2 Stunden Marsch mit spielerischen Übungen. "Baumstamm agility" Suchspiele, Unterordnung, und anschliessend Dog Frisbeespiel etwa eine Viertelstunde bis Halbstunde und wenn möglich Schwimmen (Kong) im Dorfteich.
Nachmittags ein kurzer Spazottel (halbe Stunde).
Nachmittags Trickübungen drinnen oder im Garten.

Früher hab ich noch mehr gemacht, das war aber eher kontraproduktiv weil sie zu nervös reagierte.

Wenn wir an den Wochendenden Wandern, dann mache ich logischerweise keine Märsche mehr. Und wenn wir mit dem Wohnwagen irgendwo campen geht alles viel mehr nach Lust und Laune.