Betteln / vom Boden fressen seit wir barfen

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo ihr Barfer :)

Seit etwas mehr als 4 Wochen barfen wir Mona Lisa. Klappt soweit alles gut, nur ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich wie ein Staubsauger alles möglich und unmögliche fressen will und auch angefangen hat zu betteln.

Zwei Beispiele:

Heute morgen waren wir am See und plötzlich entdeckt sie im Wasser einen aufgeweichten Brocken Brot. Hätte sie früher nie interessiert! Heute aber springt Madame Vollgas in den See, holt das Brot und frisst es während sie schwimmt. (Ging alles so schnell, bis ich das gecheckt hatte, war das Brot weg).

Letzte Woche im Agility-Kurs hing sie praktisch an der Hosentasche der Trainerin (die hatte da Frolic drin) oder mit der Nase am Boden, da auf dem Platz auch HUSchu gegeben wird und die Welpenklasse Gutzis streut...

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie die "Lockstoffe" oder Geschmacksstoffe oder was auch immer im TroFu drin ist, "vermisst"? Oder ist das einfach Zufall und hat gar nichts mit dem barfen zu tun?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

 
Also auf Frolic fahren die Meisten Hunde ab, eben wegen den vielen Zusatzstoffen. Vielleicht hat Mona Lisa einfach Hunger? Hast Du mal die Futtermenge angesehen? Vielleicht reicht ihr das einfach nicht aus. Sie ist ja eher ein sehr aktiver Hund.

 
[QUOTE='Crispy]Sie ist ja eher ein sehr aktiver Hund.
[/QUOTE]Du meinst wohl eine kleine Rampensau :D !
Hmm, Hunger... Wäre ja nicht so toll, wenn meine Kleine am hungern wäre! Aber könnte schon sein. Ich habe die Mengen nach "Hund erwachsen mittel aktiv" berechnet, vielleicht geht sie halt schon eher Richtung sehr aktiv. Solange sie nicht zunimmt!

 
Ich würde auch drauf tippen, dass die Kleine nicht satt wird! Wieviel % vom Körpergewicht fütterst Du denn? Hast Du sie mal gewogen, hält sie ihr Gewicht, mit der Menge die Du jetzt fütterst, oder nimmt sie ab? Muss sie zu ab- oder zunehmen? Meine kleine Russell-Rennsemmel (7kg KG) kriegt 3.5%-4% vom KG. Ich habe mit 2% angefangen, damit hat sie ihr Gewicht nicht halten können, und mich dann in 0.5%-Schritten auf 3.5%-4% KG gesteigert (das entspricht z.B. morgen 100g Pansen, abends 100g Muskelfleisch +/-Innereien mit 50g Gemüsepampe und jeden zweiten Tage einen Knochen, so als Anhaltspunkt - wenn ich einen Tag sehr viel aus der Hand füttere für Arbeit, reduziere ich auch mal). Sie braucht die Menge also offensichtlich. Piper hat früher auch gerne mal was aufgelesen, aber seit ich sie barfe, macht sie das gar nicht mehr, sie ist zur echten Feinschmeckerin geworden. Brot, neee, warum, wenn's zuhause Pansen gibt!

Betteln ist eher Erziehungssache/Konsequenz (macht meine Russelline nieeeee *hihi*)

 
[QUOTE='pipolina]Betteln ist eher Erziehungssache/Konsequenz (macht meine Russelline nieeeee *hihi*)
[/QUOTE] :) Ja eben, das hat sie bisher auch nicht gemacht, zumindest nicht bei Fremden und bei uns konnten wir es problemlos unterbinden... Aber vielleicht geht die Agi-Trainerin ja nicht mehr unter "fremd"!
Ok, wenn ich Deine Mengen lese, dann kann es schon sein, dass sie zuwenig bekommt. Sie erhält momentan nur 2.5% vom KG, Gewicht ist 7.5kg und das ist gut so, sie soll also so bleiben. Werde Mal so wie Du das gemacht hast leicht erhöhen und schauen, obs bessert! Knochen gabs bisher noch nicht, da sie da immer Stücke verschluckt hat und die dann erbrochen hat. Aber gewolfte Poulethälse gibts dafür.

 
[QUOTE='MonaLisa]Werde Mal so wie Du das gemacht hast leicht erhöhen und schauen, obs bessert!
[/QUOTE]...und gucken, on sie die 7.5kg hält! Für mich gibt es nicht schlimmeres als diese Russell-Sofa-Würste, die locker das doppelte auf die Waage bringen...Und gerade mit der evt. PL und noch dazu, wenn ihr im Agi aktiv seid, würde ich auch immer gucken, dass sie auf der nicht zu viel Gewicht drauf hat...das geht nur auf die Gelenke! Falls das Gewicht ein Problem werden sollte (was ich nicht glaube, aber trotzdem) kannst auch die Gemüseanteil erhöhen, wenn sie es frisst und davon kein Dünni kriegt, oder auch mehr fettarmes Fleisch geben. Beim Barfen hat man ja viele Möglichkeiten!

Knochen musst Du nicht geben, ich hab auch das erste Jahr an RFK ausschliesslich gewolfte Pulethälse gefüttert.

 
Habe erst kürzlich ein Bericht gelesen das Hunde die vom Boden fressen meist einen Mangel ausgleichen wollen...

 
[QUOTE='pipolina]...und gucken, on sie die 7.5kg hält! Für mich gibt es nicht schlimmeres als diese Russell-Sofa-Würste, die locker das doppelte auf die Waage bringen
[/QUOTE]unbedingt! finde das auch immer ganz schlimm, wenn diese eigentlich so aktiven Hunde wie Cervelats aussehen :thumbdown: . Gemüse etc. ist kein Problem, sie frisst meine Gemüsepampen sehr gerne. Gute Idee, das sonst auch Mal noch zu erhöhen.
Betreffend Mangel ausgleichen: Habe ich auch schon gehört, aber sie kriegt ja die Zusätze und auch viel Abwechslung beim Fleisch und so.

 
Ich würde versuchen nicht die Fleischmenge (also Protein) immer höher schrauben, sondern mehr Energie (Fett/Kohlenhydrate) zuführen. Sprich fetteres Fleisch nehmen oder reines Fett, Getreide, Kartoffeln. Mir ist aufgefallen, dass Iago auch mehr zusammenfrisst wenn ich ihm mal paar Tage nichts zugebe. Er kriegt abwechlungsweise fast täglich 2EL Hafer-/Hirseflocken, 30-50g reines Fett, mal eine gekochte Kartoffel usw. zusätzlich zur berechneten Ration.

 
Hallo MonaLisa! Du hast doch auch den Thread eröffnet wegen dem "Häschengalopp" der wieder vermehrt auftritt, oder? Tritt der zufällig häufiger auf, seit du die Ernährung umgestellt hast?

Hatte bei meinem Pudel das selbe Problem. Sie bekam Probleme mit dem Bewegungsapparat (u.a. Patella-Luxation) 2 x, das erste Mal als ich auf Anifit umstellte und das zweite Mal als ich barfte. Bei meinem Hund ist das Problem ein zu hoher Fleischanteil. Seit ich Trofu füttere, das einen relativ niederen Fleischanteil hat, hat sie überhaupt keine Probleme mehr. Übrigens, das erste Mal bei Anifit begannen die Probleme erst nach mehr als einem Monat. Beim Barf relativ schnell.

 
[QUOTE='Disthen]Hallo MonaLisa! Du hast doch auch den Thread eröffnet wegen dem "Häschengalopp" der wieder vermehrt auftritt, oder? Tritt der zufällig häufiger auf, seit du die Ernährung umgestellt hast?
[/QUOTE]Sie hat das eigentlich schon immer gemacht, aber halt nur ab und zu. Es könnte schon sein, dass es mit der Umstellung öfter wurde. Obwohl sie schon immer Futter mit hohem Fleischanteil hatte, Orijen und dann Bestes Futter Fenrier. Ich werde jetzt Mal die Fleischmenge so belassen aber die Kohlenhydrate (also Mal Kartoffeln oder Flocken) erhöhen und das Gemüse auch noch etwas erhöhen.
Danke Euch allen für Eure Tipps und Erfahrungen! Morgen sind wir ja beim TA, mal schauen, was der zum Hopsen sagt.