Beziehung retten

joni

Neuer Benutzer
16. März 2012
8
0
0
Hallo zusammen,

bin jetzt bereits seit über 8 Jahren mit meinem Partner zusammen.

Seitdem wir zusammen wohnen, ist der Alltag eingekehrt bei uns. Wir machen nur noch selten was zusammen und wenn dann immer nur das gleiche. Reden tun wir auch nur noch wenig. Meistens sitzen wir halt vorm TV und das wars. Ich liebe sie immer noch, aber lange halte ich das nicht mehr aus. Wir haben uns dann letztens mal ausgesprochen und sind beide der Meinung, dass wir für uns kämpfen wollen. Deshalb wollte ich mal einen schönen Abend planen. Leider bin ich was sowas angeht sehr ideenlos. Habe mich daher auch schon im Internet informiert zum Thema Partnet verwöhnen auf der Seite : Wie verwöhne ich meinen Partner richtig? « Die Partnersuche und einige gute Tipps erhalten. Würde aber jetzt mal gerne von euch noch einige Tipps hören.Kann man überhaupt noch so eine Beziehung retten?? :(

Freue mich auf eure Antworten.

 
Hmm sprechen was das zeug hält!!
Tv würde ich verbannen.
Sich pflegen.. Schôn machen
Lachen!
Das wetter geniessen.

Anstatt einen schönen Abend einen schönen tag mit hund und picknick! :)

 
Lass mal hund und co aus... Es geht um deine beziehung... Hund kannst du super einbinden...

Ich habe immer in meinen beziehungen 1-2 abende pro woche "unseren abend" gehabt, kochen, rausgehen, zusammen baden, kino usw und 2 mal im monat was zusammen "grösseres" unternommen, auch ohne hund. Smartbox ist auch ne tolle idee, da kannst du sachen mit und ohne tier kombinieren...
Reden ist das A und O... Vielleicht externe hilfe? Es lann ja sein das man am anfang einen kleinen schubser braucht... 8 jahre sind ganz schön lang :)
Was mag sie? Was magst du? Diese sachen verbinden...
Viel glück
Lg ti

Edit: man kann auch etwas totreden, darum auch dort aufpassen und eben nicht immer nir reden, reden, reden... Das ist auch ein teufelskreis und nervt (mich zumindest) portioniert reden :)

 
Ich bin zwar in dieser Hinsicht sicherlich kein Profi, eher alles andere. Aber die Idee mit "unserem Abend" unterstütze ich voll uns ganz, bei uns hiess das einfach "quality time". Wo man sich wirklich zumindest an einem abend die woche bewusst zeit füreinander nimmt. Was man macht ist dann natürlich ganz eurem Geschmack überlassen, sei es Essen gehen, zusammen einen Kochkurs besuchen, einen Kurs für Shiatsu-Massage machen usw. usw. Auswahl gibt es da genug. Oder halt mal ganz raus aus dem Alltag und ein kurzer Städtetrip, Besuch in einer Therme, oder ein schöner Ausflug mit Übernachtung.
Ich persönlich finde reden auch sehr wichtig, aber es stimmt schon, man kann Dinge auch zerreden. Aber dafür kennt ihr euch beide am besten um zu wissen, was der andere braucht.

 
das mit "unserem abend" würden wir im leben nicht hinkriegen... teilweise unterrichtet er an bis zu 3 abenden noch an einer computerschule, ich habe ca. einen abend/nacht pro woche dienst, er geht regelmässig ins fitnesscenter und/oder zum joggen... ich persönlich würd mich eher unter druck gesetzt fühlen, wenn ich jede woche einen abend "frei machen" müsste. bei uns ist das spontan, mal planen wir ein wochenende irgendwo in der CH, jedes jahr gehen wir ein paar tage in eine deutsche stadt, oft im dezember da wir winterfans sind. alle paar jahre gibt es auch einen längeren urlaub, das letzte mal nahmen wir nastassja mit, das nächste jahr soll es in die USA gehen. dieses jahr machen wir urlaub mit allen 3 hunden, das erste mal überhaupt. für mich zählt die qualität, nicht die quantität. und ich habs auch so: zerreden ist so gar nicht meins.
wir haben nie streit, sind in wichtigen dingen einer meinung; das zählt für mich mehr. und natürlich, dass ich dank ihm mein leben so leben kann wie ich es möchte, in erster linie mit und für die hunde.

 
Mhm.... ich will ja immer mit ihr reden, doch sie blockt es immer ab.
Sie meint, dass ich mich jedesmal wiederhole. :(
Wir gehen auch immer zusammen mit dem Hund raus, aber reden tun wir trotzdem sehr wenig.
Ich habe angst viel zu erzählen, was ihr langweilt.
Aber das ist eine gute Idee mit dem Hund öfters raus zu gehen, denn jedesmal wenn wir mit dem Hund rausgehen, reden wir mehr als sonst. ^^

 
ja das ist aber ein ziemlich kniffliges Problem...da kann man noch so viel gemeinsam machen, wenn ihr nicht zusammen reden könnt, bringt das sehr wenig für eure Beziehung...habt ihr den einander nichts zum erzählen?...seit ihr beide eher "redensscheu"?...Anstatt zusammen draussen stumm herumzulaufen, oder stumm miteinander essen geht etc, versucht es doch mit einer Partherapie...den das miteinander sprechen ist das A und O in einer Beziehung (finde ich auf jedenfall)...

 
Vorallem sollt ihr etwas tun wo du keine Angst mehr hast etwas falsch zu machen, resp. zuviel zu reden. Irgendetwas wo ihr vielleicht gar nicht viel überlegen könnt? Achterbahn fahren?

 
Warum denn IMMER reden ??

Macht doch mal etwas Neues, nicht nur immer Spazieren und Reden. Entdeckt euch und eure Liebe wieder neu, habt Spass zusammen, entspannt euch zusammen, stärkt eues Vertrauen, LACHT VIEL! Geht in einen Kletterpark, in den Europapark, in ein Thermalbad, zu einer gemeinsamen Massage, macht einen Spontantrip, geht schön zusammen essen, macht total lächerliche, chaotische, spontane, lustige und freudige Dinge und plappert nicht alles kaputt.

Klar, total einfach zu schreiben; bei der Durchführung brauchts dann schliesslich doch mehr und vorallem müssen beide Seiten gleich stark mit anpacken. Aber wenn ihr auch beide zu einer Verbesserung und der Arbeit dafür bereit seid, dann beginnt besser heute schon als Morgen.
Aber unbedingt ohne Zwang! Überrascht euch, bringt Ideen, aber seid nicht enttäuscht, wenn der Andere mal nicht mag oder nicht kann! Bring ihr einfach mal ein Rösli und gib ihr ein ehrliches Kompliment, nehmt euch die Zeit für die kleinen Details.

Ich persönlich würde nie während einem Hundespaziergang meine Beziehung mit meinem Partner ernsthaft diskutieren wollen, denn dazu gehört für mich hundertprozentige Aufmerksamkeit, viel Ruhe und die Möglichkeit, zu sitzen und sich auch in die Augen zu schauen. Beim Spaziergang hast du einen Hund, den du im Blick haben solltest, spazierst, musst dazwischen den Hund mal abrufen, begegnest anderen Leuten..

Vielleicht weisst du ja von Dingen, die deine Partnerin einmal erlebt haben möchte, eine Stadt die sie sehen will oder oder oder.. Überrasch sie damit, mach ihr eine Freude. Vielleicht hat sie ja nur beiläufig mal etwas erwähnt, was ihr dann wieder zeigt, dass du ihr wirklich zuhörst und solche kleinen Wünsche nach einiger Zeit noch weisst! Ich finde solch kleine Details eigentlich sehr wichtig, weil sie zeigen, dass das Gegenüber sich diese merkt und sich auch daran erinnert :)

Grosse Gespräche darüber, wie wichtig ich ihm sei, wie sehr er mich liebe etc bedeutet mir NIEMALS so viel, wie der Moment als er mich mit Luna am Flughafen abgeholt hat oder dass er tatsächlich mit mir im Auto nach Paris fuhr, für lediglich einen Kuss unter dem Turm. Weisst du was ich meine ? Genau so fuhr ich Donnerstagabend sehr gerne die 45min zu ihm, nur um ihm einen warmen Tee und etwas Pizza zu bringen, weil er solche Lust darauf hatte und krank im Bett lag.

Ganz ehrlich ? Das sind solche Themen, bei welchen ich stuundenlang die Tastatur quälen könnte und NIEMALS zu einem wirklichen Ende kommen würde. Deshalb lasse ich meinen Gedankensalat mal so stehen, vielleicht bringts dir ja was.. :)
Nur kurz nochmals: Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, wenn man zusammen Spass hat, lacht, sich anschaut und es einfach spürt.