Bibeli/Herpes an der Schnalle/Vagina...oder was ist das? Behandlung?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Pichurri hat immer wieder mal "Püggeli" an der Schnalle/Vagina. Das ganze beginnt mit einem kleinen Pickel, welcher sicb entzündet und anschwillt. Teils beginnt es zu eitern, bricht auf und blutet. Nachher verkrustet das Büggeli und heilt ab.

Da sich dies ca. alle 3-4 Wochen wiederholt, frage ich mich, was das eigentlich ist und was ich dagegen tun kann.

Pichu tun diese Büggeli auch weh, sowohl beim Piseln als auch bei Hundekontakt. Gestern hat sie einem schleckenden Scharmbolzen deutlicher die Meinung gegeigt, als üblich...

1415470576524.jpg

Ich hätte jetzt als Erstes an Herpes gedacht, das bildet ja auch solche Bläschen, die öfters auftreten und dann wieder abheilen.

Was kann ich dagegen tun?

Wie kann ich die gereizte Haut unterstützen?

Hat das was mit dem Immunsystem zu tun? Ähnlich wie bei den Lippenherpes beim Menschen?

Ich würde damit ganz klar auch zum TA. Habe auch als erstes an Herpes gedacht. Wäre ja bei ihrer Vorgeschichte auch nicht erstaunlich. Auch, dass es in Abständen immer wieder kommt. Allerdings wäre dann wohl wahrscheinlich, dass sie zwischendrin niest und einen leichten Nasenausfluss hat.

Falls dem so ist, scheidet sie das Virus natürlich auch aus und verbreitet es weiter!

Wir waren das letzte Mal beim TA. Da gabs 2 Möglichkeiten. Verletzung durch Dornen, Brennnesseln, Geäst/Gestrüpp, weil sich Pichu überall durchmosert und auch tief reinsetzt beim Pipi machen....oder eben Herpes. TA meinte, man könne Herpes via Blut nachweisen und auch gucken, ob ein aktueller Schub stattfindet. Nur wirklich behandeln kann man das nicht. Ja, etwas unterstützen und für Linderung sorgen, aber heilen nicht...

So sind wir bei einer heilenden Salbe zum Auftragen verblieben und bei Bedarf Schmerzmedies. Zeigen gehn soll ichs natürlich, wenns schlimmer wird etc.

Nun habe ich gehofft, dass hier im htf evtl jemand was Hilfreicheres wüsste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls ein verdacht auf herpes vorliegt würde ich dem mal evtl. wirklich durch einen bluttest nach gehen...

denn dann kann man bsp. auch mit immunstimmulanzien aktiv etwas unternehmen. zumindest wäre es so einen versuch wert.

Wie kommt ihr denn alle auf Herpes? Das macht ganz andre Symptome beim Hund und ist mit zu unsrem Herpes nicht zu vergleichen! http://herpes.de/herpesinfektion-bei-hunden

Wenn man eine Diagnose will müsste man eine Probe in Sedation nehmen. Alternativ könnte man das Immunsystem stärken und falls bakteriell infiziert ein Hautantibiotikum geben da es sich um eine Art Pyodermie handelt.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Deshalb:

http://www.neufi-ela.de/herpesvirusinfektion_beim_Hund.htm

Dieser "leichte Schnupfen" spielt jedoch eine große Rolle bei der Virus-Übertragung. Das Virus besiedelt die Atemwege und die Geschlechtsorgane; gelegentlich entwickeln sich vorübergehend kleine Bläschen an der Scheidenwand bzw. der Vorhaut.

http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/A_-_Z/Herpesvirus/herpesvirus.html

Das Virus findet sich also ebenso im Geschlechtstrakt und kann auf der Schleimhaut des vorderen Genitalbereichs der Hündin wie auch  der Vorhaut des Rüden Entzündungen mit kleinen Bläschen hervorrufen.

Bei Pichu reden wir aber von der Vulva, also Haut. Oder? Die Scheide ist ja innen und die Bläschen sähe man gar nicht. War zumindest bei den Fällen die ich gsehen habe so...

In einigen Quellen steht auch Vulva, waren jetzt nur grad die beiden ersten Links dazu. Beim Menschen kann das ja auch noch nach aussen übergreifen.
Das war halt mein Grund, wieso ich auf Herpes komme. Weil das eben so diese "typischen" Bläschen sind, danach hatte ich dann auch ein wenig gesucht, weil es mich selbst auch interessiert hatte. Aber du bist die Tierärztin ;)

Pichu hat nur aussen "Pickelchen". Wobei sie eine häufig einseitig, tropfende Nase hat. Zudem hat sie im Auge diese "unebene" Nickhaut, welche wie ein Schmirgelpaper dauernd das Auge reizt.

Mit dem Eincremen ists schon deutlich besser geworden. Keine neuen Pickel und die zwei Krusten heilen schön ab. Pichu lässt das alles auch völlig in Ruhe. Weh scheint es nicht zu tun? Oder sie ist hart im Nehmen...

Ich gehe mit Pi nur ungern zum TA. Weil sie totale Panik schiebt und wir sie kaum ins Behandlungszimmef kriegen. Draussen behsndeln haben wir such schon gemacht. Da rennt sie um meinen Rollstuhl rum und versucht drunter zu kriechen. Letztes mal hatte sie sich total verkeilt. (Kurze Leine geht auch schlecht, da sie sich fast erwürgt, beim Versuch panisch wegzurennen). Also gehe ich nur novh zum TA, wenns nicht mehr anders geht...

..... Also gehe ich nur novh zum TA, wenns nicht mehr anders geht...
... und wenn der TA zu dir nach Hause käme? Vielleicht wären bei deiner "Kleinen" ein TA der Hausbesuche macht günstiger.

Berni: gute Idee, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin! (Pi ist zwar bei Besuch auch irritiert und erst mal scheu. D.h. sie weicht dem Besuch aus und flüchtet, immer bedacht einen Sicherheitsabstand einzuhalten.) Pi beruhigt sich aber bei Nichtbeachten bald und ist keinesfalls panisch. Also ne echt gute Idee/Lösung, sofern der TA mitmacht...Danke!