Bin gerade total deprimiert...

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Unser Schäferhund hat vor ca 4 Wochen begonnen zu humpeln. Diagose TA: wohl das Kreuzband, 3 Wochen Rimadyl und Leinenzwang. Es trat eine Besserung ein, gut wars allerdings nie. Nach dem Absetzen des Rimadyls trat ein totale Verschlimmerung ein, er benutzte das Bein gar nicht mehr. Also wir wieder ab zum TA, welche uns zu einem Spezialisten schickte. Dort Untersuchung, Röntgen und MRI, welches schliesslich eine Gewebliche Veränderung nahe dem Hüftgelenk zeigte. (Welche wahrscheinlich auf den Nerv drückte) Dieses Gewebe wurde dann in einer OP entfernt und zur Untersuchung eingeschickt.
Mögliche Optionen sind:
1. Entzündung durch Fremdkörper (dann kommt es wahrscheinlich wieder)
2. Krebs (dann muss er wohl eingeschläfert werden laut TA)

Nun meine Frage:
hat jemand von euch Erfahrung mit Tumoren an der Hüfte? Kann man da wirklich nichts machen?
Wir hoffen nun, dass es "nur" eine Entzündung ist, denn er ist ja erst 3 Jahre alt, und da sind Tumore eigentlich recht selten.

di wirst erst eine genaue diagnose abwarten müssen.
dann ab zum spezialist, würde ich sagen zur genaueren abklärung....ob wie und was (noch) zu tun wäre.

oO :huh: :solace:
wie sieht es mt der gesundheit der elterntiere aus?
ist es einer dieser "froschschäfer"?

Es ist ein holländischer Schäferhund. Mutter HD B. Vater finde ich gerade nicht. Allerdings ist bei unserem das Hüftgelenk (Stellung) gut. (Röntgen hat nichts auffälliges gezeigt) Erst durch das MRI kam das veränderte Gewebe in der Nähe des Gelenks hervor. Und eben, ich muss noch den Laborbefund abwarten. Was genau meinst du mit Froschschäfer? Die Deutschen Schäferhunde mit der extrem abfallenden KUppe? Unserer hat einen geraden Rücken.Die HD?
Die Elterntiere sind beide gesund.

aha okay,ja das meinte ich mit froschschäfer,das mit der abfallenden kuppe..
ja am besten nicht zu iele gedanken machen bevor der befund da ist :solace:
gute besserung an dein hund :)

Ich drück euch die Daumen, dass der TA Entwarnung gibt und es "nur" eine Entzündung ist! :solace:

So ich habe mich nun etwas beruhigt. Ist halt schon schwer, wenn man das so an den Kopf geknallt bekommt und total nicht mit sowas gerechnet hatte, da der Hund ja noch so jung ist. Der TA meinte eben, dass wenn es Tumorös ist, dass es so oder so schlecht aussieht, ob nun bös oder gutartig, da es an einer sehr blöden Stelle liegt, wo man nicht alles restlos entfernen kann.
Aber eben, wir können nur abwarten und dann weitersehen, denn ändern lässt es sich eh nicht..

Oje.Du arme....ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder gut kommt.......

Ohje, drücke alle Daumen das es nicht Krebs ist.
Krebs wird heute leider immer öfters auch bei jüngeren Hunden diagnostiziert
Wie andere schon gesagt haben bevor du nicht den definiven Befund hast, nicht zu stark den Kopf zerbrechen.
Wo wurde er operiert, Vorderlauf oder Hinterlauf?
Wünsche gute Besserung und viel Kraft für die Schwere Zeit

Ein bischen Aufmunterung.

Bei Krebs gibt es Behandlungsmethoden ( meiner hatte Krebs, leider unheilbar)

1. Chemo wenn der Grossteil operativ entfernt werden konnte, keine Angst er verliert keine Haare

2. Bestrahlung

3. Amputation, was bei einem Hinterlauf ihn kaum beeinträchtigen wird

4. Eine Kombination aus allem

Also Kopf nicht hängen lassen, kommt schon gut

Sonst mal hier vorstellig werden:

http://www.aoicenter.ch/

Ojee - ich würde auch die genaue Diagnose abwarten, auch wenn das enorm schwer ist - hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt ! :thumbs:

[QUOTE='Pumba]Ojee - ich würde auch die genaue Diagnose abwarten, auch wenn das enorm schwer ist - hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt ! :thumbs:
[/QUOTE]
Genau das denke ich auch. Auch wenn es schwer ist, bitte nicht verrückt machen lassen. :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Filou drückt auch alle Ballen zusammen und ich zusätzlich noch die Zehen.

Lass dich nicht verrückt machen. Eben noch ein Kerzleich angezündet.

Kerzen.jpg

Vielen Dank euch allen! Das muntert mich gerade etwas auf.
Bis jetzt haben wir noch keine neuen Infos bekommen. Von der OP hat er sich jedoch sehr gut erholt, und er belastet auch das Bein schon wieder.
Unkraut vergeht eben nicht so schnell ;)
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
@ Sabberbacke: Es tut mir sehr leid für deinen Hund. Mein Beileid zu deinem schweren Verlust.
Und danke für den Link, werds mir dann mal anschauen.

aber nur für den schlimmsten Fall, was hoffentlich nie eintreten wird.
Schön das es ihm wieder besser geht, immer noch ganz fest :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Danke für dein Mitgefühl, aber dein Hundi wird es schaffen

Juhu, es ist kein Tumor.
Allerdings habe ich von dem Fachchinesisch des TA nicht gerade alles verstanden. Es sei irgendwie ähnlich wie so ein Muskelschaden, der öfters bei Deutschen Schäferhunden vorkomme, aber wohl nicht durch einen Unfall verursacht ist. Genau so in der Art, hat es der TA allerdings noch nie gesehen.
Die schlechte Nachricht ist, das es wieder kommen könnte und dass er dann wieder nicht mehr laufen kann.
Wir hoffen aber das Beste und sind erstmals froh, dass es kein Tumor war.
Vielen Dank nochmals fürs Daumendrücken!