Bio-Fleisch für Barf

Trinity778

Neuer Benutzer
06. Apr. 2011
13
0
0
Hallo Zusammen

Weiss jemand wo wir Bio-Fleisch für das barfen bekommen? Am besten im Raum Basel/Baselland?

Gibt es jemanden hier in der Nähe der mit Bio-Fleisch barft?

Wir möchten mit dem barfen für unsere Katzen(im Sommer auch mit Hund) beginnen, wissen jedoch nicht so genau, was und wie viel wir von was kaufen sollen..
Wir haben das Natural Cat Food / Dog Food gelesen....ist irgendwie etwas kompliziert..... ?(

Für Tipps sind wir sehr dankbar...

Liebe Grüsse

Ich kann hier Bio-Fertigbarf beziehen. Da sind auch Früchte und Gemüse (regional und saisonal ) bereits drin. Auf Wunsch wird reingemixt was man will und auch die Portionen, die man haben will werden so verpackt und eingefroren. Leider macht es dieser nur in der Region. verschickt wirds nicht

@Jade: ja vielen Dank...schade ist es sooo weit weg :-(

@pumba: Vielen Dank, da habe ich bereits nachgefragt....ich habe schon xStunden im I-Net gesucht....ist sehr schwer, etwas geeignetes zu finden...trotzdem vielen Dank für deine Tipps

Dass es grosse Unterschiede hat bei Pouletfleisch finde ich auch, aber wo z.B. der Unterschied bei Lammfleisch ist, verstehe ich nicht ganz, alle, die Bio-Schafe und die normalen weiden auf ganz normal belasteten Wiesen und fressen genau das Gleiche. Fleisch aus Schafen, die nicht entwurmt wurden, wäre mir sogar schon zu gefährlich, auch wenn das Risiko bei gefrorenem Fleisch äusserst gering ist. In der Schweiz sind die Gesetze schon so streng, dass der Unterschied nicht mehr allzu gross ist.

Für mich persönlich ist das Argument der Tiertransporte viel wichtiger. Möchte deshalb kein USA-Pferdefleisch füttern, dort werden die Tiere meist über 1'000 Km in Transportern gekarrt bis zum Schlachthof.

Am Besten du fragst mal auf einem Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Es gibt einige in der Region.

@ Kiss: Nun auch bei Schafen gibt es erhebliche Unterschiede in der Haltung.
Bei Schafen von Bio-Suisse-Bauern ist es so, dass die Gesamtbetrieblichkeit nach Bio-Richtlinien gegeben sein muss (d.h. Futter selber produzieren, Mist zum Düngen vom eigenen Hof etc.). Ausserdem müssen Bio-Schafe solange es Gras zum Fressen hat immer auf der Weide sein können und eine ev. Zufütterung ist nur mit Bio-Futter (ohne chemische Zusätze, ohne Gen-Tech, ohne Antiobiotika) zulässig (in der Winterphase stellt sich das Problem der Zufütterung vor allem). Natürlich darf ein Bio-Bauer seine Weiden auch nicht mit chemisch-synthetischen Mitteln behandeln.

Ich barfe meine Hunde zwar nicht, füttere sie morgens aber frisch. Mit der Qualität des Fleisches vom MKD-Shop bin ich sehr zufrieden. Für mich ist es sehr wichtig, dass das Fleisch von Tieren aus der Schweiz kommt, welche nicht noch lange Transporte zum Schlachthof über sich ergehen lassen müssen.

[QUOTE='Trinity778]@ Kiss: Nun auch bei Schafen gibt es erhebliche Unterschiede in der Haltung.

Bei Schafen von Bio-Suisse-Bauern ist es so, dass die Gesamtbetrieblichkeit nach Bio-Richtlinien gegeben sein muss (d.h. Futter selber produzieren, Mist zum Düngen vom eigenen Hof etc.). Ausserdem müssen Bio-Schafe solange es Gras zum Fressen hat immer auf der Weide sein können und eine ev. Zufütterung ist nur mit Bio-Futter (ohne chemische Zusätze, ohne Gen-Tech, ohne Antiobiotika) zulässig (in der Winterphase stellt sich das Problem der Zufütterung vor allem). Natürlich darf ein Bio-Bauer seine Weiden auch nicht mit chemisch-synthetischen Mitteln behandeln.
[/QUOTE]Es düngt kein Mensch Weiden von Schafen, die machen das selbst auf natürliche Art ;) Abgasbelastungen haben die Weiden von Bio-Bauern genau dieselben aber wie die von allen anderen. DAS meine ich. Kraftfutter bekommen Schafe in der Regel ganz wenig, dachte ich immer.
Es ist letztendlich auch eine Frage des Geldbeutels, Fleisch ist so schon teuer in der Schweiz und Bio-Fleisch erst recht. Wenn du aber die unbeschränkten Möglichkeiten hast, warum nicht.

Vermutlich wird die Futterumstellung von deinem Welpen sowieso schon ein positiver Quantensprung sein. Kenne keinen Züchter von DSH, der frisch füttert. Die meisten haben RC oder Happy Dog :D Die geben nämlich riesige Rabatte an Züchter :sleeping:

@Kiss:Von uneingeschränkten Möglichkeiten sind wir leider weit entfernt.. :) Das Ganze ist wohl eher eine Sache der Prioritäten..Langfristig gesehen ist Bio-Ernährung sogar billiger, weil kaum mehr Krankheitskosten anfallen....und von höherer Lebensqualität will ich mal gar nicht sprechen...

Leider hast du wegen dem Futter absolut recht...es sollten mehr Menschen zB. dieses Buch:hunde würden länger leben wenn.. von Jutta Ziegler lesen!

Ich bin ein grosser Verfechter der Frischfütterung. Um einen Hund gesund zu erhalten braucht es aber mehr wie nur "gutes Futter". Die Lebensumstände des Hundes wie Art der Beschäftigung, Stress, Lebenserfahrungen usw. fallen unter Umständen viel mehr ins Gewicht.

Last but not least ist nicht jedes Trofu schlecht.

@Kiss: Da hast du absolut Recht. Etwas anderes habe ich ja nie behauptet ;)
Bzgl. Trofu bin ich zwar anderer Meinung, aber das ist ja nicht Thema in diesem Thread.

Ich bin nach wie vor um Hinweise froh, wo ich in der Region BS/BL Bio-Fleisch zum barfen bekomme..

vielleicht kriegst du es ja besser hin wie ich: aber such mal in der region BL/BS nach biohöfen, die fleischkühe halten. dort gibt es welche, die schlachten einzelne tiere. wenn du dort die innereien kriegst, hast du schon recht viel in der gefriertruhe.

@pixel-paws: wie meinst du das wegen dem hinkriegen? Das mit den Bio-Höfen ist in Abklärung..ich weiss halt auch nicht, was ich genau brauche...

[QUOTE='Trinity778]Langfristig gesehen ist Bio-Ernährung sogar billiger, weil kaum mehr Krankheitskosten anfallen....und von höherer Lebensqualität will ich mal gar nicht sprechen...
[/QUOTE]"bio" ist eine einstellung und es ist nicht erwiesen, dass es gesünder ist. somit ist auch der rückschluss auf höhere lebensqualität nicht gewährleistet. ernährst du dich auch nur mit bio-produkten?

@Elea: ja selbstverständlich! Mein Mann und ich essen seit mehr als 4 Jahren ausschliesslich Bio-(nach Möglichkeit Demeter) - Produkte und seither haben wir keine Arztpraxis mehr von Innen gesehen!

Ich möchte hier aber nicht über Bio diskutieren, sondern wissen wo ich Bio-Fleisch zum barfen finde. ;)

Frag doch mal in einem Barf Forum, evtl ist dort ja jemand Bio Barfer. Ich kenne keinen Shop, der Biofleisch verschickt.

Hallo Trinity778,

bist du fündig geworden? Wir haben ganz neu einen Bio-Bauern im Raum Basel/Riehen gefunden. Falls du dich noch interessierst, schick mir eine PN

[QUOTE='rubahe]Ich barfe meine Hunde zwar nicht, füttere sie morgens aber frisch. Mit der Qualität des Fleisches vom MKD-Shop bin ich sehr zufrieden. Für mich ist es sehr wichtig, dass das Fleisch von Tieren aus der Schweiz kommt, welche nicht noch lange Transporte zum Schlachthof über sich ergehen lassen müssen.
[/QUOTE]Seit es auch Bio-Skandale gibt und ich hier in der Region die Tierhaltung eines Biobauern kenne, bin ich seeehr skeptisch und bin zt nicht bereit die hohen Mehrkosten dafür zu bezahlen.Wüsste ich eine Direktquelle wo ich mich auch von der Bioqualität und tierfreundlichen Haltung (was mir fast noch wichtiger ist) überzeugen kann, wäre das für mich ein Kaufkriterium.

Für mich ist es das WICHTIGSTE, dass die Nahrungsmittel, vorallem Fleisch aus der CH stammen.

Also nicht nur in der CH verarbeitet wurde, sondern von CH-er Tieren !

Eine tierfreundliche Haltung ist meiner Meinung nach ebenso wichtig wie Biokriterien.

Weil auch Lebensqualität eines Nutztieres sich extrem auf die Fleischqualität auswirkt.

Auch wir waren eine zeit lang auf der Suche nach Bio-Fleisch für Barfer. Von einem Bio-Metzger habe ich dann mal probeweise eine pasteurisierte Wurst gekauft, die hatte aber überhaupt keine Struktur und war auffallend rot und die Inhaltsangabe war: Muskelfleisch, Innereien, Knochensubstanz, Kochsalz. Ich weiss überhaupt nicht wieviel von was, wie soll ich da einen Ernährungsplan für meinen Hunde erstellen? Ich muss mich dann darauf verlassen, dass der Metzger weiss, was mein Hund braucht. Die Wurst kostete ungefähr 6.00 Fr. pro 500Gr, dass ist immerhin knapp doppelt soviel wie das Fleisch in den gängigen Barfer-Shops.
Zudem haben wir nun durch Zufall erfahren, dass es Schweizer Bio-Hühnerhöfe gibt, die im benachbarten Europa schlachten lassen und nicht in der Schweiz, soviel zum Thema 100% Schweizer Bio-Fleisch. Jene Bevölkerungsschicht, die auf Bio-Produkte achten, erwarten einfach, dass das Fleisch hierzulande produziert und verarbeitet wird, nur so sind sie bereit den höheren Preis auch zu zahlen.
Seid einfach immer kritisch und lasst euch nicht von Angaben oder Labels täuschen, unter Preisdruck suchen die Produzenten immer nach neuen Schlupflöchern und 100% Schweizer Fleisch ist nicht immer genau das, was wir davon denken!
Seit ich mich mit diesem Thema beschäftige, habe ich zuviele Überraschungen erlebt, als dass ich immer alles glaube, was geschrieben steht. Es gibt ja sogar auch "Bündner Trockenfleisch" aus Argentinien...

Das Beste wäre sicherlich, wenn ihr einen Bio-Hof in der Nähe kennt, der selber schlachtet. Aber die sind dünn gesät und müssten auch bereit sein, kleinere Portionen abzugeben.