bitte helft mir!!!

sonnenschein

Benutzer
09. Apr. 2007
54
0
0
38
hallo zusammen

ich brauche dringend eure hilfe ich war am sonntag in st.gallen an der offa und am jahrmarkt.

habe da wunderschöne pflanzen endeckt und mir ein paar gekauft konnte nicht anders da ich seit bald 2 jahren keine einzige mehr hatte da meine katzen immer alle ausgegraben haben.

nun ich kan sonntags nach hause stellte alles erstmals ins büra da für tiere zutritt verboten ist und es schon spät war.

am nächsten tag stellte ich alle schön in der stube auf und beobachtete und oh wunder keine meiner katzen ging dran bis heute nicht.

ich freute mich riesig nun aber wollen ein paar von den pflanzen nicht recht bitte hilft mir.möchte nicht schon wieder alle aufgeben.

 
Hallo Sonnenschein!

Die Bromelien sind ja toll! auch die Gestaltung :up
Ich weiss, dass gewisse Bromelienarten nach dem blühen absterben. Meistens haben sie dann aber ein oder mehrere Kindel gemacht.

Bei den anderen kann ich Dir auch keinen Rat geben.... manche reagieren halt auch recht stark auf den Transport und den Standortwechsel....

Sicher weiss sonst noch jemand Rat

Grüsse
Nati

 
hallo nati.

ich weiss das gewisse bromelien arten absterben aber manche auch nicht es gibt so viele verschiedene. habe mal gegoogelt aber es gibt so viele die auch noch fast gleich aussehen da ist es schwierig zu bestimmen was für eine es ist.

nun ich bin froh habe ich mit ihr keine probleme aber die anderen pflanzen machen mir schon sorgen würde mich sehr ärgern wenn sie mir eingehen würden.

liebe grüsse

 
Guten Morge

Macht nur die Yucca Probleme? Wieviele Blätter sind schon abgestorben? Wie war war es beim Transport? Ist die Pflanze direkt neben der Heizung?

Grüessli Mäsi

 
hallo

da erste bild ist ein croton. sie brauchen sehr viel licht aber keine direkte sonne(morgen oder abend ist nicht so tragisch aber nicht den ganzen tag oder über die heisseste zeit). sie dürfen nicht zu feucht gehalten werden. auch staunässe sollte unbedingt vermieden werden. wenn sie in einem plastiktopf ist, muss man mit dem wasser sehr aufpassen. wenn die pflanze oben trocken ist, ist sie meistens unten noch feucht......zu kalt und durchzug haben sie auch nicht gerne.

das zweite ist eine dracaena deremensis(drachenbaum)
sie braucht auch viel licht weil sonst die hellen streifen dunkeln.....wie praktisch alle grünpflanzen gilt auch hier : lieber mal zuwenig als zuviel wasser. keine staunässe, keine direkte sonneneinstrahlung.


wie war das wetter am sonntag....kühl?? (weiss es nicht mehr)

war die erde eher nass?

sieht für mich so nach kälte aus. pflanzen die zu kalt hatten bekommen gerne schwarz/braune blätter....oder evt. wie mäse sagt gleich neben der heizung......ich tippe aber eher auf "zu kalt gehabt".

oder wenn sie zu nass hatten fallen auch mal gerne die blätter ab...

 
hallo tejscho und hallo mäsi


@mäsi nein nicht nur die yuca macht probleme sondern alle ausser die bromelia. schon um die 5 blätter sind ihr abgefallen einfach so.

neben der heizung stehen sie auch nicht die steht am anderen ende des zimmers

@tejscho am sonntag war es sehr kalt in st.gallen hat es fast geschneit die pflanzen standen da auch draussen in einem laster. so wie ich das mitbekommen habe sind die pflanzen mit dem laster von holland in die schweiz gekommen.

die erde war mitelmässig feucht hab sie daher auch die ersten tage nicht gegossen.

licht haben sie den ganzen tag über viel ohne direkte sohneneinstrahlung.

danke für eure antworten

liebe grüsse

 
Hallo Sonnenschein.

Leider kann ich dir keine Tipps geben. Ich habe zwar selber Bromelien in den Terris. Die einen kommen und die anderen gehen mir immer wieder ein.
Ein Kompliment. Deine Bromelien gefallen mir sehr gut :D .

Gruss, Dani

 
hallo dani

danke für das kompliment. ich selber hab die bromelia gesehen und gesagt die muss ich haben sie gefiel mir so gut. ich habe noch nie eine bromelia in dieser aufmachung gesehen.

schon als ich die bromelia gekauft hatte und dan auf dem weg zum auto war haben leute zu mir gesagt ich müsse sie doch nicht weiter tragen sondern sollte sie bei ihnen stehen lassen.

alle leute schauten und staunten kam mir ein bisschen hilflos vor wie ein tier im zoo da ich durch den halben jahrmarkt laufen musste und alle leute mich anstarrten.

liebe grüsse

und ich hoffe ich kriege mein pflanzenproblem in den nächsten tagen in den griff.

danke euch auf jeden fall für eure schnellen antworten.

 
hi sonnenschein

wenn ich dein post lese, ist der fall klar......erfrierungen....zu kalt.

die bromelie ist der hit.... :D

sehe gerade auf dem bild...du hast auch eine zamioculcas......die musste ich weggeben weil ,meine katzen angefangen haben an den blättern zu "chätschä"... :(

wünsche dir viel freude mit deinen pflanzen...

 
hallo tejscho

nun was denkst du gehen mir die jetz alle kaputt oder kommen sie wieder in ordnung?

muss ich sie jetz speziell behandeln da sie zu kalt bekommen haben oder ganz normal?

ja meine katzen haben früher auch immer an den pflanzen herum "kätschät" diesmal komischer oder besser gesagt glücklicherweise nicht hoffe das bleibt so. liebe grüsse.