Hallo zusammen ich erhoffe mir hier ein paar ratschläge... Wir haben zwei hunde und soweit ist alles super...wir sind allerdings mit unserem latein am ende da unser nino ploetzlich total aengstlich ist...wir hatten frueher mal das problem das er auf alle hunde bellend zurannte allerdings eher auf eine freundliche weise...im letzten jahr hat er leider mit gewissen hunden sehr schlechte erfahrungen gemacht d.h er wurde ein paar mal von ziemlich grossen hunden gebissen ohne mir ersichtlichen grund, seit da ist er ein anderer hund es gibt im moment viele situationen bei denen ich ihm leider nicht die sicherheit vermitteln kann die er wahrscheinlich braucht kurzes beispiel letze woche an der birs...ganz normal am laufen nino unser hund 35 cm war gemuetlich unterwegs hinter uns eine sehr friedliche deutsche dogge sie schnueffelte etwa 5mal an im in kurzen abstaenden ploetzlich dreht er sich um und ist wie ein irrer auf sie los er wurde natuerlich von ihr dominiert und geschuettelt also schon wieder ein negatives erlebnis heute das gleiche aber mit einem schwarzen grossen hund er ist bellend auf ihn zu und ich merkte wie nino sich bedrängt fuehlte und sich nicht anders zu helfen wusste als wieder so zu reagieren zum glueck war der ruede sehr tollerant ....hat von euch irgendjemand einen tipp fuer mich? Unsere hunde duerfen uebrigens nicht aufs bett nicht aufs sofa sie gehen als letztes in die wohnung sie duerfen besucher nicht begruessen und muessen im koerbli bleiben es gibt geregelte esszeiten es gibt klares leinen laufen und klare blödeli zeiten...was koennte ich noch machen???? Ich moechte meinem nino der 6 jahre alt ist die noetige sicherheit geben und unserem lennox 9monate eine gute erziehung goennen und natuerlich habe ich bedenken dass er von nino dieses verhalten aufschnappt...ganz liebe gruesse adrian habe den text mit meinem hamdy geschrieben und hoffe ihr seid mir nicht boese wenn ein paar fehler im text sind...und meine kleinschreibung und die ewigs langen saetze wahrscheinlich nerven...