bitte um hilfe...mein hund hat panik

viridis

Benutzer
26. Jan. 2010
49
0
0
Hallo zusammen ich erhoffe mir hier ein paar ratschläge... Wir haben zwei hunde und soweit ist alles super...wir sind allerdings mit unserem latein am ende da unser nino ploetzlich total aengstlich ist...wir hatten frueher mal das problem das er auf alle hunde bellend zurannte allerdings eher auf eine freundliche weise...im letzten jahr hat er leider mit gewissen hunden sehr schlechte erfahrungen gemacht d.h er wurde ein paar mal von ziemlich grossen hunden gebissen ohne mir ersichtlichen grund, seit da ist er ein anderer hund es gibt im moment viele situationen bei denen ich ihm leider nicht die sicherheit vermitteln kann die er wahrscheinlich braucht kurzes beispiel letze woche an der birs...ganz normal am laufen nino unser hund 35 cm war gemuetlich unterwegs hinter uns eine sehr friedliche deutsche dogge sie schnueffelte etwa 5mal an im in kurzen abstaenden ploetzlich dreht er sich um und ist wie ein irrer auf sie los er wurde natuerlich von ihr dominiert und geschuettelt also schon wieder ein negatives erlebnis heute das gleiche aber mit einem schwarzen grossen hund er ist bellend auf ihn zu und ich merkte wie nino sich bedrängt fuehlte und sich nicht anders zu helfen wusste als wieder so zu reagieren zum glueck war der ruede sehr tollerant ....hat von euch irgendjemand einen tipp fuer mich? Unsere hunde duerfen uebrigens nicht aufs bett nicht aufs sofa sie gehen als letztes in die wohnung sie duerfen besucher nicht begruessen und muessen im koerbli bleiben es gibt geregelte esszeiten es gibt klares leinen laufen und klare blödeli zeiten...was koennte ich noch machen???? Ich moechte meinem nino der 6 jahre alt ist die noetige sicherheit geben und unserem lennox 9monate eine gute erziehung goennen und natuerlich habe ich bedenken dass er von nino dieses verhalten aufschnappt...ganz liebe gruesse adrian habe den text mit meinem hamdy geschrieben und hoffe ihr seid mir nicht boese wenn ein paar fehler im text sind...und meine kleinschreibung und die ewigs langen saetze wahrscheinlich nerven...

Alsoo ;)
In erster linie bist alleine DU in dem moment zuständig deinen hund aus jeder situation rauszuhohlen und ihm zu helfen... Mir ist noch nie passiert das es zum schüteln kommt, denn das ist eins vor zwölf!! Wenn du um die ängste deines hundes weisst, dann solltest du im mom nicht an die birs gehen, bzw zu zeiten wo du hundebegegnungen aus dem weg gehen kannst, denn jede konfrontation ist im moment, ohne zu wissen was los ist ev kontraproduktiv...
Eine ferndiagnose zu stellen, ohne den hund und die situation gesehen zu haben ist nicht möglich, daher empfehle ich dir eine trainerin beizuziehen... Moni (im forum jasy) wohnt auch an der birs und ist ne super trainerin, du könntest sie anschreiben...
Ich wünsche dir und deinem hund alles gute :)

Lg ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo

Ohje, das tut mir Leid für deinen Hund :( Versuch doch das nächste Mal, dass du deinen Hund anleinst und wenn der andere dann so nah kommt, dass du dich vor deinen Hund stellst und den anderen abwehrst. Vielmals reicht ein kurzes entgegen stampfen oder ein tiefes "So chum haus" "nei"
Dann lernt dein Hund: "Ah super, ich bin nicht alleine, Mama schaut" ;)

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Hallo Viridis!

Ich würde dir auch empfehlen, dass du erst mal keine Hundekontakte zulässt. Sobald ein anderer Hund gesichtet ist, nimm deine an die Leine (beide!). Wenn du den Jungspund trotzdem lässt, bringst du eine grosse Irritation in die Rudelhierarchie. Was das bringen soll? Dein Hund lernt somit, dass da zwar andere Hunde sind, du die Situation aber managed. Es verlangt natürlich auch von dir, dass du dafür besorgt bist, dass die anderen Hunde nicht ran kommen. Die Leine soll ihm eine Sicherheitszone bieten. Verhält er sich an der Leine korrekt, so ist das ein sehr gutes Zeichen. Nach einiger Zeit (mehrere Wochen) kannst du dann mal beginnen einen ausgewählten Hundekontakt zu zulassen. D.h. verabrede dich mit jemandem, der einen netten Hund hat (evtl. eine nette Dame) und geht spazieren. Lasst die Hunde zuerst an der Leine, dann sind viele Vereinbarungen bereits getroffen unter den Hunden und erst nach einer Weile gebt ihr ihnen Freilauf. Du musst aber auch dann dafür besorgt sein, dass er gar nicht erst in die Situation kommt, seine Individualdistanz einzufordern. Sondern sei dafür besorgt, dass du vorher eingreifst. Den anderen Hund von der Besi abrufen lassen oder deinen zu dir rufen und ihm "Schutz" gewähren.

Du schreibst so schön, das wegen Sofa, Haustür etc., damit willst du uns ja erklären, dass ihr darauf achtet, dass eure Hunde ihren Platz in eurem Mensch-Hunde-Verbund kennen, also ihr die Führungsposition beansprucht. Umso schwieriger ist es für den Hund, dass er dann in solchen Hundesituationen eben diese Führung nicht bekommt. Also du ihn alleine im Regen stehen lässt und ihn sein Führer schutzlos einer Situation, in der er überfordert ist, Angst hat, in Gefahr ist, alleine da stehen lässt. Er keinen Rückhalt vom Rudel erhält. Das ist für den Hund extrem widersprüchlich.

angriff ist die beste verteidigung...
das hat dein nino inzwischen gelernt, da du ihn nicht beschützt.. also hilft er sich selbst. weiterhin hat er inzwischen gelernt, dass er dir in so einer situation auf jeden fall nicht vertrauen kann, und muss sich somit auf sich selbst verlassen.
solche sachen dürfen nicht passieren. du musst dringend lernen, ihn vor solchen situationen zu bewahren. wenn ein hund zu deinem nino kommt, vertreibe den hund um deinen zu schützen.
warum läufst du dort, wo andere hunde unumgänglich sind?
das würde ich im moment auf jeden fall sofort ändern. suche dir gezielte hundebegenungen mit seeeehr souveränen hunden um mit ihnen zu üben.
am besten jedoch mit jemand, der dich anleitet und dir hilft deinen hund zu "führen"...
eine gute führung bedeutet sicherheit und schutz für den hund.
dein hund ist sicher nicht der grösste, wehrhafteste.. und das kann bei einem grösseren hund als -kontrahent- sehr schnell wirklich böse enden. also denke ich, dass es allerhöchste zeit ist, daran sofort zu arbeiten.

disthen..ich meinte in etwa das gleiche wie du. die post haben sich überschnitten.

Hallo Adrian

Musste schmunzeln als ich gelesen habe, Hunde dürfen nicht ins Bett und auf das Sofa, müssen als letzte zur Tür hinaus ( Rangordnung ich Chef du nichts) fixe Regeln und trotzdem geht er auf Hunde los und scheint sich da nicht abrufen zu lassen. Nun gut, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Versteh mich nicht falsch, wir haben hier auch Regeln, aber die sind da damit wir nicht im Chaos leben und Struktur haben. Gilt auch für mich, meinen Mann und unsere Kinder. ;-) Hinter dem PC sage ich mal, gib ihm die Möglichkeit nicht selbstständig Hundebegegnungen zu lösen, löse du sie. Das heisst er kommt an die Leine bei Sichtung von anderen Hunden. Wie weit seine Individualdistanz geht weiss ich nicht. Anderen genügen 3 Meter der eine braucht 10Meter Abstand um ruhig bleiben zu können. Lass keine fremden Hunde an deinen angeleinten Hund und versuche Hundekontakte bewusst auszuwählen. Geh mit beiden Hunden an Orten Spazieren wo es wenig Hunde hat und übe mit dem Buben alleine. Am besten mit einem Hundetrainer. Hier im Forum bieten sich auch manchmal Personen an um zu üben, vielleicht ist ja einer in der Nähe. Sei Dir bewusst dass das nicht etwas ist, was mit einer Handvoll Begegnungen über der Bühne ist. Es braucht von deiner Seite her Geduld, Zeit und Ruhe.

Den ersten und wichtigsten Schritt hast du ja schon gemacht, du sprichst darüber und fragst nach Hilfe ;-)

In den obigen Antworten ist alles drin was du jetzt brauchst, kannst du es alleine lösen, supi. Wenn du Hilfe brauchst wurde dir ja schon ein Name genannt. Ein Versuch kann ja nicht Schaden, die Situation für dich und deine Hunde nur besser werden. ;-)