Blöde Grasmilben!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Heute rege ich mich gerade tierisch ab diesen blöden Grasmilben auf. Ich hasse diese Saison. Die ewige Duscherei nach jedem Spaziergang. :vomit:Und wenn ich es nicht mache, dann kratzt sich Labilein die Beine halb wund. Ist doch echt mühsam. :curse:

Ich weiss, total revolutionärer und informativer Thread, musste jetzt aber einfach raus.

eine genervte Disthen

 
Das kennen wir auch.... Belle hatte bisher auch immer ihren Frühlingsausschlag.... *holzanfass* dieses Jahr bisher noch nicht. Ich hab den Tipp bekommen Hanföl zu geben, jeden Tag n EL ins Futter. Weiss nicht, obs nun das ist, aber ich hoffe es bleibt so.
Belle hat's glücklicherweise nicht gejuckt, resp. sie hat nie gekratzt.
Gute Besserung deinem Labi.

 
arme Maus:solace:...ich habe es mir auch zur Gewohnheit gemacht Ghiro schnell die Beine abzuduschen...das lecken ist dann kein Thema mehr...sei froh, dass es durch das Duschen erledigt ist...oder nicht?

 
Hey Disthen, kann nix machen wie dir das Smiley zu schicken:solace: Wir sind leider auch betroffen, immer das waschen und tod und teufel. Es ist einfach nur nervig!!!!

 
tut mir leid. hoffendlich lassen euch diese biester bald in ruhe.

 
Im Moment ist es gerade wieder ganz übel mit der Kratzerei. Gerade nützt nicht einmal mehr das Abduschen und die Tinktur, auch die homöopathischen Globuli nicht. :( Hoffe jetzt, dass es durch den Regen besser wird, sonst werde ich wohl zu einer kleinen Dosis Cortison greifen müssen für nächste Nacht. Zum Glück komme ich pro Frühling so 2x mit einer ganz niedrigen Dosis aus einer Einmaleingabe aus, wenn es ganz schlimm ist.

Komisch ist, dass es immer vor dem ersten Mähen am Schlimmsten ist. Bis zum 2. je nachdem 3. Schnitt merken wir es noch leicht und anschliessend ist es wieder vorbei. Die Erklärung wieso hab ich irgendwie noch nicht schlüssig erhalten. Ob am Anfang einfach das "Gras" aggressiver ist oder ob es vielleicht auch mit dem Düngen der Wiesen im Frühling zu tun hat?

Wie ist es denn bei euch? Erledigt sich das Thema bei euren Hunden auch im Laufe der Zeit?

@Jade: Sie würde mich wohl bis ans Lebensende hassen, würde ich ihr so ein Ding anziehen, wenn ich es überhaupt über kriege. Sie trägt nicht einmal ein Geschirr. :ugly:

 
Naja erledigen ist schwierig zu sagen, da ich meine erst den 2ten Sommer habe. Das Problem ist, dass Sie auf extrem viele Dinge allergisch reagiert. Aber mit dem Abwaschen haben wir es momentan sehr gut im Griff. Ich finde auch die Umstellung auf Frischfleisch hat in Sachen Allergieen besserung verschafft. Kann aber effektiv sagen, das es beim ersten Mähen am schlimmsten ist, warum, keine Ahnung???...

 
total nervige angelegenheit.
*holzanfass*.. wir hatten bisher noch keine probleme damit.

 
Ich empfehle dir das da

Hurtta Collection » Outdoor-Overall

Und sowas

Ruffwear Bark'n Boots Grip Trex

:ugly:

Ne mal im ernst, tut mir leid für deinen Schlabi :( gibts da keine herapie wie man diese Allergie dauerhaft loswird?
:hi ... es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, den Grasmilben zu entkommen. Ab auf die Berge, am besten möglichst hoch.... und warten, bis es wieder Winter wird .... ;-) :irony: Dort gefällt es den Grasmilben nicht so. :ciao
 
Also ich kenne nur die Herbstgrasmilbe. Die kommen erst im August und werden dann so richtig zur Plage. Hier im Garten tummeln sich die Viecher gerne und massenhaft, da wir viele Obstbäume und hohes Gras haben. Ich warte mit ein wenig Unbehagen auf den August, bin gespannt wie wir das mit Kimahri dann hinkriegen. Ich bin dann jeweils nur schon vom hinschauen mit juckenden Quadeln übersäht. Echt ecklig die Viecher.

Vor August hatten wir noch nie irgendwelche Grasmilben, zum Glück, und ich wusste gar nicht, dass es jetzt schon welche gibt. Woher weisst du denn, das es sich um Milbenbisse handelt?

Hier hat es auch einen ausführlichen Bericht von Dani: Herbstgrasmilbe

 
@Yasodhara: Ich tippte immer auf Gräserpollen. Der TA meinte allerdings, dann müsste sie es auch auf dem Atemwegen merken. Sie hustet oder niest aber nicht. Eigentlich ist es mir auch egal, was es ist. Es ist einfach lästig und ätzend. :(

 
Ja, ich hätte jetzt auch auf die Pollen getippt. Und sie wäre sicher nicht die Erste die nur über die Haut reagiert. Nun ja, am Ende ist es echt egal, das stimmt schon.
Armer Hund.

 
Oje, wünsche Euch allen, dass es bald besser wird. Wir hatten wohl Glück im Unglück, bei uns sind es nur die Pollen... Das haben wir mit abduschen gut im Griff, sie niest halt viel im Moment. Da ich leider auch unter Heuschnupfen leide, niesen wir halt zusammen:).

 
@Disthen ich hab mir von einem alten Bauern sagen lassen, dass das Gras vor dem 1. Schnitt am "aggressivsten" sei, weil der Proteingehalt zu dem Zeitpunkt am höchsten ist vom ganzen Jahr. Das ist auch der Grund, warum die Allergien in dem Zeitraum am schlimmsten sind.

 
@pat_blue: Danke für die Info. Habe mir auch schon sowas gedacht. Auf alle Fälle ist es mühsam. Am Samstag wurde es, trotz Regen, so schlimm, dass ich zur Cortison-Pille greifen musste. Naja, bis jetzt ist es soweit abgeklungen, dass ich es bei der einen Eingabe belassen habe. Aber immer nur Spaziergang ohne Freilauf im Quartier will ich den Hundis halt auch nicht zumuten. Ist echt dämlich.

 
Susanne, das tut mir leid für dich und dein Hundi. Spike's Augen Tränene etwas während dieser Pollen Zeit, aber die tue ich ihm mit einem kühlen Waschlappen nach dem Spazi etwas reinigen, das geniesst er sehr. Ich weiss, ist natürlich nichts gegen dein Hundi. Ich hoffe, es ergibt sich mit den Jahren.

 
Judihui, seit Sonntag ist es wieder so weit und Caja kratzt sich an den Beinen. Letztes Jahr war es wirklich so, dass es nach dem 2. Schnitt aufgehört hat und sie wirklich nur anfangs Frühling so reagiert hat.

Da die Vegetation dieses Jahr ja sehr früh war und der 1. Schnitt entsprechend auch, dachte ich schon wir kommen dieses Jahr ohne dieses Thema durch. War wohl nix. Hoffe, dass es nach dem 2. evtl. 3. Schnitt dann wieder aufhört. Bis jetzt konnte ich es aber mit Beine abduschen nach dem Spaziergang und einreiben von Notfalltropfen im Zaum halten.

 
Bei Belle wars leider dieses Jahr auch wieder so weit... Vor ca. 4 Wochen angefangen. Jetzt ists aber wieder am abheilen, kratzen tut sie auch nocht mehr. Drück euch die Daumen, dass es schnell vorüber ist.

 
Diese Milben sind wirklich schlimm. Bei uns hat damals Panalog geholfen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Juckerei bei euch bald vorbei ist.

Moni