Blaualgen - vorsicht giftig

fischerhundefan

Anfänger
01. Juli 2011
1.913
621
0
Grüezi

danke für den Beitrag. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen wie lebensgefährlich das Trinken aus Pfützen und Tümpeln sein kann!

Leptospirose ist wirklich sehr gefährlich und wird durch infiziertem Speichel oder Blut vom Tier auch auf den Menschen übertragen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das hier bereits erwähnt wurde.

1.) In Deutschland ist das eine meldepflichtige Zoonose. In der Schweiz auch?

Eigentlich müsste man diese beiden Beiträge zusammenstellen unter der Überschrift:

Erkrankungen durch Hunde-Schwimmen (oder so ähnlich) denn die Gefahr durch Blaualgen wird ebenfalls unterschätzt.

Hier ist der Beitrag dazu:

Gefahr für Schwimmer durch Blaualgen

Ich habe bereits erleben müssen, wie dramatisch und tödlich eine Blaualgenvergiftung verläuft. Zum Glück waren es nicht meine eigenen Hunde....

Es gibt da so eine ganz einfache "Regel", wenn man sich nicht sicher ist, ob man/Hund ins Wasser soll:

man geht bis zu den Knien ins Wasser und wenn man dann seine Füsse nicht mehr sehen kann, ist das Wasser "verseucht". Die Gefahr bei Blaualgen ist die, das diese Algen in Teppichen umhertreiben. Durch Wind und Strömung können sie plötzlich dort sein, wo das Wasser eben noch klar war.........

In meiner alten Heimat Schleswig-Holstein hat das Amt für Land- und Wasserwirtschaft in diesem Sommermonaten regelmäßig (zeitweise täglich) Wasserproben an bekannten Badestellen entnommen und die Ergebnisse konnte man abrufen.

2.) Welche Institution ist in der Schweiz dafür zuständig und wo kann man die Ergebnisse nachlesen?

lg Susanne

Ich hab Leptospirose und Blaualgen getrennt, damits wieder separate Threads sind. Die Blaualgen-Thematik hat bei der Leptospirose nichts zu suchen!

Ja, deswegen ja meine Frage bzw Vorschlag dem Titel den Hinweis oder Überschrift

Gefahren beim Schwimmen (oder so ähnlich)

Eigentlich müsste man diese beiden Beiträge zusammenstellen unter der Überschrift:

Erkrankungen durch Hunde-Schwimmen (oder so ähnlich) denn die Gefahr durch Blaualgen wird ebenfalls unterschätzt.

Hier ist der Beitrag dazu:

Gefahr für Schwimmer durch Blaualgen Blaualgen Warnung im Greifensee ZH
hinzu zugeben. Denn keiner, der eine Hundebadestelle sucht, liest sich einen Beitrag über Leptospirose durch, weil der Hundehalter-Normalo oder -Anfänger den Zusammenhang gar nicht erkennt.

lg Susanne

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit aussieht mit den Blaualgen im Greifensee?
Habe auf der HP vom Kantonalen Labor nachgeschaut, aber da finde ich irgendwie gar nichts mehr zu den Blaualgen...
Wäre super cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte :headbang:

Vielen Dank schon mal :D

Wüsste ich nicht. Denke aber umso mehr Regen, umso besser. Hoffe sie haben es in den Griff bekommen.