Blut im Urin

Anduria

Benutzer
07. Apr. 2012
78
0
0
38
Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrungen mit Blut im Urin bei einer Katze gemacht? Sie wurde vor gut 3 Wochen kastriert und hatte bisher keine Probleme. Gestern meinten wir im Lavabo Blut zu sehen, dachten dann aber, vielleicht hat einer von uns beim Zähneputzen geblutet und das Lavabo nicht richtig sauber gemacht. Gerade eben haben wir zwei frische verdünnte Bluttropfen im Lavabo gefunden. Die Katze geht auch dauernd zur Toilette, auch wenn es nur für ein paar Tröpfchen ist. Sie kann sich das anscheinend auch nicht verkneiffen, da sie überall hin macht.

Sie frisst normal, trinkt und jammert nicht beim pinkeln. Sie verhält sich ganz normal. Meine Vermutung ist eine Blasenentzündung. Der Arzt geht leider nicht ans Handy. Werde es später nochmals versuchen.

Meine Frage ist eher, kann das gefährlich sein, wenn ich unter Umständen erst Montag zum Arzt kann? Ist halt so blöd, weil grade Wochenende ist :unsure: Wir hatten so einen Fall noch nie und ich kann es nicht einschätzen. Nicht dass die mir weg stirbt bis Montag :shock: Och mann... hätten wir das bloss schon eher bemerkt :(

Danke & Gruss
Andu

 
Ich würde nicht bis Montag warten, sondern zu einem Notfall-TA gehen.

Evt. schaffst du es ja, auch noch etwas Urin aufzufangen (jemand gab mir dazu mal den Tipp, ungekochten Reis statt des Katzensand's ins Kistchen zu tun. Dann kannst du die Flüssigkeit anschliessend ausgiessen).

Moni

 
Solange sie sich Normal Verhält sehe ich noch keine Dringlichkeit.
So wie ich es Verstehe zeigt sie Keine Schmerzen, Blasenentzündung wäre Schmerzhaft.
Nieren/Blasensteine wäre ein Verdacht. Dies wäre dann eher einen "Notfall".
Ist es ein Kater oder eine Kätzin und wie Alt?
Versuche mal die Temperatur zu Messen.

 
Könnte wirklich eine Blasenentzündung sein- meine hatte dies auch mal ohne Schmerzen, sie pinkelte einfach öfters und hatte Blut im Urin. Ich würde ihr auch mal Fieber messen. Und versuch nochmals den TA anzurufen- der wird dir schon sagen was du machen sollst. Gute Besserung dem Büsi :)

 
im zusammenhang mit der vorgängigen kastra würd ich zum ta! es könnte sehr vieles sein, die frage wären: woher kommt das blut genau (after oder scheide), ist es hell oder dunkel? bei hellem blut sagte mir mein ta kommt es eher vom ende des ausscheidungsganges. parasiten können die ursache sein, verletzung, entzündung... ist es dunkel kommt es eher von den organen und man sollte SOFORT zum tierarzt!
wünsche der mieze jedenfalls ganz ganz gute besserung.

 
Erst mal gute Besserung der Miez

Ich wür zum TA. Katzen zeigen oft sehr spät Schmerzen an und wenn es ein Infekt ist, wür ich das sofort abklären! Wenn jetzt Morgen Montag wär, könnte man drüber reden (zwar auch da nicht, auch dann wür ich in den Notfall) aber Morgen ist erst Sonntag, also kannst Du auch gleich gehen. ;-)

 
Hallo :)

Sooo wir haben es überstanden. Ich hatte gestern mehrere Ärzte angerufen. Frechheit, dass das Notfalltelefon im Kanton Luzern über 3.- Fr. die Minute kostet. Dann sollten wir zwischen 100-150 Fr. an Notfallgebühren bezahlen. Erst als wir sagten, dass wir momentan dummerweise knapp bei Kasse sind weil Lohn noch nicht auf dem Konto, hiess es dann plötzlich, ach, dann können wir auch bis Montag warten o_O Also irgendwie scheinen diese Notfallärzte nicht allzu seriös zu sein :S

Jedenfalls wurde es gestern besser. Sie hatte kein Blut mehr im Urin und musste auch nicht mehr so häufig auf Klo. Habe ihr das Trockenfutter ganz weg genommen, das Nassfutter mit Wasser gestreckt und einen kleinen Schuss Milch in den Wassernapf, damit sie mehr trinkt. Schien zu helfen.

Heute Morgen sind wir dann sofort zum Arzt. Der meinte dann, bei einem Weibchen ist eine Blasenentzündung nichts seltenes und auch kein Notfall, da sie anscheinend sehr selten Steine etc. bekommen. Auf jeden Fall zum Arzt, aber halt nicht als Notfall. Bei einem Männchen wäre es ein dringender Notfall. Er meinte auch, es sei halt einfach ein Brennen beim Pinkeln. Eine der Damen gestern meinte sogar, es tut nur weh, wenn sie grade Blut im Urin hätte. Und da sie das nicht bei jedem Pinkeln hatte, hätte es wohl auch nicht jedes Mal weh getan o_O Kann ich mir kaum vorstellen, aber naja. Hatte selbst so viel ich weiss nie eine Blasenentzündung.

Achja, wegen der Urinprobe. Ich habe versucht eine Probe zu nehmen, aber das ist wirklich nicht einfach, wenn man eine Katze und einen Kater hat, die in beide Kisten je nach Lust und Laune pinkeln. Und eines der Tröpfchen zu erhaschen ist auch nicht einfach :)

Für alle, die auch mal so einen Fall haben: Der Arzt kann mit einer Spritze direkt in die Blase stechen und den Urin raus drücken. Bei meiner Eiko klappte das heute nicht, weil sie eine leere Blase hatte. Ist aber auch wieder ein gutes Zeichen, da sie garantiert keinen Rückstau hatte.

Sie hat dann eine Spritze Antibiotika erhalten, die zwei Wochen wirkt. Wenn es bis dahin nicht ausheilt, muss er zwingend eine Probe entnehmen. Das heisst, er "füllt" die Blase über Nacht auf und "melkt" sie dann :S Aber ansonsten braucht er nicht unbedingt eine Probe. Ich nehme an, das gilt jetzt nur bei Weibchen, da es bei einem Kater ja eine andere Situation gewesen wäre.

Gott, bin ich froh, dass alles nicht so schlimm ist bei ihr. Die war auch total tapfer heute und hat alles über sich ergehen lassen *stolz ist* :)

 
Also ich finde uns schon seriös *lach.

Und die 0900 Nummer ist im Tierärztebusiness längstens keine Neuigkeit mehr; zumal es so Idioten gibt, die wegen einer Zecke oder einer schnellen Frage morgens um 3 anrufen. Ich stehe dann jeweils im Bett vor Adrenalin; es könnte ja eine Magendrehung o.ä. sein :evil:

Bei einer Kätzin ist es definitiv kein Notfall wenn sie ein wenig Blut im Urin hat; bei einem Kater schon.

Schön dass euch geholfen wurde. Gute Besserung!

 
Vielleicht hat mich die Dame am Telefon falsch verstanden? Wer weiss? Sie meinte jedenfalls es sei ein Notfall ;) Also in anderen Kantonen gibt es auch viele Notärzte ohne 0900er Nummer. Habe deswegen auch im Kanton AG zusätzlich angerufen hrhr. Und die meinte dann Montag hin reicht. Aber naja, mein Instinkt hat mir ja letztendlich doch noch den richtigen Weg gezeigt und es kam ja alles gut. Fürs nächste Mal wissen wir Bescheid :)