Blutuntersuchung bei Kätzin 15 jährig

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Da unsere Tracy (Dreifarben-Kätzin) eher dünner (war sie aber schon immer) geworden ist und trotzdem einen guten Appetit an den Tag legt, habe ich heute mit ihr einen umfassenden Bluttest machen lassen.
Sicher wird Zuckerkrankheit, die ganze Schilddrüsenfunktion und ich denke mal auch Tumorhinweise abgecheckt.

Die umfassenden Resultate bekomme ich am Freitag, wenn was schlimmeres wäre, wo man gleich reagieren müsste würde mich die TA anrufen.

Jetzt hoffe ich natürlich das nichts bösartiges gefunden wird. Zumal die Katze ja munter und fröhlich ist. Leider hat sie noch einen unteren Eckzahn verloren und das Loch hat sich jetzt entzündet, darum bekommt sie noch Entzündungshemmer und Antibiotika.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati,

ohje, das liest sich aber gar nicht erfreulich und hoffentlich wird nichts schlimmes festgestellt....ganz fest Daumen drücke.

Ist die Katze schon älter? Die von Dir geschilderten Symptome erinnern mich an meine Ehemaligen, als sie in die Jahre kamen. Sie frassen und frassen – namen dabei aber kein Gramm mehr zu. Im Gegenteil sie nahmen dabei auch noch ab. Die TÄ meinten dazu immer, dies sei "normal" das alte Katzen an Gewicht verlieren. Sie können nichts mehr anlegen. Sie bekamen regelmässig Aufbauspritzen und Präparate dadurch ging es ihnen stets besser.
Im Nachhinein frage ich mich, weshalb nie einer dieser TÄ einen Urin und/oder Bluttest machte und ich hatte damals davon noch keine Kenntnis. Die hatten die Katzen nur abgetastet und als allgemein Gesund beurteilt.

L.G. Germaine

 
Hallo Germain!

Sie ist 15 jährig, also auch schon eine ältere Dame.....
muss gestehen, bis zum TA-Besuch gestern war ich frohen Mutes, jetzt liegt es mir aber doch auch ziemlich auf dem Magen, und der Freitag (da kommen voraussichtlich die Laborwerte) scheint noch so weit weg.....

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine Chanel. Es ist super dass du alles checken lässt. Das hätte ich auch tun sollen - viel früher.

Drücke euch die Daumen!

 
Hoi Nati

Ohh, ich drück Euch die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt... :roll:

 
Hallo Nati

Bei unserer Schnurrli war es auch so, das sie plötzlich dünner wurde, obwohl sie viel gefressen hat. Wir haben sie auch durchchecken lassen. Es wurde aber nichts gefunden und sie wurde 20 Jahre alt...

Grüsse Uger

 
Hallo

Ja, oftmals ist das bei älteren Tieren ja so, dass sie einfach die Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen können, die Verdauung verlangsamt ist und sie daher "ausgemergelter" aussehen, obwohl soweit alles okay ist..

Hoffen wir, dass es bei Tracy so ist :wink:

 
hallo nati ...

hoffe dass nichts "schlimmes" rauskommt in der untersuchung ...
daumen- und pfoten-drücken bis freitag ...

kannst dein büsi sonst mal zu meinen eltern in die ferien geben ... wenn meine mieze bei meinen eltern ist kommt sie immer mit 4 kilo mehr nach hause ... :lol:

gruss
agradable

 
Hallo Leute!

Ihr seid ja süss! :smilieflower

Bald wissen wir mehr, und das Büsi ist fit und munter.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati,

schäm...ich habe es übersehen, dass im Titel das Alter bereits steht.

Was mich bzgl. Bluttest interessiert, was kostet dieser? Wie sicher ist ein solcher tatsächlich, da sofern meine Annahme richtig ist, nur getestet wird nach Prognosen des TA. Oder wird auch nach allen weiteren Möglichkeiten getestet?

Ich bin vielleicht etwas "Blind", da ich von Blutuntersuchungen die meisten Kenntnisse habe bzgl. in der Zucht. Da wird vom Züchter genau in Auftrag gegeben, nach welchem Pfui im Blut gesucht werden muss.

L.G. Germaine

 
Hallo Germain!

Was mich bzgl. Bluttest interessiert, was kostet dieser? Wie sicher ist ein solcher tatsächlich, da sofern meine Annahme richtig ist, nur getestet wird nach Prognosen des TA. Oder wird auch nach allen weiteren Möglichkeiten getestet?
Ich habe mit der Untersuchung, den Medis für die Entzündung im Mund, den Bluttest beim TA und den beim Labor 220.- bezahlt.

Natürlich ist es in der Medizin immer so, dass man nur das sieht was man auch sucht, ein alt bekanntes Problem :roll:

Ich werde dann noch nachfragen, was nun alles untersucht wurde.

Grüsse

Nati

 
Hallo Nati

Und, wie sind die Werte?

Hoffentlich alles i.O.

Apropos Blutwerte: ich kontrolliere vorallem bei meinen alten Tieren (Hunde, Pferd) jedes Jahr einmal die Werte. Und bin bis jetzt sehr gut gefahren. So haben wir z.B. jetzt gemerkt, dass die Leberwerte meines Rüden schlecht sind. Diese kontrollieren wir jetzt jeden Monat.

 
Hallo zusammen!

Das Blut ist soweit in Ordnung, Schilddrüse etc alles ok.
Ausser die Nierenwerte seien etwas erhöht.

Ich solle doch gelegntlich ein entsprechendes Katzefutter holen kommen in der TA-Praxis und auch ein Pülverchen (hab da den Namen leider vergessen).

Leider hat die Katze seit dem Antibiotika Durchfall :roll: gebe ihr jetzt noch Cetalac Tabletten für die Darmflora.

Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll, versuche es vielleicht noch mit der Naturheilpraktikerin.
Bekomme ja Nutro zu guten Konditionen ins Haus geliefert und möchte wenn dann zuerst schauen ob es nicht eine Sorte Futter gibt, welche den Nierenschonfutter von Hills und Royal canin entsprechen.

Grüsse
Nati

 
Ich habe mit der Untersuchung, den Medis für die Entzündung im Mund, den Bluttest beim TA und den beim Labor 220.- bezahlt.
Hallo Nati,

dies ist noch im Rahmen, ich dachte ein Bluttest sei viel teurer.

Aber ich würde bei einer alten Katzen, die sich ansonsten noch dem entsprechend fitt fühlt nicht zuviel rumdockern. Entsprechende Aufbaupräparate helfen auch schon sehr viel. Nur meine Ansicht und Erfahrung mit Ehemaligen, auch wenn es dabei schmerzt, dass es ihnen trotzdem Schubweise immer wieder schlechter geht.

L.G. Germaine

 
Hallo Nati

Super!
Ich würde auch mal alternativ versuchen und die Werte wieder kontrollieren. Das mache ich bei meinem Rüden so wegen den Leberwerten. Er kriegt Kräuter und wir kontrollieren ab und zu die Leberwerte. Und sie bleiben stabil so.

 
Hallo zusammen!

so, endlich habe ich beim TA die empfohlenen Sachen geholt:
2 kg Hill's k/d für 39.- :?
und ein Ipakitine Pulver 50g 15.-

Die Katze risst das Futter sehr gerne.

Mal sehen wie es weiter geht und ob ich eine Veränderung bemerke.

Grüsse
Nati

 
HAllo zusammen

wie ich gerade sehe war ja das ziemlich genau vor einem Jahr schon mal Thema.

Also: Tracy hat weiter abgenommen und der Eckzahn, oder besser gesagt das verbliebene Loch davon, ist wieder entzündet :( .

So waren wir wieder beim TA heute. Es gibt Antibiotika wegen der Entzündung (auf Schmerzmedis und Cortison verzichten wir der Nieren zuliebe) und prophylaktisch noch eine Wurmkur.
Tracy wiegt momentan gerade mal noch 2.9kg und sieht wirklich nicht sehr gut aus :cry:

Auch ein anderer Zahn hat bald einen freiliegenden Zahnhals und muss beobachtet werden. Ihn zu entfernen wäre mit einem Bluttest vor der OP verbunden um zu sehen ob diese überhaupt zumutbar wäre.

Ich hätte auch auf meinen Wunsch hin gleich einen Bluttest machen lassen können... die Erkenntnis daraus hätte dann aber keine Bedeutung für die Behandlung, da man eigentlich nicht viel mehr machen kann.

Leider nicht gerade erfreulich, aber ich habe es ja schon etwas geahnt.

Gerade jetzt sitzt mir Tracy auf dem Schoss wärmt mich und schnurrt und mir fällt einfach ihr so geringes Gewicht auf :cry: :cry: :cry: :cry:

Versuche sie jetzt mit dem Nierenschonnassfutter vom TA wieder etwas auf zu päppeln.

traurige Grüsse
Nati