BMI für den Hund?

Sandra74

Neuer Benutzer
28. Sep. 2012
5
0
0
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Mein Hund Xavia (Labrador) hat Übergewicht. Hat jemand von euch schon mal was von dem

Body Condition Scoring, kurz BSC bei Hunden gehört? Da ich vom Land komme, kenne ich diesen Begriff nur bei der Konditionsbeurteilung von Rindern.

Auf der Suche im Internet bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit Übergewicht bei Hunden befasst. Habt Ihr vom BSC bei Hunden schon mal gehört?

Ist das der BMI für den Hund? :) Wie berechnet man den? Was haltet Ihr davon? Ich freue mich über Antworten...

LG Sandra

Guten Tag Sandra

Ja, einen sogenannten BMI beim Vierbeiner gibt es auch.

Und zwar wird da der Vierbeiner nach zwei verschiedenen Skalen eingestuft - d.h. es gibt 1 bis 6 oder 1 bis 9.

Bei Beiden ist der Mittelwert das ungefähre optimale Gewicht und wird durch abtasten ermittelt.

Der BCS ist die Bewertung nach 9; hier erfährst Du genaueres:

Diagnose

Berechnen kannst Du da beim Hund aber nichts, sondern es ist nur eine Einstufung und hilft einigen Haltern ein etwas klareres Bild von Ihrem Vierbeiner zu haben.

Möchtest Du für Deinen Vierbeiner den eine Reduktionsdiät machen? Oder hast Du denn Pfunden bereits ne Kampfansage gemacht?

hey blättermagen,
danke für deine schnelle und tolle antwort :) ... ich habe mir jetzt diättrockenfutter besorgt und versuche es mal damit... und natürlich viel bewegung... damit sollten wir das problem in den griff bekommen...

hey blättermagen,

danke für deine schnelle und tolle antwort :) ... ich habe mir jetzt diättrockenfutter besorgt und versuche es mal damit... und natürlich viel bewegung... damit sollten wir das problem in den griff bekommen...
;-) ...und vielleicht trotz diätfutter etw. weniger füttern. das hilft auch schon enorm.

Liebe Sandra74

Na ja, bin kein Fan von Diätfutter.

Oft enthält Diätfutter weniger Fett und da muss man bedenken, dass Fett nicht nur essentiell für den Energiestoffwechsel ist, sondern noch viele andere Funktionen (Bsp. Vitamine) im Körper übernimmt.

Solange der Vierbeiner nicht mehr als 30% Übergewicht hat, sollte eine bedarfsgerechte Fütterung (evtl. eine leichte Reduktion der Futtermenge) und mehr Bewegung ausreichen.

Natürlich müssen da dann aber auch Leckerchen und Kauartikel gestrichen werden bzw. besser durch Bsp. Karotten- oder Gurkenwürfelchen und/oder Bsp. eine Torgaswurzel ersetzt werden.

Ich würde auch lieber versuchen mit gesunden Gemüsebrei, Quark, Joghurt etc. das Futter zu "strecken"

Kannst du noch ein paar Angaben zu Xavia machen? Wie gross und schwer ist sie überhaupt? Wie alt ist sie? Ist sie gesundheitlich sonst fit (Gelenke, HD/ED)?

Wenn sie noch nicht starkes Übergewicht hat, würde ich vor allem versuchen durch Ausdauer (am Velo oder Joggen) das Gewicht zu reduzieren. Einfach nur langsam anfangen und dann immer ein paar Minuten steigern.

Allein mit Futter wird es schwierig, vor allem wenn du sie irgendwann mal wieder "normal" füttern möchtest und sie auch satt werden soll..

Hallo Ihr Lieben,
also Xavia ist 4 Jahr alt und wiegt 38,7 Kg... Laut Tierarzt leicht moppelig :) ... Fitness und Gelenke alles soweit in Ordnung! Werde mir eure Tipps sehr zu Herzen nehmen... Gurkenwürfelchen sind sehr gut bei Xavia angekommen :) Mit dem Diätfutter lasse ich es erstmal und reduziere die Futtermenge und wir machen mehr sport (tut mir sicherlich auch ganz gut :) )... habt alle ganz vielen lieben Dank für eure tollen Ratschläge...
LG Sandra

Hallo Ihr Lieben,

also Xavia ist 4 Jahr alt und wiegt 38,7 Kg... Laut Tierarzt leicht moppelig :) ...
Sei mir nicht böse- aber das ist nicht mehr nur "leicht moppelig"- das ist schon deutliches Übergewicht. ;-)

Aber du hast es erkannt und möchtest etwas dagegen mache- das finde ich super!

Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen :headbang:

Wünsche euch viel Erfolg die Kilos purzeln zu lassen und viel Durchhaltewille! ;)