Bodenarbeit

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
53
Hallo Zusammen

Ich habe soeben meine erste Boden-Arbeits-Stunde hinter mir mit meinem Pferd.

Ich dachte mir, jetzt wo er "alt" ist, könnte ich ihn etwas mehr so beschäftigen.

Und: es war absolut genial. Er war während dem arbeiten schon fast eingeschlafen weil es ihn so müde gemacht hat.

Ich habe gleich die nächste Stunde gebucht und bin total voll mit super Eindrücken und Vorfreude auf die nächste Stunde in 2 Wochen!

Macht jemand hier auch Bodenarbeit?

Hallo!

ja ich mache auch des öfteren was mit dem Pferd ohne darauf zu sitzen.

Einerseits die Spiele nach Parelli, wo es wirklich um feine Kommunikation und Genauigkeit geht und auch gymnastische Elemente und "Scheutraining" /"Desensibilisierung" beinhaltet.

Oder dann Handarbeit um ohne Reitergewicht an der Versammlung, Gymnastizierung, Dehnung, Haltung zu arbeiten. Dann eher nach Bent Branderup, also so zu sagen "klassisch"

Beim wem hattest Du denn diesen Unterricht?

Grüsse
Nati

Hoi!

das tönt spannend! Hoffe Du berichtest weiter :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Hallo :)

Ich bin seit September Besitzerin eines 8 jährigen Vollblüter :)
Da er eine ziemlich komisch & schlimme Vergangenheit hat,
braucht es ziemlich Zeit, bis er wieder Vertrauen schöpft.
Darum versuche ich alles mögliche an Bodenarbeit aus.
Und es macht ihm ziemlich Spass.
Da er seit einem angeblichen Unfall, 4 Dornfortsätze abgebrochen hat, braucht er genügend Muskeln, um geritten zu werden.
Vor mir wurde er aber mehr oder weniger problemlos geritten.^^

Es ist nicht immer einfach mit ihm, aber die Bodenarbeit macht spass :)

Man muss nicht immer aufs Pferd sitzen.^^
Wer sagt, dass sie für das gemacht sind..

Hallo!

Mir gefällt eigentlich der Ausdruck "Handarbeit" fast etwas besser, weil ich da mehr Qualität an Bewegung und weniger "Gehorssam und Scheutraining" reininterpretiere.

Ich kann Bent Branderup und auch Pat Parelli empfehlen für arbeiten mit dem Pferd von unten :wink:

Grüsse
Nati