Bonnys Pickel

merenwen

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2010
362
3
0
36
ich hab grad ein kleines bisschen Panik!
Bonny hatte vor ungefähr zwei Wochen an den Hinterbeinen einige recht grosse Eiterpickel (So 3mm Durchmesser). Sie hat nicht gekratzt und nicht dran geleckt und die sind dann wieder verschwunden ohne offene Stellen oder so.
Nun habe ich sie gerade genauer untersucht weil sie ständig an ihrem einen Beinchen geleckt hat - sie ist total übersäht mit kleinen Beulen :shock: Wenn das wieder solche Eiterpickel werden... Scheisse!
Morgen gehts auf jeden Fall ab zum Arzt, ich hoffe dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten...
Was soll ich bloss machen?!?!

Warst du damals beim TA? Mein erster Gedanke waren Grasmilben. Nix schlimmes und gut in den Griff zu bekommen

scheint wirklich auf etwas allergisch zu reagieren oder Grasmilben...keine Panik...auf jedenfall dem TA mal zeigen gehen...Gute Besserung :thumbs:

Oder vielleicht Kleinstverletzungen von einem Stoppelfeld, auf dem Bonny evt. rumgerannt ist? Mein letzter Hund hatte das Mal, Dutzende Mini-"Büggeli" mit wenig Flüssigkeit drin. Ich habe nichts unternommen und sie haben sich nach einigen Tagen aufgelöst.

Guten Morgen

Danke euch für die Beruhigung... :)
Einige der kleinen Beulen sind zu - gottseidank kleinen - Pickeln geworden. Wir haben auf jeden Fall heute um 17.00 einen Termin beim Arzt :thumbs:

Danke euch auf jeden Fall :)

Der Hund einer Kollegin hat das anscheinend auch nachdem er durch Wiesen gerannt ist. Würde auch auf Grsmilben oder ev. Kleinstverletzungen, verursacht durch scharfe Graskanten tippen. Also nichts Tragisches, aber toll ist es sicher nicht. Ich denke die einen Hunde sind in dieser Hisicht einfach etwas empfindlicher als andere.

Ich drück die Daumen dass es nix schlimmeres ist und auch der TA Entwarnung geben kann.

So wir waren nun bei der Tierärztin.

Sie meinte es sehe nicht typisch nach Grasmilben aus, eher nach einer Allergie auf irgendwas. Wir haben dann versucht rauszufinden woran es liegen könnte. Ich werde erstmal in ihrem neuen Körbchen das Kissen austauschen gegen eine Decke die sie schon lang hat.
Dass es am Futter liegt ist unwahrscheinlich, Kontakt mit der Katze hat sie seit sie hier ist. Gestern war sie im Wasser und ist durch Gras gerannt, daher kommt es wohl am ehesten.

Nun meine Frage an diejenigen von euch, die sich etwas besser auskennen: Die Ärztin hat mir Antibiotika mitgegeben das ich Bonny drei Wochen lang geben soll.
Ich finde das etwas krass, was meint ihr? Die ganze Sache sieht schon sehr unschön aus, aber so lange Antibiotika wenn man nicht weiss, woran es liegt? Ich habe es leider versäumt direkt nachzufragen weil ich ziemlich unentspannt war weil Bonny für einmal ein kläffendes Ekel war :grumpy:

Ich wäre froh um eure Einschätzungen...

[QUOTE='merenwen]Nun meine Frage an diejenigen von euch, die sich etwas besser auskennen: Die Ärztin hat mir Antibiotika mitgegeben das ich Bonny drei Wochen lang geben soll.

Ich finde das etwas krass, was meint ihr? Die ganze Sache sieht schon sehr unschön aus, aber so lange Antibiotika wenn man nicht weiss, woran es liegt?
[/QUOTE]Meine hat solche Pickel auch an den Innenschenkeln und am Bauch – nur im Sommer. Sieht übel eitrig aus, aber meist ist da gar nicht viel Eiter drin. Die Pickel verschwinden von selbst wieder. Ein TA hat mir mal gesagt, dass es wohl eine Allergie ist.

Aber ich tu da nichts dagegen, solange die Pickel nicht wirklich schlimm sind und es sie nicht wahnsinnig stört. Sie kommen und gehen...

Antibiotika würde ich auf keinen Fall geben. Ist m.E. wirklich übertrieben.

Edit; Wenn sich sowas aber verändert und wirklich entzündet, dann sofort ab zum TA und dann auch ev. Antibiotika.

finde es etwas krass 3 Wochen Antibiotika "nur" für eine Allergie...es gibt bestimmt auch auf natürlicher Basis etwas gegen die Allergie (Globulin)...

Allergien mit Hautreaktionen:

Alle allergieauslösenden Stoffe können auch verschiedene Hauterscheinungen, wie Jucken, Brennen, Rötung, Bläschen oder Quaddelbildung auf der Haut hervorrufen.

Ein grundsätzliches Mittel gegen allergische Reaktionen jeder Art, ausgelöst durch Hautkontakt oder Nahrungs- und Arzneimittel, ist Calcium carbonicum D12.

Zeigt sich auf der Haut eine Rötung mit Brennen und Anschwellung, so hat sich Apis D12 als wirksam erwiesen - daher ist Apis auch eines der wichtigsten Mittel bei einem Insektenstich.

Apis gilt zusammen mit Calcium carbonicum auch als grundsätzliches Gegenregulationsmittel bei allen allergischen Uberempfindlichkeitsreaktionen.

Rhus toxicodendron D30 hat sich bewährt bei Allergien, die mit intensivem Jucken oder Brennen, geröteter oder geschwollener Haut einher-gehen, oder wenn sich kleine wassergefüllte Bläschen auf der Haut bilden, z.B. wie bei Herpes.

Ich denke, dass der TA das Antibiotika nicht gegen die Allergie sondern gegen den sekundären bakteriellen Infekt gegeben hat. Wenn du sagst dass es voll mit Eiterpickeln ist würde ich das Antibiotika auf jeden Fall geben. Ob es nötig ist, die ganzen 3 Wochen zu geben wirst du erst sehen, wenn es am Abheilen ist.
Und dann kommt es noch extrem auf das Antibiotia an... Was du auf keinen Fall machen darfst: das Antibiotika ein paar Tage lang geben und dann, ohne beim TA nachzufragen, einfach absetzen. Das züchtet resistenten!
Wenn du unsicher bist mit dem Antibiotika, frag doch erst nochmals beim TA nach, einfach so gibt er/ sie es bestimmt nicht!

Und :thumbs: dass alles schnell abheilt!!

Genau! Die Grundursache wird eine Allergie sein. Wenn aber so viele Eiterpickel da sind, muss man wegen der bakteriellen Sekundärinfektion (=Pyodermie) AB geben. Und zwar zwischen 2-4 Wochen, je nach Schweregrad. DENN Hautsachen bessern meist recht schnell, wenn man aber zu früh aufhört kommts gleich wieder zurück!

wenn Romaine das sagt, wird es bestimmt richtig sein :headbang: Gute Besserung :thumbs:

Bei uns heilen die Pickel innerhalb kurzer Zeit (ca. 3 Tage ab). Du kannst ja gucken, ob es morgen und übermorgen bessert. Falls nicht, kannst Du noch immer AB geben. Ich würd sonst auch nochmal mit dem TA Rücksprache nehmen.

*hmm ich nehme an, der TA hat die Therapie schon begonnen (Spritze); so läuft man Gefahr, dass man resistente Bakterien bekommt, wenn man die AB-Therapie so früh abbricht!

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure Gedanken!

Wenn ich das Antibiotika zu geben begine, werde ich auf jeden Fall 3 Wochen geben - die Resitenzen-Sache ist mir bewusst :)

Auf der einen Seite sind es eben total viele Pickel und ich kann mir schon vorstellen dass das evtl. noch aus dem Ruder laufen könnte bzw. der Körper Mühe hat mit dem Ganzen fertig zu werden.
Auf der anderen Seite bin ich kein Fan von AB einfach mal drauflosgeben.

Ich werde noch bis morgen früh abwarten und dann entscheiden ob ich das AB gebe.

Vielen lieben Dank euch allen :thumbsup:

P.S.: Das AB ist Rilexine

Um der Haut von aussen zu helfen könntest du Aloe Vera Gel nehmen und leicht eincremen. Hat bei Jade so gut geholfen dass ich nicht zum TA musste und es nie wieder kam

Hi Jade, wo krieg ich ein geeignetes her dass nicht noch durch x Zutaten mehr belastet?