Bonsais Magen macht uns Kummer

kayou

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2010
851
120
0
56
Hallo zusammen ,

Vor gut einer Woche kam etwas vor was ich in Bonsais 13 jährigem Leben noch gar nie erlebt habe ...

Sie hat ihr Futter verweigert ....Man sah ihr an ,dass es ihr " Hunde-Elend " ist und sie hat 2 mal zähen klaren Schleim erbrochen .

Auf dem Spaziergang blieb sie nach dem pinkeln stehen und wollte nicht weiter , da habe ich sie zurück ins Auto getragen und sie warm eingepackt warten lassen bis ich mit den anderen zurück war .

Am Mittag wollte sie dann plötzlich wieder mit und es ging ihr merklich besser .

Am Abend hat sie wieder ihre obligaten Luftsprünge gemacht wenn das Futter kommt . Sie hat mit grossem Appetit gefressen und nicht mehr erbrochen .

Am nächsten Tag war auch alles i.o. Hund Fit und gefrässig .

Dann folgte wieder ein Morgen mit deutlichem Bauchweh ...Erbrechen und Futterverweigerung ...das ganze erholte sich im laufe des Tages wieder .

Am Freitag war wieder alles ok ....

Am Samstag morgen wieder Erbrechen , Bauchweh zittern und Futterverweigerung .

Da habe ich sie unserer Tierärztin vorgestellt . Im Wartezimmer hat sie noch erbrochen und war schlapp und müde ....Beim Blutuntersuch waren alle Werte im Normalbereich , beim abtasten war ausser einer kleinen Reaktion als der Leberbereich abgetastet wurde nichts auffällig .

Sie hat seit dem letzten Tierarztbesuch zum Impfen vor einem Monat fast ein Kilo abgenommen .

Fieber hatte sie nie und der Kot war immer normal .

Beim Tierarzt hat sie dann Schonkost-Guddies gefressen und wurde im laufe des Tages wieder munter .

Sie bekam Magenschoner Kapseln und ein paar Muster Schonkostfutter sowie einen Termin für ein Ultraschall für Morgen ( Mittwoch )

Denn ganzen Sonntag war sie wieder fit und hat auch gefressen . In der Nacht hat sie das ganze Futter erbrochen und hatte Durchfall ...

Seit Montag ist sie mit den Kapseln wieder fit und hat problemlos gefressen ....

Nun bin ich gespannt wie es ihr morgen geht und was morgen beim Ultraschall herauskommt ....

Gedrückte Daumen sind uns sehr willkommen .....

LG Carola

Ich drücke fest die Daumen, dass die Ursache für Bonsais Leiden schnell gefunden und behoben werden kann!

• Like
Reaktionen: kayou
Danke Isabelle ...

Das hoffe ich auch !

Auch wenn mir in den letzten Tagen immer wieder Aarons Geschichte von Troll in den Sinn kommt ...

Auch wir drücken euch die Däumchen, dass ihr die Ursache findet und alles zum Guten kommt!

• Like
Drücke euch die Daumen und hoffe mit euch, dass es nur eine vorübergehende Magenverstimmung war

Moni

• Like
Ein beunruhigendes Auf und Ab, ich verstehe deine Sorge gut :-( .

Ich drücke die Daumen, dass es etwas Vorübergehendes und Harmloses ist.

• Like
Vielen Dank für die gedrückten Daumen !

Es scheint genützt zu haben ....Bonsai ist seit Montag wieder fit und im US wurden etwas verdickte Magen u.Dünndarmwände festgestellt .Der Rest sieht dem Alter entsprechend i.O. aus .

Der TA vermutet ein anscheind durchgestandene Gastritis . Da es ihr wieder konstant gut geht bin ich mal ( vorsichtig ) Optimistisch

LG Carola

Zu früh gefreut ........​
Nachdem sie heute Nami fit wie ein Turnschuh mit Yakari um die Wette Tennisbälle gejagt hat und mir Guddis aus der Jacke geklaut hat , schleicht sie jetzt wieder durch die Gegend und frisst nichts . Sie "stürmt " an der Terrassentür und will unbedingt in den Garten zum Gras fressen .... :-(  So ein Mist !!!​

Lexi hatte mal ne echt üble Gastritis...bis diese ausgestanden war, dauerte es Monate. Zu Anfang machte ich den Fehler, dass ich mit dem Magenschoner aufhörte, als sich ihr Zustand scheinbar gebessert hatte, was wieder zu Rückfällen führte. So musste ich wohl oder übel die Magenschoner längere Zeit geben, auch ohne sichtliche Probleme.

Könnte evtl bei euch auch dieses Problem "der Stolperstein" sein?

• Like
Vielen Dank Yve !!!

Ich habe vor 1 Std. gemerkt ,dass ich heute morgen den Magenschoner vergessen habe . :ugly:  ...und schon überlegt ob er überhaupt noch nötig ist ...

da es ihr ja schon wieder so gut ging .

Dein Rat hat mir sehr geholfen !!!

LG Carola

Immer gerne...ist echt blöd, weil Hundis oft ihr Bauchweh verbergen und wir nur die Spitze des Eisberges oder den Mageninhalt, via Auswurf zu sehen kriegen.

Wünsche bei euch baldige gute Besserung.

Bei Lexi konnte ich irgendwann den Magenschoner zwar weglassen, musste aber strickte beim gewohnten Trofu bleiben. Sobald ich ihr Trockenfleisch, BARF oder eine handvoll Leckerlies am Tag gönnte, ging sofort wieder das Unwohlsein los. Ausserdem spielte auch die Psyche eine grosse Rolle. Viel Aufregung/Action=sprudelnde Magensäure.

Zum Glück verträgt sie heute alles problemlos, juhui!

Ui Romaine , das kann ich Dir so aus dem Bauch heraus nicht sagen ...

Wenn es ein Wert ist der im normalen Labor gemacht wird , gehe ich davon aus ,dass der Blutwert der Bauchspeicheldrüse auch untersucht wurde .

Sämtliche Werte waren im Normbereich .

Im Ultraschall wurde ausser den verdickten Magenwänden und im Dünndarm ebenfalls verdickte Stellen gesehen .

Heute morgen hat Bonsai gefressen ( nicht mit dem gewohnten Heisshunger aber sie hat gefressen ) . Am Abend habe ich ihr Karottensuppe mit ganz weichgekochtem Reis und Pouletfleisch gegeben , dass hat sie mit gutem Appetit gefressen und schläft nun völlig entspannt .

In der Nacht hatte sie noch etwas Durchfall , heute morgen war der Kot wieder i.o.

LG Carola