Bordercollie Zucht

filou

Erfahrener Benutzer
20. Mai 2010
469
298
0
37
So brauche mal eure Hilfe, also suche im Auftrag eine gute Border-Zucht für einen Kollegen er ist schon seit einem Halben Jahr auf der Suche, vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp.

Es sollten Papiere vorhanden sein, keine reine Hüterzucht am besten aus einer Agi-Zucht wird als Sanitätshund gebraucht.

Wären froh um Hilfe :)

Danke schön

 
Hey Sabi

Geht über den Border-Verein Schweiz und da halt die Züchter ausfragen und die Zucht selber anschauen.

 
Was ist denn bitte eine Agi-Zucht? Agility? Und warum am Besten aus einer Agi-Zucht?

Dein Bekannter sucht ja schon seit 6 Monaten, warum hat er denn keinen Züchter gefunden? Das wäre ja auch noch interessant zu wissen, bevor man ihm etwas empfehlen kann. Die Schweiz quillt ja über mit BC Würfen.

Welche Linie soll es denn sein? Was für Eigenschaften soll denn der Hund möglichst mitbringen? Wenn der Hund Sanitätshund werden soll, dann würde ich mich doch in der Sparte mal umgucken und mich dort informieren. Dort findet er doch zig Border aus versch. Linien und kann sich die versch. Arbeitsweisen ansehen. Oder auch auf den zahlreichen BC Events (Ausstellungen, Sportveranstaltungen etc).

Ich denke um wirklich etwas zu empfehlen, braucht man viel mehr Infos.

 
mir wird zwar schier schlecht bei begriffen wie "agility-zucht", aber wenn es für mich ein border collie werden soll der nicht auf hüteleistung gezüchtet wird, wäre es einer von hier:

www.sumelocenna border-collies.eu

 
ja

'Pixel-Paws]mir wird zwar schier schlecht bei begriffen wie "agility-zucht" schrieb:
mir wird zwar schier schlecht bei begriffen wie "agility-zucht", aber wenn es für mich ein border collie werden soll der nicht auf hüteleistung gezüchtet wird, wäre es einer von hier:

www.sumelocenna border-collies.eu
ja er hat es so umschrieben...er möchte ja kein agility unbedingt machen halt einfach nicht eine Hütezucht wurde ihm so empfohlen vom Verein.

Ja diese Zucht habe ich ihm schon vorgeschlagen. danke

 
Agility-Zucht? :ugly:

Er soll einfach nach einem Züchter suchen der nach Schönheitslinie züchtet.

 
womit wir wieder beim thema wären,was geschieht mit dem hund sollte er sich trotz den besten voraussetzungen nicht als sanitätshund eignen?
ich habe mir auch bewusst sportliche hunde ins haus geholt,aber hab mich nie festgelegt wofür,denn ich will dass es uns beiden spass macht und nicht ich diejenige bin die denkt ah aussie =bsp agi und dem hund würde das absolut nicht zusagen,das wäre für uns ein reinfall und soweit solls nicht kommen.

 
Mir erschliesst sich immernoch nicht, warum man einen BC aus einer Agility-Zucht haben will. Weil er will ja gar kein Agility machen...Daher müssen diese Züchter ja etwas bieten, was besonders ist. DAS würde mich mal interessieren.

 
Kann es sein, dass er mit einer Agility-Zucht ( ?( ) eine Linie meint, die kein extremes Hüteverhalten mehr zeigt?

 
[QUOTE='Strizi]Kann es sein, dass er mit einer Agility-Zucht ( ?( ) eine Linie meint, die kein extremes Hüteverhalten mehr zeigt?
[/QUOTE]das findest du unter agility-zuchten sowieso nicht. es gibt kein border, bei dem man ausschliessen kann, dass er hüteverhalten zeigen wird!

das schlimme an diesen showzuchten (agi-zuchten) ist ja, dass es hunde gibt, die ALLES hüten was ihnen vor die augen kommt, kinder, autos, fahrräder, katzen, andere hunde, den eigegen besitzer, aber für die schafe sind die komplett ungeeignet!

was macht man mit so einem hund? viel spass auch...

zu den "agility-zuchten"... hat sich dein kollege mal das ped eines solchen hundes angeschaut? die väter, mütter oder teils grossväter und mütter sind sogar noch reine ISDS hunde aus irland und co. und dann erwartet man, dass kein hüteverhalten mehr gezeigt wird?? wow...

mein tip an deinen kollegen:

http://bordercollie-in-not.de/

http://www.bordercollierescue.ch

http://www.notborder-warum-nicht.at/index5.html

im borderforum schreiben zwei besitzer, die border collies aus 2. hand hatten und sie zu rettungshunden/drogenspürhunden ausgebildet haben.

 
kann den Mund nicht halten ... sorry

Agility-Zucht ist nun das ungünstigste Wort was man dafür wählen konnte.

Frag mich nun aber schon warum er in einem halben Jahr sich da nicht schon einen Eindruck verschaffen konnte? Aber eben "Agility Zucht" ist da auch schon das falsche vorgehen.

hat er sich den Rassebeschreib eines Border Collies bereits mal durchgelesen, als Sanitätshund brauch man nicht dringend einen Border, da gibt es echt geeignetere Hunde und wenn er schon so ein klares Ziel hat. Wieso ausgerechnet also den Border?

Ansonsten gibt es so viel Rescue Border bei denen der Hütetrieb tatsächlich nicht vorhanden ist/verloren gegangen ist/wie auch immer, wo man das dann auch sicher weiss ;) Bei einem Welpen wirst du das nie wissen.
Irgendwo hat es in jeder Zucht den hütenden Border drinnen.

Nicht falsch verstehen aber wenn man das so liest - hat man zuerst mal das Gefühl, da sollte sich noch was mehr informiert werden, kann mich aber auch täuschen.

 
"Agility-Zucht" ist in meinen Augen ein Ausdruck der von Laien stammt. Biete dies ein Züchter an, dann ist dieser bestimmt ein unseriöser!
Auch in den Showlinien hats hütende Border, sowie Lenow bereits beschrieben hat!
Meine Hündin stammt aus einer arbeitslinie (Eltern aus Irland) und eignet sich nicht an Schafen.. Dafür hat sie mal alles andere gehütet bevor sie zu mir kam!

Am besten ist er nimmt mit verschiedenen Züchtern Kontakt auf und schildert sein Vorhaben. Auch sollte er sich Gedanken machen was wäre wenn und sich der Hund nicht als Sani eignet.

 
[QUOTE='Strizi]Kann es sein, dass er mit einer Agility-Zucht ( ?( ) eine Linie meint, die kein extremes Hüteverhalten mehr zeigt?
[/QUOTE]Es gibt einige Agi-Border die ein zwanghaftes Hüteverhalten zeigen
 
[QUOTE='Jade]Es gibt einige Agi-Border die ein zwanghaftes Hüteverhalten zeigen
[/QUOTE]wie ich finde leider viel zu viele. Sorry. Aber ein Border der einfach ständig in "Hüte-Modus" fällt sollte einfach an die Schafe, dafür sind sie eben da. Ich finde wenn man es echt im Griff hat der Hund eben dann keine Macken entwickelt okay aber eben ansonsten schüttel ich nur den Kopf.

Find die Entwicklung so schade.

 
Ja genau. Eine Bekannte von mir hat eine leih-Borderhündin im Agi. Wenn sie diese mal bei sich zuhause hat, hütet sie eine Kommode :wall: Spaziergänge mit mehreren Hunden laufen so ab dass diese nonstop rückwärts läuft, weil sie ja die anderen Hunde behüten "muss" und versucht immer alle zusammenzuhalten.

Sie wohnt eigentlich auf einem Bauernhof, hat dort aber keine besondere Aufgabe sondern gehört ganz böse gesagt, nur zum Inventar...

 
[QUOTE='Jade]Ja genau. Eine Bekannte von mir hat eine leih-Borderhündin im Agi. Wenn sie diese mal bei sich zuhause hat, hütet sie eine Kommode :wall: Spaziergänge mit mehreren Hunden laufen so ab dass diese nonstop rückwärts läuft, weil sie ja die anderen Hunde behüten "muss" und versucht immer alle zusammenzuhalten.
[/QUOTE]Oh je schon fast traurig sowas :wall:

 
Na ja, wen wunderts, für das Hüten wurde der Border schliesslich gezüchtet. Was halt nicht heisst, dass Borders aus Showlinien automatisch nicht hüten. Ich denke, das Hüteverhalten ist von Hund zu Hund, bzw. von Border zu Border, individuell. Schlimm ist halt, wenn man es einfach duldet und vielleicht sogar noch "cool" findet und sich später wundert, dass Hundi alles hütet, was ihm vor die Augen kommt...

Ich hab bei klein Kira, als wir sie frisch hatten, jeglichen Ansatz zum Hüten auch ganz klar mit einem "Nein" quittiert. Ich bin der festen Überzeugung: hätten wir das nicht getan, wäre es heute mit Sicherheit extremer. Heute zeigt sie das Verhalten ab und an aber es ist ein, wie soll ich es sagen, "kontrollierbares Glotzen". Sie verfällt dann darin aber mit einem "Nein" kann man sie sofort "auflösen". Aber wie gesagt, man muss von Anfang an konsequent sein. Ich hätte es mir selber nicht verziehen einen Auto, Fahrrad oder noch schlimmer: einen Kommoden hütenden Hund zu Hause zu haben!!!

EDIT: :ugly: hab grad gesehen... eigentlich wurde ja alles schon gesagt... sorry, ist schon spät :D