Borreliose-Impfung

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Seit Gestern mit diese elendigen Zeckeninvasion ist das Thema bei mir gerade sehr sehr aktuell. Hat jemand seinen Hund dagegen geimpft? Habs vorhin kurz auf Zecken.de gelesen. Nun überlege ich mir dies zu machen da es ja scheinbar dieses Jahr sehr viele Zecken geben soll wegen dem milden Winter. Andere Quellen behauptet die Zecken hätten wegen dem milden Winter keine Ruhezeit/Winterschlaf gehabt und dadurch sehr viel Energie verloren weshalb es dieses Jahr weniger haben soll. 

Ich weiss dass Zecken auch trotz Mittel zubeissen jedoch relativ rasch absterben. So hält sich die Gefahr der Ansteckung kleiner. Ich merke auch dass die Zecken die ich heute fand alle noch die Grösse haben wie frisch angedockt und irgendwie sind sie nur halblebendig. Ich hab ja extra am Abend Hundi noch mit einem Parasitenshampoo welches auch gegen Zecken ist dick eingerieben. Trotzdem ist es halt immer eine Gefahr. Nun stell ich mir eben die Frage ob es nicht sinnvoll ist dies zu Impfen. Wie seht ihr das?

Nein, dieses Jahr sinds sicher noch mehr als im letzten und das war ja schon schlimm. Ich überleg mir das auch immer wieder, aber da Belles Immunsystem nicht das beste ist, weiss ich wirklich nicht, ob das sinnvoll ist. Aber ich werds mir aufschreiben, muss ja Ende Woche eh nochmal zum TA, dann frag ich mal, was die so meinen.

Meine Hunde sind geimpft. Mit der alten Impfung von Merial, nicht der neuen von Virbac, da die alte besser past hier in der Region.

Impfen sollte man allerdings früher im Jahr, besonders wenn der Hund noch nicht Borreliose-grundimmunisiert ist.

Danke Mezzo.

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin.Muss eben eh noch die TW wieder machen.Habs nun mal der TPA gesagt und der TA wird es mit mir besprechen und nötigenfalls den Impfstoff bestellen. Bis Gestern war mir nicht bekannt dass man Hunde gegen Borreliose impfen kann. Beim Menschen ists leider nicht möglich. Habs Gestern eben auf ner Zeckenseite gelesen. Nach der üblen Attacke vom Wochenende (Gestern wieder 17 entfernt und heute auch bereits 2 gefunden jeweils eher tot wie lebend) hab ich halt schon etwas Angst.

Ich persönlich würde nicht impfen, Borrelliose hat beim Hund nicht die Bedeutung, die es beim Menschen hat. Ich finde Impfungen v.a. bei Erkrankungen sinnvoll, die für den Hund sehr gefährlich sind (z.B. Leptospirose).

Es ist ja bei den Kindern dasselbe. Gegen Masern und Co. nicht zu impfen ist kein Problem, aber gegen Kinderlähmung nicht zu impfen wäre recht fahrlässig.

Siehe auch: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/impfung/impfung7.htm

Ich würde auch nicht impfen, einfach aus dem Grund, dass die die Wirkung bisher nicht erwiesen ist. Der Körper kann sich gegen einige Stämme selbst wehren und bildet dann eine geringe Zahl Antikörper aus. Quasi eine ähnliche Wirkung, wie eine Impfung. Je nach Wohngegend unterscheiden sich die Borrelien-Stämme auch, so dass eine Impfung teils gar keine Wirkung erzielen kann.

Eine Borreliose verläuft also oft ohne Symptome oder Komplikationen, was eine Impfung daher hinfällig macht.

Hatte mir das mal so aus diversen Seiten und Quellen ausgelesen.