Botox

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Tierqual für die Schönheit von uns Menschen! Viele Nager müssen auf prutalste Weise sterben. :( Hier ein Bericht wie prutal es getestet wird.

Botox: Tierqual für Schönheitswahn.

Botox ist zum Inbegriff bei der Behandlung von Gesichts- falten geworden. «Botox», «Vistabel» und «Dysport» heis- sen die Produkte, Allergan, Ipsen bzw. Globopharm die Pharmaunternehmen, die sie in der Schweiz anbieten. Hinter den Produktenamen verbirgt sich ein Präparat das aus dem Bakteriengift Botulinumtoxin hergestellt wird.

Botulinumtoxin ist ein hochpotentes Nervengift, die giftigste Substanz die derzeit bekannt ist, etwa eine Million Mal giftiger als Arsen und diese Substanz muss getestet wer- den. Jede Produktionseinheit muss auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft werden - und zwar im Tierversuch - bevor sie in den Verkauf gelangen darf.

Diese Tests sind grausam. Jedes Jahr sterben Hundert- tausende Mäuse einen entsetzlichen Erstickungstod mit Atemnot, Krämpfen und Lähmungen. Das ist das wahre Gesicht hinter den Botox-Behandlungen. Das Gift wird Gruppen von Nagern in die Bauchhöhle gespritzt. Jede Gruppe erhält eine andere Verdünnung des Nervengiftes. Es wird die Dosis ermittelt, an der genau die Hälfte der Tiere stirbt. Diese Prüfmethode heisst LD50-Test. Damit testen Hersteller jede Produktionseinheit. Das ist Vorschrift der Arzneimittelbehörden.

Eine barbarische Methode, und inakzeptabel, wenn alternative Testmethoden eingesetzt werden könnten.

Diese müssen allerdings zuerst durch die Zulassungsbehörden validiert werden. Bei einer Validierung werden tierversuchsfreie Testmethoden mit dem zu ersetzenden Tierversuch verglichen. Nur wenn die Ergebnisse beider Verfahren gleich sind und erst wenn alle Herstellerfirmen das gleiche Verfahren anwenden, wird eine alternative Methode anerkannt. Bisher sind die Hersteller von Botox-Produkten nicht gewillt, sich auf eine gemeinsame, alternative, tierversuchsfreie Methode zu einigen. Der LD50-Test bleibt somit Vorschrift.

http://www.tierschutz.com/

Habe mich auch schon intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und Unterschriften gesammelt.

Jedoch ist ja nicht alles Botox "böse",
es kann wie eigentlich alles andere auch "in vitro", also nicht an Lebewesen getestet werden.

Man muss sich halt erkundigen, wie das jeweilige Botox getestet wird,
sofern man es verwenden möchte.

Das ist das Gleiche wie bei manchen Schminksachen, die an Tieren getestet werden. Habe schon Bilder von Hasen gesehen wo die Augen von den Tests schon ganz zerfressen waren.
Da war mal ein Bericht im TV wo sie bestätigt haben, dass es heute ganz andere Methoden zum Testen gäbe, aber es ist doch so einfach ein paar Tiere dafür zu nehmen... :(

@caffy und MacDoggy
Ja da habt ihr Recht, aber im Moment wird Botox vorallem so getestet. Bei den Kosmetikartikeln gibt es inzwischen, vorallem in der Schweiz, fast keine (oder sogar gar keine) Linien mehr die Tierversuche machen. Immerhin kommen diese davon weg.

ja, gegen tierversuche bin ich auch... aber ohne botox geht es wohl eben auch nicht...

Ich finde es auch furchtbar wenn es an Tieren getestet wird! Unakzeptabel!

Ich finde es beim Botox vorallem so schlimm, weil es hauptsächlich für die Promis usw. gegen die Fältchen gebraucht wird und das finde ich absolut nicht nötig!

Bin im allgemeinen nicht so für Tierversuche, aber bei gewissen Sachen kann ich es noch nachvollziehen wenn es um wirklich wichtiges wie Krebsmedis usw geht...

Original von luna

Ich finde es beim Botox vorallem so schlimm, weil es hauptsächlich für die Promis usw. gegen die Fältchen gebraucht wird und das finde ich absolut nicht nötig!
Wir benutzen hier in unserer Klinik auch Botox. Allerdings nicht, um irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen.

Wir haben hier Patienten mit schweren Hirn- und Nervenverletzungen und bei starker Spastik oder ähnliches kann Botox hier für ein paar Monate wirklich Linderung versprechen.

Allerdings, wie schon gesagt, möchte ich mich wirklich von Tierversuchen distanzieren! Sind für mich ein absolutes "no go"!!! Gar nirgends (auch nicht in der Krebstherapie).

Wir haben doch kein Recht, nur für unsere Belange, so etwas an wehrlosen Tieren zu probieren!! Absolut schrecklich! ;( 8o :(

Original von Ringo

Wir benutzen hier in unserer Klinik auch Botox. Allerdings nicht, um irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen.

Wir haben hier Patienten mit schweren Hirn- und Nervenverletzungen und bei starker Spastik oder ähnliches kann Botox hier für ein paar Monate wirklich Linderung versprechen.

Allerdings, wie schon gesagt, möchte ich mich wirklich von Tierversuchen distanzieren! Sind für mich ein absolutes "no go"!!! Gar nirgends (auch nicht in der Krebstherapie).

Wir haben doch kein Recht, nur für unsere Belange, so etwas an wehrlosen Tieren zu probieren!! Absolut schrecklich! ;(8o:(
Das wusste ich nicht das Botox noch für solche Krankheiten Eingesetzt wird , ich dachte bis jetzt das es nur zum Falten Spritzen gebraucht wird . Gut ich habe wieder etwas dazu gelern Danke Ringo

Bei dem Bericht den ich hineingestellt habe meinte ich ja auch das wegen der Schönheit. Ist natürlich nicht mit den Krankheiten zu vergleichen.

botox wird auch bei paraplegikern in den blasenmuskel gespritzt um die inkontinenz etwas in den griff zu kriegen.

@Luna da hast du recht diesen alten Schachteln sollten das etwas anderes Bewirken wenn sie diese Spritzen bekommen als Falten wegmachen.grrrrrrrrX( X( X(

Was ich einfach nicht verstehe, wie kann man diese Botoxfratzen auch noch schön finden? ?(

Original von Jade

Was ich einfach nicht verstehe, wie kann man diese Botoxfratzen auch noch schön finden? ?(
Naja ich geh lieber mit Falten ins Grab als glattgebügelt und aufgedunsen auf den Sondermüll...

ähm ja... ups :D wollte eigentlich editieren :p