Box: Gewöhnung und Stubenreinheit

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Wir bekommen im Sommer unseren ersten Hund. Die Vorfreude ist riiiiieeeeeesig und ich nutze die Zeit, um mich zu informieren und so weit als möglich vorzubereiten.. Ich will ja dann alles richtig machen wenns soweit ist.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Box. In den meisten Büchern, die ich gelesen habe, wird geraten, den Hund in den Nacht in der Box schlafen zu lassen, damit er anzeigt wenn er raus muss. Das erscheint mir logisch und ich werde die Box gleich neben meinem Bett haben, damit ich die Anzeichen auch sicher nicht überhöre.

Jedoch wird ebenfalls in den meisten Büchern geraten, man soll den Hund ganz langsam an die Box gewöhnen. Also darin Füttern, mit Spielzeug hineinlocken ohne sie zu schliessen, usw. Auch das erscheint mir logisch,

ABER:

Wie soll ich den Hund langsam an die Box gewöhnen wenn er doch ab der ersten Nacht darin schlafen soll?

Bitte helft mir! Hab ich da was völlig falsch verstanden oder wie könnte man das lösen?

 
Chelsea war in den ersten Wochen in einem Laufgitter. So war sie nicht ganz eingespeert und meldete sich immer wenn sie raus musste... war ein Tipp der Züchterin und ich fands gut so

 
Der erste Schritt wird sicherlich sein, dass der Züchter die Welpen bereits an die Box gewöhnt, so wird dein Welpe diese bereits kennen, wenn er bei euch einzieht.

Noch nebenbei: Ich hoffe, du hast die Zucht gut ausgesucht. Die Krankheit mit dem zu grossen Hirn ist bei den CKCS doch sehr ausgebreitet..

 
Breeze war nie in der Box und hat sich immer gemeldet. Crispy auch :)

Vielleicht kann Deine Züchterin eine Box in den Welpenauslauf stellen? Dann kennt Dein Wuff die Box schon und das ja positiv. Sie könnte dann auch schon anfangen immer mal wieder die Tür sekundenlang zuzumachen. Ich würde sie mal fragen.

 
meine waren auch nie in der box, meldeten aber immer.
würde auch die züchterin bitten, so ein teil den welpen zu geben, so wird es etwas ganz natürliches.

 
Bitte den Züchter darum, die Welpen bereits an die Box zu gewöhnen, wenn er dies nicht eh schon macht. Unsere Labizüchterin hatte im Welpenspielzimmer drei Boxen stehen, in denen sie die Welpen als sie grösser waren auch mal fütterte, auch mal einen alleine und Tür dabei zu. Unsere kannte und liebte Boxen. Sie schläft heute noch in einer Box im Schlafzimmer, obwohl die Boxentür immer offen steht und sie sich im ganzen Haus rumlümmeln könnte.

 
Ich habe die Box nie gebraucht, aber Luna war auch schon 9mt. Ich finde die Box nicht schlecht, wenn sie nicht einfach der Einfachkeitshalber gebraucht wird. Also ich meine damit: Dass Hundi mich gerade nicht stört, oder er ist gerade Nass und ich mag ihn nicht trocknen, dann sperr ich ihn mal ein. Gibt es ja alles auch.

Würde ihn auch langsam daran gewöhnen. Für viele Hunde ist die Box auch ein Rückzugsort, dann sollte sie aber einfach offen da stehen.