Brauche Euren Rat

schirlanda

Benutzer
23. Aug. 2009
30
0
0
Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher ob mein Pekinese Schirlanda ein Ekzem hat. Ich weiss nicht ob ich heute schon den Tierarzt kontaktieren soll oder ob ich es bis Montag beobachte und dann anrufe.

Gruess Fränzi

Also: leichte dunklere verfärbung der haut mit leichten verkrustungen punkten, diese aber nicht über all. Das ganze ist ca 3 mm breit und ca 2cm lang

Klingt nach Hautausschlag. Kommt Juckreiz noch dazu? Hast Du etwas umgestellt --> Futter oder ist Dein Hund wo baden gegangen wo sie bis jetzt nicht war. Oder hast Du Zuhause was neues (Pflanze?) wo sie allergisch darauf reagiert?

beim Alten :( . ja sie kratzt schon an der stelle aber nicht beunruhigend viel. das komische ist es ist oben ohr wo das "ohrläppli" anfnängt.

Hmmm könnte wirklich eine Allergie sein. Hast Du etwas homöopathisches gegen Juckreiz da. Wieviele solche Stellen hat sie denn? Wenn Du an der Kruste etwas kratzt kommen, fallen die Haare gleich mit aus?

Es ist trocken und nur an der einen stelle und haare kommen nicht weg. gegeben hab ich ihr noch nichts.

Versuchs mal mit einer Salbe (da es trocken ist) und falls es nicht besser wird oder sich verbreitet würde ich am Montag den TA fragen.

Falls Du nichts "spezielles" hast, kannst Du es auch zum Beispiel mit Merfen probieren. Die Salbe oder den Spray hab ich bei meinen Zwei schon oft gebraucht und genützt hat es immer.

Habe mir schon überlegt mit Propolis Tinktur oder Salbe was machen soll und Arnika Kügeli .

Propolis Tinktur soll ja bei vielerlei Infektionskrankheiten helfen.

Arnika Kügeli kenn ich nicht. Hab jetzt im Internet gelesen, dass Arnika als Erst-Hilfe Pflanze gilt :D kann also sicher nicht schaden.

Ja probier mal übers Weekend und wenns nicht besser wird würde ich am Montag mal anrufen... gute Besserung!

Ich würde zum TA gehen. Es könnte von einer kleinen Verletzung über ein Pilz bis zum Ekzem, Milben oder Allergie alles sein.

Unterstützen kannst du es sicher mit Alternativ-Heilmitteln. Ich habe für solche Sachen Propolissalbe und Bach Notfallcreme.

ja ich werds mal probieren. ist beides ja natürlich.

Schirlanda dankt für die gute besserung :) .

also, wenn du Propolis Salbe hast, würde ich mal mit dem übers Wochenende probieren und mal schauen, wie es sich entwickelt =)