Braune Zähne :(

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

April, die Hündin die ich heute zu mir geholt habe hat teilweise total braune Zàhne :(
Ich hab übermorgen einen TA-Termin und werde das dort nochmal abklären lassen, hab aber schon gelesen, das man da wohl nur mit Vollnarkose was machen kann :(
April ist 11 Jahre alt und eine Vollnarkose ist wohl nicht ohne Risiko.
Hat jemand vlt. einen ähnlich alten Hund und Erfahrung mit kaputten Zähnen?
Was kann man denn da alles tun?

Bin für alle Tipps dankbar :)

jetzt kannst du sowieso nichts mehr tun...lass dich vom TA beraten, kenne mich da nicht aus, ob eine Vollnarkose nötig ist...toi toi toi

Ohoh...wenn die Zähne noch nie behandelt worden sind dann lass dich vom TA beraten... ich denke Narkose ist ev. überhaupt nix gutes für die alte Dame.. hat sie sonst noch irgendwelche Gebrechen oder so?

Ev. kann man etwas mit Homöopathie unterstützen oder gib ihr mal Denta Stix, je einen täglich..

Hatten wir auch mal einen alten Hund mit total braunen Zähnen, nun bekommt er täglich sein Denta Stix seit 4 Monaten und es hat sich etwas verbessert :)

Danke für eure Antworten :)
Sie hat auch HD, allerdings sieht man ihr das beim gehen nicht an.
Werde das mit den Denta-Stix auf jeden Fall mal probieren.
Aber irgentwas muss man wohl machen, sie kann harte Kekse kaum beissen :(

Original von Lindowyn

Aber irgentwas muss man wohl machen, sie kann harte Kekse kaum beissen :(
Oh oh.. das ist aber nicht gut! Dann sowiso zum TA und mal Durchchecken lassen :

Der TA wird dann schon entscheiden was gut ist und was nicht :)

tara war zuletzt mit 14 jahren in narkose. keine probleme. dabei ist sie risikopatient wegen des vestibular syndrom, welches sie mit 12 jahren hatte.
sie hatte einen weichen kauknochen im gaumen hängen und dieser musste entfernt werden. ich sehe da bei einer "erst" 11 jährigen keine probleme für narkose, wenn sie ansonsten gesund ist. der t.a. wird dies jedoch vor der narkose genau abklären. wenn die zähne in wirklich so schlechtem zustand sind...muss ich ehrlich sagen würde ich sie auch machen lassen. ist für den hund nicht gerade ein vergnügen nicht wirklich kauen zu können, oder gar schmerzen zu haben.
wichtig ist wohl dabei hauptsächlich intubationsnarkose. anders würde ich das nicht zulassen.

Ja ich hoffe wirklich man kann da was machen.
Die Vorbesitzer haben sich leider gar nicht darum gekümmert :(
Ich gebe ihr jetzt vorerst mal nur weiches Futter, bis das geklärt und hoffentlich auch behandelt ist.
Ich hoffe sehr das der TA nicht noch mehr findet :(

nöö denta stix bringen gar nix...
die helfen nicht mal zur prophylaxe..die dinger sind viel zu weich...
ohne härteres kaumaterial (zb fleischknochen, rinderhaut etc), welches regelmässig gegeben wird (oder gar wirklich zähne putzen) hat man meist schlechte karten.

ich lass die denta sticks immer ein paar tage draussen liegen und dann sind si recht hart, so hats elia au lieber

Original von andi+rudel

:D okok...ich gebs auf.. :irony:

tara hat zb kein zahnstein.. null... auch ohne denta stix :headbang:
Hihhhihii :D

Meine bekommen auch täglich ein Denta Stix aber mehr als SNack weil sies so lieben...und seit sie die täglich bekommen entferne ich den Zahnstein etwas weniger als sonst :love:

natürlich haben meine hunde auch schon die d.stix bekommen.. tara beisst zweimal drauf und schluckt runter.. ayla reicht einmal draufbeissen.. und happ weg..da kauen auch meine nicht drauf rum.
:D die sind eben "besseres" gewohnt... :escape:

Tayra kriegt auch denta sticks aber eben schnell weg. sie bekommt noch frische rinderknochen zum drauf rum beissen. haben bis jetzt kein zahnstein. sie hat strahlend weisse zähne :yeah:

Original von andi+rudel

natürlich haben meine hunde auch schon die d.stix bekommen.. tara beisst zweimal drauf und schluckt runter.. ayla reicht einmal draufbeissen.. und happ weg..da kauen auch meine nicht drauf rum.

:D die sind eben "besseres" gewohnt... :escape:
Ja bei Lisa machts auch happ happ und weg... Pallinchen kaut genüsslich 5 min drauf rum XD Natürlich bekommen meine auch noch besseres :escape:

Original von Elia

ich lass die denta sticks immer ein paar tage draussen liegen und dann sind si recht hart, so hats elia au lieber
das ist eine gute Idee, oder sogar für einen Moment in den Tiefkühler legen :)

Ghiro bekommt frischer Fleischknochen...hat deswegen auch keinen Zahnstein

Original von catba

das ist eine gute Idee, oder sogar für einen Moment in den Tiefkühler legen :)

Ghiro bekommt frischer Fleischknochen...hat deswegen auch keinen Zahnstein
ja stimmt, dann hat sie noch ein glace smile

also die d.stix bringen evtl wirklich was... aber nur bei einem hund, der sie auch richtig kaut.

so als snack "happ und weg" erfüllen sie sicher nicht ihren ursprünglich erdachten zweck.

:D reimt sich sogar..

elia ist ja au so ein happ und weg hund, aber ebe ich wende da meine tricklis an und dann muss sie länger drauf rumkauen smile

Es geht nicht drum, dass sich der Zahnstein während dem Kauprozess von Dentasticks auflöst, sondern um die Enzyme.

Es gibt beim Tierarzt C.E.T. Kaustreifen, die den Säuregehalt in der Maulhöhle beeinflussen.

Inwiefern die Dentasticks diese Enzyme haben, kann ich nicht sagen.

Bevor ich aber eine Vollnarkose (darf man nie verharmlosen) bei einem Hund zulassen würde, sollte das Herz vorrangig abgeklärt werden.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0122-XX.htm?inhalt_c.htm