Breitensport - Hundespass aus Österreich

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebe Foris,

wie Einige vielleicht mitbekommen haben, trainiere ich aufgrund des Trainers, derzeit mit Töffeli in Österreich in einem Hundesportverein - was ja eigentlich nie mein Ding war. In Österreich gibt es allerdings eine ganz witzige Hundesportart, die sich Breitensport nennt. Mir ist sowas in der Schweiz noch nie über den Weg gelaufen und ich weiss gar nicht, ob es das bei uns auch gibt.

Möchte euch diese Sportart gerne kurz vorstellen. Habe es mir aber einfach gemacht und einfach die Erklärung von der Homepage des Vereins kopiert. :blush:  Was ich an der Geschichte gut finde, dass es relativ vielseitig ist und auch Junioren mit ihren Hunden gerne starten. Gleichzeitig, muss aber eben auch die UO gelaufen werden, wo der Hund ruhig und konzentriert arbeiten muss. Viele die im Agi Probleme haben, dass ihr Hund extrem hochfährt, wechseln deshalb in den Breitensport, da dort der Ausgleich stattfindet.

Breitensport = Breitenspaß

Breitensport ist eine Sportart, die aus 4 Bewerben besteht:

1.Teil - Unterordnung:
der Hund lernt Sitz, Platz und Fuß mit und ohne Leine.

unterordnung.JPG

2.Teil - Slalom:
unser Slalom ist 75 m lang und ähnelt eher einem Riesentorlauf.

slalom.JPG

3.Teil - Hürdenlauf:
die 3 Hürden sind je nach Hundegröße auf 30 bzw. 40 cm gestellt und auf einer Länge von 50 m verteilt.

hrden.JPG

Teil 2 und 3 werden jeweils von Mensch und Hund gemeinsam bewältigt.

4.Teil - Hindernisparcours:
es gibt 8 verschiedene Geräte, die auf einer  Länge von 75 m verteilt sind. Der Hund darf  (muss) über die Geräte, der Mensch darf daran vorbei.

parcour.JPG

Bei allen Laufbewerben gilt der Erste, der startet, löst die Zeit aus, der Letzte, der ankommt (meist der Mensch), stoppt sie.

Quelle: Hundesportverein Kummenberg

Hm...

Ich weiss ja nicht. Muss das Rad wirklich ständig neu erfunden werden?

Ich lese in letzter Zeit einiges über diverse Hundesportarten.

Schade finde ich, dass die meisten "Absoluten Neuerungen" schlichtweg nur eine Mischung aus bereits bekannten Sportarten ist.

Nur weil ich vor dem Agility-Parcours auch noch Slalom laufe und UO mache, ist dies bereits eine neue Hunde-Sportart?

Ich finde es super, dass Hundeschulen viele verschiedene Beschäftigungen zeigen können, damit man auch etwas reinschnuppern kann.

Dass daraus jedoch gleich eine neue Sportart gemacht werden muss, finde ich unnötig.

Verbessere mich, wenn ich etwas wesentliches übersehe.

Aber meines Erachtens schafft dies einzig und allein mehr Unklarheit im Wald voller Möglichkeiten.

Immer öfter musste ich bei meiner letzten Recherche merken: "Ah, das ist ja genau das gleiche, wie das vorher, einfach kombiniert mit dem was ich gestern gelesen habe…" Schön, dass es Mensch-Hund-Paare gibt, die dies als Ausgleich zum Agi machen, jedoch frage ich mich dabei wiederum: Wieso machen sie nicht Agy und UO?

Ich glaube Breitensport ist nichts Neues, sondern gibt es seit Jahren., halt einfach nicht in der Schweiz

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Disthen
Irgendwie klingt dass wie unsere Spassgruppe.Da lernen wir Elemente von BH aber auch vom Agi.Auch sonst kommt da allerlei vor.Also ein bisschen von allem.

@Lintu ich wollte mit meinem auch Agi machen.Da er dann aber so hochfährt und sich nicht mehr unter Kontrolle ist dies der falsche Sport für ihn.Hab deshalb ins BH gewechselt.Agi mach ich nur noch im kleinen Rahmen in der Spassgruppe oder zu Hause.Wenn es dosiert ist klappt es super.

Seit 1995 ist Breitensport beim Österreichischen Hundesportverband sicher integriert. Gegeben hat es ihn ja vorher schon. Es gibt sogar eine spezielle Prüfungsordnung für Teams mit Handicap.

Ziel dieser Sportart ist es, dass sie möglichst von jedem Hund mitgemacht werden kann. Zu deiner Frage wieso nicht einfach ins UO und ins Agi, dafür gibt es ganz viele Gründe:

- mir und meinen Hunden schläft das Gesicht ein bei einer Stunde UO, da hängen wir alle irgendwann ab

- ich würde nie, mit Aischa in ihrem Alter und von ihrem Körper her, eine ganze Stunde Agi besuchen

- ich würde nie Agi mit meinem massig gebauten Labi machen, wegen ihrem Körper

- die Abwechslung in der selben Stunde ist für Mensch wie Hund toll

- der Zeit- und finanzielle Aufwand

- dann hab ich echt noch nie in einer Hundeschule eine so kunterbunte Truppe gesehen, die durcheinander und miteinander trainiert, vom Irischen Wolfshund, über den Malamut, Dobi, Conti, Lagotto, Border, Hollander bis hin zum Frenchy, Mops, Chi... Ich finde das genial für das Sozialverhalten der Hunde, wenn sie so viele andere Rassen erleben dürfen

- auch ältere Leute können dies mit ihren Hunden noch machen (und hat es lustigerweise auch etliche) wo wohl eine Stunde Agi denen zu viel wäre

Breitensport gibt es doch auch bei uns. Nur hat das eine andere, ursprünglichere Bedeutung als Sammelbegriff für diverse Hundesportarten für die breite Masse. Zu finden unter Polydog

Dass der Begriff in A nun für einen einzelnen Kombisport verwendet wird, finde ich sehr unglücklich. Denn es bedeutet automatisch, dass alles andere kein Breitensport sein kann. Was ich eben wirklich unglücklich finde.