Breitensport / THS

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Hallo liebe Hundesportler

Ich habe eine Frage... Ich bin aus Ö, will aber in ein zwei Jahren gern nach CH. (Ja, ich bin ein cooler Mensch, ihr könnt mich ruhig reinlassen :) ) und hab jetzt mal überlegt... gibts bei euch Breitensport / Turnierhundesport wie in Ö und D? Ich finde im Internet sowas von keine Infos darüber.
Werden Wettkämpfe abgehalten? Bei uns in Ö ist das schon recht populär und für mich einfach eine super Sportart. Schon mal Danke für Antworten!

hallo

also Hundesport den gibt es hier auch ;) nur nennt er sich manchmal was anders und unterscheidet sich auch ab und an etwas.
Z.b. Obedience, das ist auch gleich wie in Deutschland.
Begleithund, ist hier aber ganz was anderes.

also wir bei uns auf dem hundeplatz bieten das an...
bin ich selbst schon prüfungen in den sparten gelaufen.
allerdings ist unser hundeplatz in deutschland direkt bei basel.
die schweiz kennt kein ths. breitensport bieten wir selbstverst. ebenso in den sparten team test, bh, csc, qsc usw..

oh nein :(

akhuna
breitensport schaut in Ö folgendermaßen aus:
Es gibt einen Unterordnungsteil, der entspricht in etwa einer einfachen BgH-I bei uns. Bestehend aus Leinenführigkeit, Schrittwechsel, Freifolge mit Schrittwechsel und Wendungen in normalem und Laufschritt, Absitzen aus der Bewegung, Ablegen aus der Bewegung, Hereinkommen. Also relativ einfach.
Dann gibt es die Laufbewerbe, angefangen mit dem Slalom, dies ist aber kein Slalom wie beim Agility, sondern vergleichbar mit einem Riesentorlauf beim Skifahren. Der Hund läuft zusammen mit dem Besitzer, die Zeitnehmung misst die Zeit des langsameren Läufers, meistens ist es der Mensch :)

Dann gehts weiter zum Hürdenlauf, drei Hürden auf einer Gerade müssen von Hund und Mensch überwunden werden, so schnell wie möglich.

letzter Bewerb ist der Parcours, der in einer Geraden aufgestellt ist und aus folgenden Hindernissen besteht:
Hürde, A-Wand, Tunnel, Steg, Hürde, Hoch-Weit-Sprung, Tonne. Das macht der Hund allein, der HF rennt nebenher. Auch hier gilt - SCHNELL SEIN!

In D ist noch ein Geländelauf dabei, den vermisse ich sehr bei uns.

Ich finde den Sport sehr super, weil er zum einen einen UO-Teil hat, andererseits man als Mensch selber wahnsinnig fit sein muss, um vorne mitzulaufen, in unserem Verein hatten wir schon richtige Leichtathletiktrainer da, die mit uns üben.
Für die Hunde ist es natürlich was tolles, ich bin eigentlich drauf gekommen, weils für den Husky ideal war, da obwohl mittlerweile häufig im Agility zu sehen, sie meiner Meinung nach nicht die idealen Agi-Hunde sind. Sie sind keine besonders wendigen und keine besonders schnell befehlsempfangenden und umsetzenden Hunde. Meine Meinung, verurteile aber niemand, der mit dem Husky Agi macht.

Mit der Hündin könnte ich sicher genauso gut Agi, Obedience oder was weiß ich machen, aber mir taugt einfach Breitensport am meisten :)

jepp 2000 oder 5000 meter lauf.

wir haben demnächst im april ths prüfung. leider sind die starter auch rückläufig.

da noch zb der 2000 er lauf bei uns.

sie rüsten sich zum start..

zieleinlauf..

[QUOTE='ylaika]In D ist noch ein Geländelauf dabei, den vermisse ich sehr bei uns.
[/QUOTE] ;( kann ich gut verstehen wenn du das vermisst..

OHHHH turnierhundesport???

hab ich in Deutschland neben Agi auch regelmässig gemacht, nachdem ich mit Schutzdienst aufgehört habe. Mir war auch der UO Teil + Hindernislauf der liebste und 2000meter mit meinem alten Zughund supi :)

Wenn Duffy sich ein bisschen eignen würde, könnte ich eigentlich zu euch kommen Andi+Rudel ??? oder?
LG

[QUOTE='ve.beck]OHHHH turnierhundesport???

Wenn Duffy sich ein bisschen eignen würde, könnte ich eigentlich zu euch kommen Andi+Rudel ??? oder?

LG
[/QUOTE]selbstverständlich. sogar gerne. :thumbsup:
guckst du.. unsere homepage. zwar jetzt neu noch im aufbau, da der vorstand gewechselt hat (auch mit meiner wenigkeit), aber bereits informativ.

http://www.ghv-weilamrhein.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Ok, dankeschön!

Interessant, denn ich wusste nur, dass wir nicht die gleiche Art Sport haben wie in D (grad BH z.B.) aber wie das genau in A aussieht... wusste ich nicht :)

Turnierhundesport gibt es in der CH auch vereinzelt, aber keine Wettkämpfe. Da müsstest Du dann nach Süddeutschland fahren.

Ich bin früher in D viel im Turnierhundesport gestartet und war ganz erstaunt, das es diese Sportart hier gar nicht gibt. Inwzischen gibt es aber wohl 1-2 Vereine, die dies anbieten (die haben wohl viele Deutsche hihi).

Die deutsche BH und den deutschen Teamtest habe ich mit Crispy auch gemacht, mit Breeze werde ich das aber nicht machen. Lohnt sich nicht :)

Hallo

Naja dafür gibt es bei uns andere Dinge die es weder in D noch in Ö gibt :) zum Beispiel unser Begleithund oder auch das Sanitätshund.

Wenn du gerne mit dem Hund läuft, wäre vielleicht CaninCross noch etwas, dort ist aber keine UO mit drin. Dann gibt es neu ja noch das SpassSport und RallyObedience.

Ich denke du findest sicher auch hier in der Schweiz eine schöne Beschäftigung mit deinen Fellnasen.

hmm, schade.

Ich werde wohl THS-Missionarin werden müssen :)

Zu den Vids, die Laufbewerbe sind gut drauf aber die Uo sollte schon etwas anders ausschauen... da sind die meisten schon auf einem anderen Level.

@Andi und Rudel
wann bist du denn in der Huschu, mal an einem Sonntag oder Abends, dann würd ich einfach mal ohne Hund kommen und wir könnten vielleicht kurz quatschen...Das wäre supi...LG

Beim Turnierhundesport hat mich beim Vierkampf immer die UO gestört. Immer das gleiche Schema, erst mit dann ohne Leine. Das war ja echt gäääähn. Als es dann den Vierkampf II gab, wurde es ja wenigstens etwas besser.

Ich fand ja Shorty auch immer klasse als Disziplin. CSC war auch immer lustig :)

Gruss Wendy

Ja CSC haben wir auch immer gerne gemacht, es war besonders lustig wenn einer gepatzt hat und die ganze Gruppe da steht...?????hääääh :D

[QUOTE='ve.beck]@Andi und Rudel

wann bist du denn in der Huschu, mal an einem Sonntag oder Abends, dann würd ich einfach mal ohne Hund kommen und wir könnten vielleicht kurz quatschen...Das wäre supi...LG
[/QUOTE]ich bin jeden samstag ab etwa 13.30 uhr dort. oft gar etw. früher, weil wir vor trainingsbeging (14 uhr) geräte aufbauen.diesen samstag allerdings muss ich um 15 uhr heim, weil wir vom skg klub aus noch gv haben. kannst selbstverts. trotzdem kommen und dir alles anschauen und fragen was dir wichtig ist.

dienstags ist auch abends training ab 18.30 h. da bin ich in der regel nicht da. aber jeden samstag dafür.

falls du mich samstags nicht findest, frag nach andi (ich) oder barbara. barbara ist trainingsleiterin.

ich habe in den kursen die anfänger und junghunde.

Du ich hab in zwei Wochen meinen Resturlaub, vorher ist bei mir nur noch Stress angesagt und sobald ich Urlaub habe, werde ich dich mal an nem Samstag besuchen kommen! Freu mich und Dankeschön!

[QUOTE='ve.beck]Ja CSC haben wir auch immer gerne gemacht, es war besonders lustig wenn einer gepatzt hat und die ganze Gruppe da steht...?????hääääh :D
[/QUOTE] :D :D he gäll.. das ist nicht witzig...(für die andern)

zum zuschauen denn schon.

[QUOTE='ve.beck]Du ich hab in zwei Wochen meinen Resturlaub, vorher ist bei mir nur noch Stress angesagt und sobald ich Urlaub habe, werde ich dich mal an nem Samstag besuchen kommen! Freu mich und Dankeschön!
[/QUOTE]super. kannst ja einfach vorbei kommen wenn du zeit hat. freut mich :thumbsup: