oh nein
akhuna
breitensport schaut in Ö folgendermaßen aus:
Es gibt einen Unterordnungsteil, der entspricht in etwa einer einfachen BgH-I bei uns. Bestehend aus Leinenführigkeit, Schrittwechsel, Freifolge mit Schrittwechsel und Wendungen in normalem und Laufschritt, Absitzen aus der Bewegung, Ablegen aus der Bewegung, Hereinkommen. Also relativ einfach.
Dann gibt es die Laufbewerbe, angefangen mit dem Slalom, dies ist aber kein Slalom wie beim Agility, sondern vergleichbar mit einem Riesentorlauf beim Skifahren. Der Hund läuft zusammen mit dem Besitzer, die Zeitnehmung misst die Zeit des langsameren Läufers, meistens ist es der Mensch
Dann gehts weiter zum Hürdenlauf, drei Hürden auf einer Gerade müssen von Hund und Mensch überwunden werden, so schnell wie möglich.
letzter Bewerb ist der Parcours, der in einer Geraden aufgestellt ist und aus folgenden Hindernissen besteht:
Hürde, A-Wand, Tunnel, Steg, Hürde, Hoch-Weit-Sprung, Tonne. Das macht der Hund allein, der HF rennt nebenher. Auch hier gilt - SCHNELL SEIN!
In D ist noch ein Geländelauf dabei, den vermisse ich sehr bei uns.
Ich finde den Sport sehr super, weil er zum einen einen UO-Teil hat, andererseits man als Mensch selber wahnsinnig fit sein muss, um vorne mitzulaufen, in unserem Verein hatten wir schon richtige Leichtathletiktrainer da, die mit uns üben.
Für die Hunde ist es natürlich was tolles, ich bin eigentlich drauf gekommen, weils für den Husky ideal war, da obwohl mittlerweile häufig im Agility zu sehen, sie meiner Meinung nach nicht die idealen Agi-Hunde sind. Sie sind keine besonders wendigen und keine besonders schnell befehlsempfangenden und umsetzenden Hunde. Meine Meinung, verurteile aber niemand, der mit dem Husky Agi macht.
Mit der Hündin könnte ich sicher genauso gut Agi, Obedience oder was weiß ich machen, aber mir taugt einfach Breitensport am meisten