Brot als Pferdeleckerli?

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Ich hab da mal ne Frage an die Reiter unter uns:
Bekommen eure Pferde / Ponys auch altes Brot als Leckerli? Also die Tierpflegerin hier in unserem Betrieb hat absolutes Verbot erteilt, das man den 2 Shetty und den 3 Esel und den Ziegen im Tiergehege
altes Brot verfüttert. Ihr Grund: Brot werde von Pferden sehr schlecht verwertet und mache sie nur dick.
Meine Reitlehrerin sagte da gerade das Gegenteil am Samstag. Ich habe immer Würfeli für Amanda dabei. Sie machte mich dann aufmerksam, dass es nicht immer Pferdewürfeli sein müssen sondern Amanda ruhig auch mal ein Stück altes Brot bekommen darf.

Nun bin ich ziemlich verunsichert. Ist Brot nun wirklich so schlecht für Pferde oder kann man das bedenkenlos als Leckerli füttern?

Es muss einfach wirklich steinhart sein und ich würde nicht zu viel geben. Gut darauf achten, dass es keinen schimmel hat!

Wir geben auch zwischendurch mal ein Stück hartes Brot - jedoch ist es wirklich nicht allzu ideal. Je nachdem Zucker-/Salzhaltig und für zum Übergewicht neigende Pferde ist es auch nicht so toll (gerade Streichelzoo-Ponies sind halt schon prädestiniert für sowas...). Auch Ziegen und Esel neigen schnell zum dick-werden! Liegt daran, dass Shetties, Ziegen und Esel aus kargen Umgebungen kommen und auf zuviel Nahrung halt auch entsprechend schnell verfetten. Ein Shetty braucht eigentlich nicht mehr als Heu, es sei denn es wird wirklich gearbeitet mit dem Pony.

Bei uns werden Rüebli-Rädchen oder Lein-Bits bevorzugt fürs Belohnen.

Wir geben als Belohnung auch hartes Brot und Hipona-Leckerli. Da unsere Hüs kein Kraftfutter bekommen, ist das nicht so das Problem.

Aber es kann gut sein, dass die Pferde/Ponies von allen möglichen Leuten mit Brot gefüttert werden würden, dann würden sie sicher schnell dick werden davon.

Meine bekommt auch Brot. Eigentlich alle Pferde bei uns im Stall, jedenfalls sind die Brotsäcke immer schnell leer. Meinem hat so ein Stückchen noch nie geschadet.

Ich habe meinem araber auch brot gefüttert, den konnte man jedoch auch stopfen. Er nahm nicht zu, egal was er frass.
Meinem appaloosa jetzt darf ich weder kraftfutter noch brot noch mash noch belohnungswürfel geben da er allergiker ist. So habe ich geschnittene karottenstückchen dabei.
Aachte einfach sehr genau dass das brot keinen schimmel hat und wirklich gut durchgetrocknet ist. Mal ein paar stückchen brot schaden deinem pferdi sicher nicht.

Ab und an mal ein Stückchen getrocknetes Brot ist sicher nicht gleich gefährlich und, sofern es richtig gut durchgetrocknet ist und keinen Schimmel aufzeigt, kann man, wenn es denn unbedingt sein muss mal ein Stückchen geben.
Aber generell Brot ist kein Pferdefutter.

Brot enthält Kleberstoffe , die Verdauungsenzyme von Pferden können diese Klerbereiweiße nicht aufspalten.

Der Magen des Tieres verkleistert ( deswegen soll man ja auch kein Weizen oder Roggen an Pferde verfüttern).

Brot / Brötchen quellen im Magen auf.

Weißbrot ist von außen hart aber innen immer noch weich. Eben dieses weiche ist "Gift" für den Pferdemagen.

Vollkornbrot kann unter Umständen sogar Schimmel enthalten auch wenn es von außen nicht sichtbar ist.

Auch wenn es viele tun, Brot gehört nicht ins Pferd! Lieber mal eine Karotte

esther