Brot geklaut - was tun?

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Als ich soeben von der Arbeit heimgekommen bin, habe ich festgestellt, dass Jessie Brot geklaut hat. Naja, vermutlich ein Gemeinschaftswerk mit Kater Nikki. Er hat den Sack gefunden und eröffnet, als er nicht mehr mochte, hat Jessie wahrscheinlich den Rest vertilgt. Es waren zwei ca. 200 gr (?) schwere, herzige Hochzeitsbrötchen mit den Inizialen des Brautpaares drauf. Und da der Appetit von Jessie, im Gegensatz zum Appetit des Katers, unerschöpflich ist, denke ich mal, dass der grösste Teil des Brotes im Hundemagen gelandet ist.
Nun frage ich mich, ob ich irgendetwas tun soll? Ist ja doch eine ganz schöne Menge, die sie da jetzt im Magen hat. Ist Brot für den Hund irgendwie gefährlich, also nicht wegen den Inhaltsstoffen, sondern eher wegen der Menge "Pampe" im Magen? Dem Anschein nach geht es ihr gut, fressen würde sie auch noch, wenn es was gäbe.
Eigentlich wollte ich heute mit ihr jören gehen und etwas Kondition aufbauen. Denke jetzt aber, dass das ev. nicht so gut ist, weil Magen voll mit nicht hundetauglichem Inhalt? Ev. lieber einen etwas kürzeren, gemütlichen Spaziergang? ?( Was würdet ihr tun, bzw. mir raten?

lg, Ces

Gefährlich ist es denke ich nicht. Unsere Hunde klauten kürzlich auch 500gramm Brot und die vorherige Hündin tat dies Regelmässig und bekam von meiner Mutter öfters mal Brot zu essen.
Jetzt bei Laila und Zelda schaute ich das sie danach nicht wie ein Kamel Wasser trinken damit sich die Pampe nicht noch mehr ausdehnt und Laila die grosse wurde geschont (wir kennen sie noch nicht sooo gut, wegen Magendrehungs gefahr. Einfach zur Sicherheit). Abend Essen haben wir auch gestrichen.

Am nächsten Tag hatten dann beide sehr weichen Kot. Mehr ist nicht passiert :)

Wie gross ist denn Dein Hund?

Also grundsätzlich denke ich auch nicht, dass da etwas passiert. Aber zum Jören würde ich auch nicht mehr gehen, eher einen kurzen Spaziergang machen, damit sie ggfl. Kot absetzen kann. Ansonsten eher einen ruhigen Tag einlegen, immer mal wieder kurz raus zum Löen, Abendration ensprechend reduzieren und Hundi etwas beobachten (wegen Uebelkeit etc.)

Gute Besserung dem Brotmampfer :)

Merci euch für die Antworten

@ Pincha: Jessie ist ca. 52 cm gross. Hatte noch nie Probleme betr. Magendrehung oder so.

Also, Abendessen wird vermutlich gestrichen oder drastisch verkleinert :evil:
Jören gehe ich heute nicht mehr, dabei habe ich mich so darauf gefreut :(
Aktuell scheint es Jessie nicht wirklich schlecht zu gehen. Vermutlich hat sie so ein undefinierbares Völlegefühl... woher das wohl kommt... Jedenfalls liegt sie da, mit rundem Bauch und grummelt etwas vor sich hin. Leider kann ich das Brot nicht nachkaufen. Es war ein Andenken an die Hochzeit meines Schwagers letztes Wochenende und vermutlich war es schon ziemlich hart.

lg, Ces

und 5.: alles Essbare immer, immer wegräumen! :D
?( Wenn ich bloss wüsste, wo der Kater den Sack mit dem Brot gefunden hat... Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo wir den aufbewahrt, oder wohl eher, vergessen haben :blush:

@Ces: Hat er etwa bei den Nachbarn geklaut? Das kommt bei unseren Siedlungskatzen während der Ferienzeit immer wieder vor :rolleyes: .

Hat unser grosser vor Jahren auch gemacht. Er hat zuvor seinen Napf geleert und anschliessen ein halbes Kilo frisches Brot geklaut und sich einverleibt. Er hat sich von sich aus den ganzen Tag nicht mehr viel bewegt. Ich hab gedacht ich muss noch zum TA so einen riesen Bauch hatte der.Blieb aber alles im grünen Bereich. Am nächsten Abend hat der eine Ladung hinten rausgelassen, ich dachte ich wäre mit einem Elefanten unterwegs. Behalt sie im Auge, das wird sicher gut gehen.

also ich verfüttere durchau bewusst immer wieder mal in milch aufgeweichtes brot. meist dann für alle drei hunde rund 1 kg.
allerdings weiss ich auch dass weder auf milch, noch auf getreide reagiert wird und somit bekommen sie eben auch mal was, wären sie in ihrer heimat, sowieso zur normalen ernährung gehören würde.
also ich würde keinen gedanken an so ein wenig brot verschwenden...
:ugly: nur ärgerlich dass man es wieder besorgen muss...

dawn hat mal 500 g brot gefressen... ich würde einfach den wassernapf entfernen (hab ich jedenfalls getan, da dawn ja doch ein sehr grosser hund ist und sowieso sehr viel trinkt), wegen aufquellen des brotes und gefahr der magenüberladung mit drehung dadurch.