Brut und Setzzeit, was sind ''Waldsäume'' ?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

Bald ist ja wieder April, und dann ist ja hier Brut und Setzzeit und laut Tafel beim Waldeingang, muss man den Hund im Wald und an Waldsäumen an die Leine nehmen.
Hier hält sich zwar fast keiner dran ( die meisten Hunde liefen letztes Jahr im Mai/Juni frei im Wald herum),
aber was sind denn Waldsäume? Das damit Waldrand gemeint ist, ist mir schon klar, aber wie weit vom Wald entfernt ist noch Waldrand?
Gibt es da irgentwelche Metermasse, wo das festgelegt ist, was noch Waldsaum ist und was nicht?
Kennt sich hier vlt. jemand damit aus und kann mir sagen wie weit weg ich vom Wald sein muss, das ich die Hunde frei laufen lassen darf?

Danke schon im Vorraus :)

ich meinte mal ghört zu haben, dass es 200 meter vom wald weg ist.

ich muss ja gestehen, dass ich mich nicht immer dran halte. mir ist das echt zu doof, im winter kommen meine hunde schon wenig raus und sind dann an der leine, weils dunkel ist und im sommer dürfen sie wieder nirgens frei sein, weil brut und setzzeit ist. :thumbdown:

snoopy bleibt natürlich an der leine, aber bei kim seh ich das echt nicht ein.

Hey

Danke für deine Antwort :)
Wow 200m, ich glaub, da hab ich mich letzten Sommer auch nicht immer dran gehalten..oO
Aber wie gesagt, hier hielten sich die meisten nicht mal im Wald daran, also daher...
Lindo ist immer abrufbar, egal was los ist, daher lasse ich ihn auch nachts im Wald frei, aber ist halt dann doch net das gleiche...

Waldsäume kann man vergleichen mit Waldrand... alles alle Wege die Waldnah sind- Leinenpflicht!
Muss natürlich ganz ehrlich gestehen das ich mich auch nicht 100% daran halte... Bei uns im Geschäft gehen wir ja direkt im Wald spazieren...haben aber eh das OK das wir die Hunde frei lassen dürfen, da mein Chef ja Jäger ist...
Mein Chef hat sogar mal zu mir gesagt: Solch gut erzogene Hunde wie sie haben dürfen auch ohne Leine während der Setzzeit passieren im Wald :ugly:
Meine müssen aber strikte auf dem Weg bleiben ( müssen sich eigentlich immer) :thumbsup:

ab 1. april bis 31. juli ist im wald und am waldrand = waldsäume leinenpflicht...
ich habe mich letztes jahr schon daran gehalten mit beiden hunden, am anfang... leider war ich die
einzige die mit angeleinten hunden unterwegs war... danach habe ich gina frei laufen lassen.
da sie aber immer abrufbar war und schon über 12 jährig, fand ich das okey.
roxy war aber immer an der flex...

man kommt sich aber schon exotisch vor, weil die meisten sich nicht dranhalten... :)